Aus dem Inhalt:
1. Einblick: Aufbruch aus der Krise der Dichtung - Die Ersetzung des Zitats durch den Blick als poetologisches Programm
1.1 Vorausblick: Hofmannsthal 1907: Die Überführung von Blick in Vision in den Briefen des Zufückgekehrten
1.2 Überblick: Zur Fragestellung und Vorgehensweise der vorliegenden arbeit
2. Hofmannsthal und der Essay: Ansätze zu einer Gattungsästhetik unter dem Paradigma des Sehens
2.1 Ansichts-Sache: Zur Koninzidenz von Wahrnehmungsproblematik und essayistischer schreibhaltung im Chandos-Brief (1901)
2.1 Seitenblick: Zur Verwendung des Essay-Begriffs bei hofmannsthal
2.3 "...das Zusammenkommen von Myriaden Schwingungen in einem Augenblick": Synopse als essayistisches Verfahren in der Studie Englischer Stil (1896)
2-4 Wie ich es sehe - Literaturbetrachtung als Beschwörung von Bildern in Hofmannsthals Ein Neues Wiener Buch (1896)
3. Vorbild Malerei: Gemaltes Bild und gedichtetes Bild als "sinnliche Zeichen für geistige Wahrheit"
3.1 Seitenblick: Zur Diskursivierung des Optischen um 1900
3.2 Hofmannsthals Beschäftigung mit der Malerei
3.3 Bild contra Begriff
3.4 Der Augen-Blick der "plötzlichen Erleuchtung": Konturen einer Mystik des Metaphorischen
4. Der Künstler im Spannungsfeld selbstverliebter und lähmender Blicke
4.1 Narziß
4.2 Medusa
5. Konklusion