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Titelaufnahme
Titel Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen)
Hrsg. Brandstetter, Gabriele
Oberzaucher-Schüller, Gunhild
Erschienen München : K.Kieser, 2009
Sprache Deutsch
Serie Publikationen des Fachbereichs Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg - Derra de Moroda Dance Archives - Tanzforschungen ; X
 
ISBN 978-3-935456-23-4
Schlagwort Das "Wienerische" / Populärkultur / Wiener Moderne / Aufbruch in die Moderne / Volksmusik / Volkstanz / Wiener Walzer / Einfühlungsvermögen / Photodokumente als Herausforderun / (Bühnen-)Glückseligkeit / Tanzpädagogik / Wiesenhalt-Technik
Ausgewertete Aufsätze
Brandstetter, Gabriele: Grete Wiesenthals Walzer : Figuren und Gesten des Aufbruchs in die Moderne, S. 15-39
Oberzaucher-Schüller, Gunhild: "Wiener Walzer", "illustriert in drei Bildern von Louis Frappart", und Grete Wiesenthal, S. 67-86
Oberzaucher-Schüller, Gunhild: Der Tanz der Grete Wiesenthal oder Bewegung in Zeit und Ort, S. 87-102
Lesák, Barbara: Neuer Tanz sucht neuen Raum, S. 103-113
Spiessberger, Sabine: Grete Wiesenthal im Werk von Erwin Lang, S. 115-125
Fiedler, Leonhard M.: "nicht Wort, - aber mehr als Wort..." : Zwischen Sprache und Tanz - Grete Wiesenthal und Hugo von Hofmannsthal, S. 127-150
Schmid, Gisela Bärbel: "Ein wahrer geistiger Tänzerpartner von seltenem Einfühlungsvermögen" : Hugo von Hofmannsthals Pantomimen für Grete Wiesenthal, S. 151-166
Fiskvik, Anne Margarete: Der Tanz der Grete Wiesenthal : Anmerkungen aus skandinavischer Sicht, S. 209-213
  • Aus dem Inhalt:
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      Gabriele Brandstetter / Gunhild Oberzaucher-Schüller:

      Vorwort

      Mundart der Wiener Moderne: Der Tanz der Grete Wiesenthal

       

      Gabriele Brandstetter

      Grete Wiesenthals Walzer

      Figuren und Gesten des Aufbruchs in die Moderne

       

      Marion Linhardt

      Zwischen Moderne und Populärkultur

      Das "Wienerische" der Grete Wiesenthal

       

      Wolfgang Dreier

      Ideologien, Konstrukte und "Authentizitäten"

      Volksmusik und Volkstanz in Österreich um 1900

       

      Gunhild Oberzaucher-Schüller

      Wiener Walzer, "illustriert in drei Bildern von Louis Frappart", und Grete Wiesenthal

       

      Gunhild Oberzaucher-Schüller

      Der Tanz der Grete Wiesenthal oder Bewegung in Zeit und Ort

       

      Barbara Lesák

      Neuer Tanz sucht neuen Raum

       

      Sabine Spiessberger

      Grete Wiesenthal im Werk von Erwin Lang

       

      Leonhard M. Fiedler

      "nicht Wort, - aber mehr als Wort..."

      Zwischen Sprache und Tanz - Grete Wiesenthal und Hugo von Hofmannsthal

       

      Gisela Bärbel Schmid

      "Ein wahrer geistiger Tänzerpartner von seinem Einfühlungsvermögen"

      Hugo von Hofmannsthals Pantomimen für Grete Wiesenthal

       

      Thomas Steiert

      "Einfaches kann als neu gelten"

      Zur Kategorie des "Bäuerlichen" in Franz Schrekers Musikdramatik

       

      Thomas Betz

      Initiationen in die Kunst

      Grete Wiesenthals Der Aufstieg. Aus dem Leben einer Tänzerin (1919) und Iffi. Roman einer Tänzerin (1951)

       

      Anne Margarete Fiskvik

      Der Tanz der Grete Wiesenthal

      Anmerkungen aus skandinavischer Sicht

       

      Katja Schneider

      Bewegung wird Bild

      Der freie Tanz der Wiesenthals und die Tanzphotographie

       

      Gerald Pifel

      Der Porträtist der Stars

      Marginalien zu Franz Xaver Setzer

       

      Gunhild Oberzaucher-Schüller

      Photodokumente als Herausforderung für die Tanzforschung

       

      Gunhild Oberzaucher-Schüller

      Anmerkungen zur Wiesenthal-Rezeption

       

      Andrea Amort

      Annäherung an die (Bühnen-)Glückseligkeit der Grete Wiesenthal anläßlich der Neueinstudierung originaler Tänze in Wien 2007/08

       

      Susanne Mundorf / Antonia Zagel

      Gespräch mit der Tanzpädagogin und Choreographin Susanne Mundorf über die Wiesenthal-Technik

       

      Kathrin Czerny

      Wiesenthal-Walzer

      Aus Sicht einer Tänzerin

       

      Nicole Haitzinger

      "Aber es ist keine Puppe, ich selbst bin es..."

      Grete Wiesenthal im Spiegel der zeitgenössischen Künste

       

      Anja Manfredi

      Überlegungen zur Kunstproduktion, "still-motion. re-enacting Grete Wiesenthal"

  • Aus dem Inhalt:
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      Figuren und Gesten des Aufbruchs in die Moderne

       

      - Grete Wiesenthal und der Wiener Walzer als Figur tänzerischer "Sezession"

      - Der Geist des Walzers: Nijinski und "Le Spectr de la rose"

      - Ambivalenz der Moderne. Bronislawa Nijinskas "La Valse"

      - Epilog: Grete Wiesenthal un der Tanz der Moderne

  • Aus dem Inhalt:
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      - Aus einer Wiener Kultur entwickelt

      - Was tanzt nicht?

      - Tanzgenres im Vergleich

      - Grete Wiesenthal als "tanzende Verbindung" zur modernen Wiener Kunstszene

      - "Menschenfrühling"

      - Sphärisches Schweben, ausbalanciertes Schwingen

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Wiener Walzer