Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Das Motiv des Doppelgängers als Spaltungsphantasie in der Literatur und im deutschen Stummfilm
Verfasser Bär, Gerald
Erschienen Amsterdam [u.a.] : Rodopi, 2005
Sprache Deutsch
Serie Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84
 
ISBN 90-420-1874-7
  • Aus dem Inhalt
    • Aus dem Inhalt:

      Teil I

      1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage

      2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik

      3. Zusammenfassung

      Teil II

      1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien

      2. Das spaltbare Ich

      Teil III

      1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik

      1.3. Epik

      1.3.9.2. Literarische Doppelgängerphantasien in Rilkes, Hofmannsthals und Kassners Prosa (S. 361-378)

      2. Zusammenfassung

      Teil IV

      Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm

      1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textilillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid

      2. Filmtheoretische Aspekte

      2.2. Von Hofmannsthals Der Ersatz für <die> Träume (1921) zu Morins Homme Imaginaire  (1958)

      2.2.1. Hugo von Hofmannsthal, Der Ersatz für <die> Träume (1921)

      3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven

      4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film

      5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Filmen

      6. Tabellarische Übersicht

  • Rezensionen
Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Doppelgängermotiv