Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Hugo von Hofmannsthal : Freundschaften und Begegnungen mit deutschen Zeitgenossen / Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft
Hrsg. Renner, Ursula
Schmid, Gisela Bärbel
Erschienen Würzburg : Königshausen & Neumann, 1991
Sprache Deutsch
 
ISBN 3-88479-561-9
Ausgewertete Aufsätze
Mattenklott, Gert: Der Begriff der kulturellen Räume bei Hofmannsthal, S. 11-26
Stern, Martin: Hofmannsthal über Hauptmann : "ein beständiges Verhätnis der Hingezogenheit", S. 27-36
Sprengel, Peter: Hauptmann über Hofmannsthal : Aristophanisches und anderes, S. 37-54
Jäger, Lorenz: Zwischen Soziologie und Mythos : Hofmannsthals Begegnung mit Werner Sombart, Georg Simmel und Walter Benjamin, S. 95-108
Middell, Eike: Vom Umgang des Dichters mit Dichtung : Zu den editorischen Bemühungen Hugo von Hofmannsthals, S. 109-122
Nehring, Wolfgang: "Elektra" und "Ödipus" : Hofmannsthals 'Erneuerung der Antike' für das Theater Max Reinhardts, S. 123-142
Kohler, Stephan: Galvanisierte Leiche oder Zeitstück im Kostüm? : Hofmannsthal und Richard Strauss als Bearbeiter von Molières "Le Bourgeois Gentilhomme", S. 143-162
Rösch, Ewald: Komödie und Berliner Kritik : Zu Hofmannsthals Lustspielen "Cristinas Heimreise" und "Der Schwierige", S. 163-190
Sösemann, Bernd: Verrisse, Hymnen, Spötteleien : Das Spektrum publizistischer Kritik nach den Uraurfführungen Hofmannsthals in Berlin, S. 191-214
Sösemann, Bernd: Bibliographie zu Kritiken der Uraufführungen Hofmannsthals in Berlin, S. 215-226
Schmid, Martin E.: Hofmannsthal - Strauss : Die Berliner Erstaufführungen der Opern im Spiegel der Presse. Ein Bericht, S. 227-250
Schmid, Gisela Bärbel: "Der Tanz macht beglückend frei", S. 251-260
Renner, Ursula: "Das Erlebnis des Sehens" : Zu Hofmannsthals produktiver Rezeption bildender Kunst, S. 285-305
Nostitz, Oswalt von: Hofmannsthal und das Berliner Ambiente : Persönliche Begegnungen, S. 55-72
Exner, Richard: "Dieses ganze Netz von Freundschaften": : Das große Beispiel Rudolf Alexander Schröder, S. 73-94
Henning, Uwe: Die Torsi der Rotonda : Symbole natürlichen Zerfalls oder Denkmale des Risorgimento? Überlegungen zu Hugo von Hofmannsthals capriccio palladiano "Sommerreise" / "Die Rotonda des Palladio" (1903/1919), S. 261-284