Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Stimmungskunst : von Novalis bis Hofmannsthal / Angelika Jacobs
Verfasser Jacobs, Angelika
Erschienen Hamburg : Igel Verl. Literatur & Wiss : Univ., Habil.-Schr.--Hamburg, 2010, 2013
Sprache Deutsch
Online
  • Zum Inhalt
    • Zum Inhalt:

       

      Einleitung

      Problemgeschichtliche Positionen

         1. Heideggers Stimmungen

         2. Leo Spitzers historische Semantik

      Stimmungskunst 1800-1900

      I. Klassik / Romantik

         1. Wilhelm von Humboldts symbolische Gattungstheorie

         2. Enzyklopädie und Poesie: Die 'Stimmungskunst' des Novalis

      II.Kierkegaards Kunst der Verstimmung

         1. Stimmungen als Gehiemsprache

         2. Rhetorik der geistigen Verführung ( Entweder - Oder)

         3. Sakrale Ironie: Kierkegaards heteronome Texturen

       

      III.Plurimedialität von Drama und Lyrik im FIN DE SIECLE

         1. Die frühen lyrischen Dramen Hugo von Hofmannsthals

         1.1. Geistige Szenographien zwischen De- und Retheatralisierung

         1.2. Hofmannsthals "Stimmungen"

         1.3. Musikalische Komponenten einer anti-naturalistischen Poetologie

         1.4. Der "Geist des Augenblicks": Ekstatische Ich-Entgrenzung in Gestern

         1.5. "Den Geist der Nacht sehen": Spährische Harmonien im Tod des Tizian

         1.6. Der 'Geist des Lebens': Musik-Metaphysik in Der Tor und der Tod

         1.7. Die Stimmungskunst des frühen Hofmannsthal

       

         2. Tropen potologischer Lyrik - Fächer und Wind

         2.1. Atmosphäre: Mallarmés Poetologie der Faltung

         2.2. Stimmung: Symbolismus als "Nervenkunst"

         2.3. Rekontextualisierung des Lyrischen bei Hofmannsthal

         2.4. Das Verschwinden des Dichters: Sprachspiel oder Hauch?

       

         3. Seelenbühnen des frühen Rilke

             <...>

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Stimmungen