Aus dem Inhalt:
II.
Bild-Erlebnisse: Bilder - der Entwurf eines Themas;
Lebendige Allegorien
Die Geburt der "allegorischen Novelette" aus dem Blick: Das Glück am Weg
Visuelle Intertexte: Arnold Böcklins Mythenwelt
Exkurs: Böcklin-Rezeption um 1900
"Zauberschrift" - eine Umwertung im Geiste Nietzsches
Bildfusionen - Bildfiktionen: Der Tod des Tizian
III.
Präraphaelitische 'Tiefenphysiognomik' oder Grenzgänge der Kunst: Englische Metamorphosen
Psyche, unsere Seele - in Reproduktionen
Malerdichter und Dichtermaler
"Reproduzierende Phantasie" - Hofmannsthal liest Walter Pater
Kunstkörper - Leonardos "Mona Lisa Gioconda" u.a.
IV.
Intermediales Netzwerk - Die Frau im Fenster: "Schatten eines Traums vom Frühlingsmorgen" - D'Annunzios "dramatisches Gedicht" als Hypotext
Bilderfluchten
Gebärdensprache der Liebe: Millais' "Lorenzo und Isabella"
V.
Sommerreise in die Kunstlandschaft: Giorgiones "Bildlandschaft des Genusses"
Das "selige Spiegeln"
Palladios Traumbühne
Ursprungsorte des Schöpferischen
VI.
Im Banne Rodins: Der Künstlermthos Balzac
Besuch im Atelier
"L'inspiration qui se retire Le penseur et son génie"
VII.
Gestalterfahrung in den Briefen des Zurückgekehrten: Krise und Rettung
Van Gogh entdecken. Eine historische Rekonstruktion
Bild- und Textpalimpseste
Farbe und Line
P.S. John Bergers Hypertext vom "Sinn des Sehens"
VIII.
Für eine Kultur des Auges im Zeichen der Tradition: Nicolas Poussin: Die 'gereinigte Antike'
"im Poussin'schen Stil"
"Zartheit und Strenge"
Exkurs: Die Pussin-Rezeption in Deutschland
Ein Imaginärer Brief Poussins an M. de Chantelou
Poussing und die Gesellschaft im Schwierigen
"Das fließende Medium zwischen den Erkenntnissen"
IX.
Ein Resümee: "das Leben ist ein Zeichendeuten, ein unaufhörliches"