Aus dem Inhalt:
I. Subjektivitätsentwürfe um 1900
1. Kontexte
2. Auf der Suche nach einer neuen Antike
2.2. Programmatische Zurücknahme: Hugo von Hofmannsthals Augenblicke in
Griechenland (1908-1917)
2.2.1. Hofmannsthals Augenblicke in Griechenland als Erwiderung auf
Hauptmanns "Griechischen Frühling"
2.2.2. Mystischer Dreischritt. Zur bedeutungsstiftenden Struktur von
Hofmannsthals Text
2.2.3. Transzendentale Geborgenheit Das Kloster des heiligen Lukas
2.2.4. Einsamkeit und Emathie. Der Wanderer
2.2.5. Tradition und Konstruktion. Die Statuen
2.2.5.1."Unmögliche Antike"
2.2.5.2.Archaische Plastik und erhöhter Augenblick
2.2.6. Fazit
zu Hofmannsthal außerdem: passim