Aus dem Inhalt:
I. Einleitung
1. Die Ordnungsidee und die literaturwissenschaftliche Frage nach der Typologisierung des Essays. Methodologische Voraussetzungen
2. Die deutschsprachige Essay-Forschung und ihre zwei Grundpositionen
3. Drei Modi der essayistischen Literaturform: der Essay als Maßgebung als Bewahrung und als Verwandlung
II. Thomas Mann: der Essay als Maßgebung
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III. Max Rychner: der Essay als Bewahrung
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IV. Hugo von Hofmannsthal und Rudolf Kassner: der Essay als Verwandlung (der Magiertypus) (S. 114-198)
1. Einleitung (mit einem Exkurs über den Topos des Flaneurs)
2. Die Grundelemente der essayistischen Prosa des Magiertypus
3. Weisen von Anverwandlung und ihre sprachliche Realisation
3.1. Formen der sympathetischen Weltaneignung
3.2. Stil als Symptom der Entwicklung
3.2.1. Einleitung
3.2.2. Die Stilentwicklung bei Hugo von Hofmannsthal
3.2.3. Die Stilentwicklung bei Rudolf Kassner