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Titelaufnahme
Titel Gattungsdesign in der Wiener Moderne : Traditionsverhalten in Dramen Arthur Schnitzlers und Hugo von Hofmannsthals ; mit Vergleichsanalysen zu Hermann Bahr, Felix Salten und Richard Beer-Hofmann / Carina Heer
Verfasser Heer, Carina
Erschienen München : Utz : Nürnberg, Univ., Diss.--Erlangen, 2013, 2014
Sprache Deutsch
 
ISBN 3831643504
Online
Schlagwort Jung-Wien / Gattungsdesign
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      III FALLSTUDIEN

      1 Athur Schnitzler

      (...)

       

      2 Hugo von Hofmannsthal

      2.1 "Das Gestern lügt, und nur das Heut ist wahr!" - Gestern als Proberb?

      2.1.1 "Dramatische Studie in einem Akt" oder "himmelblaues Lehrgedicht"?

      2.1.2 Analyse der Einzeldimensionen

               2.1.2.1 Schuldramatik oder Ironie? (Dimension 1)

               2.1.2.2 Renaissancekulisse und Menschenpuppen (Dimension 2)

               2.1.2.3 Jamben und Prunk statt Prosa und Spontaneität (Dimension 3)

               2.1.2.4 Der wichtige Schluss (Dimension 4)

      2.1.3 Gattungsdesign in Gestern

       

      Vergleichsanalyse 2:

      Felix Salten - Die Einzige oder Die Abkehr von der Tradition

       

      2.2 Der Tor und der Tod - "Der neue Todtentanz" oder Gattungseklektizismus?

      2.2.1 Eine Vielzahl von Gattungsreferenzen

      2.2.2 Analyse der Einzeldimensionen

               2.2.2.1 Das Ende der Weltverachtung (Dimension 1)

               2.2.2.2 Der 'Abgeschlossene' und ein kaum greifbarer Fiedler Tod (Dimension2)

               2.2.2.3 Lyrische Monologe und kein Sprichwort (Dimension 3)

               2.2.2.4 Die Vermischung verschiedener Ausformungen des Totentanzes (Dimension 4)

      2.2.3 Gattungsdesign in Der Tor und der Tod

       

      2.3 Elektra - "Ganz Ihr Eigenthum" oder griechische Tragödie?

      2.3.1 Modern oder traditionell?

      2.3.2 Analyse der Einzeldimensionen

               2.3.2.1 Das gereinigte Publikum (Dimension 1)

               2.3.2.2 Antiklassizistische Antike und Wo bleibt der Chor? (Dimension 2)

               2.3.2.3 Tanz der Mänaden und Stilhöhe (Dimension 3)

               2.3.2.4 Die richtige Länge und ein lustiges Zwischenspiel (Dimension 4)

      2.3.3 Gattungsdesign in Elektra

       

      2.4 Verlogen, rührend oder echte Moralität? - Hofmannsthals Jedermann

      2.4.1 Die Moralität

      2.4.2 Analyse der Einzeldimensionen

                2.4.2.1 Archaisierende Sprichwörter und ein Zirkus als Aufführungsort (Dimension 3)

                2.4.2.2 Happy End mit oder ohne Determinismus? (Dimension 4)

                2.4.2.3 Allegorie und Realismus (Dimension 2)

                2.4.2.4 Das uneinsichtige Publikum ( Dimension 1)

      2.4.3 Gattungsdesign in Jedermann

       

      2.5 Xenodoxus  oder Das "Wiederaufleben des kathoisch-volkstümlichen Theaterspieles"

      2.5.1 Das Jesuitentheater als Institution und Gattung

      2.5.2 Analyse der Einzeldimensionen

                2.5.2.1 Hofmannsthal als Choragus? (Dimension 1)

                2.5.2.2 Die innerweltliche Errettung (Dimension 2)

                2.5.2.3 Über die Sinne zur eigentlichen Botschaft (Dimension 3)

                2.5.2.4 Der entfesselte Narr (Dimension 4)

      2.5.3 Gattungsdesign in Xenodoxus

       

      Vergleichsanalyse 3:

      Richard Beer-Hofmann - Jaákobs Traum als Synthese katholischer und jüdischer Traditionen

       

      2.6 Gattungsdesign im dramatischen Werk Hugo von Hofmannsthals

       

      Exkurs:

      Das positivistisch-relativistische Element des Historismus und die Wiener Moderne

       

      IV FAZIT

      Gattungsdesign in der Wieder Moderne

Klassifikation
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