Aus dem Inhalt:
1. G e d i c h t, d a s s e i s m o g r a p h i s c h e G e b i l d e
Eine Annäherung
1.1 Das Merkwort der Epoche
Poetische Epochensignaturen
Sprachbewusstsein und Sprachgeschichte(n)
Literarische Sprache und sprachgeschichtliche Erkenntnis
1.2 Gedicht - Sprache - Stimme
Konzeptionelle Vorklärungen
Gedicht und Biographei
Sprachthematik im Gedicht
Die (lyrische) Stimme
1.3 E i n e S p u r d e r S p r a c h e: Methodische Anmerkungen
Das I n n e r e d e r P o e s i e
Ausdruckswert: Linguistische Interpretation poetischer Texte
Zur Gliederung der Darstellung
2. Spiegelungen:
D i e w u n d e r v o l l e, u n e r s c h ö p f l i c h e S t a d t
Hofmannsthals Sprachort Wien 1900
2.1 Wien als Ort i n der Sprache
Imagination eines Stadtraums
I m A b s c h i e d n e h m e n - Wien als Chiffre
Isolation und Innovation
2.2 Semantische Leerstelle: WAS IST DIE WELT?
Die Frage-Antwort-Struktur des Eingangsverses: Tradition, Semantik, Dialogizität
Syntaktische Komplexität und metaphorische Verdichtung
Autonomie - Authentizität - Ästhetik
2.3 D a s m ä c h t i g e G e h e i m n i s d e r S p r a c h e
Moderne Lebensanschauung
Das Konzept der Deszendenz im Kontext des literarischen Marktes
D a s e i n z i g e W i r k l i c h e
2.4 M e l o d i e des Lebens im N a c h h a l l der Poesie:
SUNT ANIMAE RERUM (Thomas v. Aquino)
Der intertextuelle Titel zwischen Inscriptio und Rätselschrift
Oppositionelle Strukturen
Verwandlung des Urwortes: Das E r l a u s c h t e und das F e s t g e h a l -
t e n e
3. Au s d e m Z a r t e s t e n, U n s a g b a r e n w i r d i m H a n d-
u m d r e h e n d a s G e m e i n e
Sprachbiographie und Sprecherprofil: Schrift, Stimme, Gespräch
3.1 Wien als Ort d e r Sprache
Bürgerliche Sprachsozialisation: Das Kind
Sprachkultivierung und Sprachsensibilisierung: Der Jugendliche
Erlebte Geschichte: Sprachenstreit und Sozialprotest
3.2 Scheitern des poetischen Idylls in der Polyphonie der Großstadt:
Zerbrechen poetischer Bilder-Welten
S c h n ö r k e l z i e r
Die V e r s e als Schriftfragment: Verstummen eines Gedichts
3.3 Faszination und Fremdheit: Hofmannsthals Stimme
Der Mensch in der Stimme
S t u m m e L ä h m u n g: Die Körperlichkeit des Sprechens
Der Dichter spricht
3.4 Hofmannsthal im Gespräch
Kommunikation und Transzendenz
Anhauch des Inkommensurablen: Das Ideal der erfüllten Konvention
Konversation als Gesellschaftsspiel
4. Die Phrase leuchtet fahl auf dunklen Wegen
An der Grenze des Verstummens
4.1 "Sprachkritik als Welle der Verzweiflung um die Welt laufend" - Hofmannsthals Sprachleflexionen
Sprachkritik als S e e l e n v e r f a s s u n g
Scheinwelten der Sprache: Sprachgebrauchskritik
Worte, Elementarteilchen
4.2 Nonverbales Kommunizieren im lyrischen Sprechen: FRAGE
Subtext der P l a u d e r e i: Ein Gedicht als verschwiegenes Bekenntnis
P f o r t e z u r S e e l e ?- Augensprache im Medium der Schrift
Die anderen W o r t e: Das Unsagbare und die Poesie
4.3 Einsamer Monolog in ambiger Form: FÜR MICH...
S c h e i d e m ü n z e und B i l d e r q u e l l - Alltägliches und dichterisches
Sprechen
Form - Inhalt - Sinn
Zweiter Schöpfungsakt
4.4 Poetische Sprachkritik: PSYCHE als Totentanz des Ästhetizismus
Aus der Sicht des Zerrissenen
PSYCHE; MY SOUL
L e u c h t e n d e Bilder - Komplexität der Komposition
5. E i n e m e n s c h l i c h t i e f e V e r k n ü p f u n g m i t d e r W e l t
u n d d e n M e n s c h e n
Poesie als emphatische Kommunikationsform
5.1 Die Konstitution eines symbolischen Universums aus der Unaussprechlichkeit
des Individuums: Worte, Mitteilungszeichen
S p r a c h l i e b e - S p r a c h v e r l e u g n u n g: Das Ich und die Sprache
Bedeutungswandel und Bewusstsein
V e r k n ü p f u n g mit der Welt: Ästhetische Kommunikation
5.2 Improvisierte Rhapsodie: SÜNDE DES LEBENS
G e r e i m t e s G e d a n k e n d i n g i n i n t i m e r U n l e s e r l i c h -
k e i t
Beschwörung der Sprache - Verruf des Dichters
D a s l e i s e, u n s t e r b l i c h e W o r t
5.3 Pronominale Struktur: DER SCHATTEN EINES TODTEN
Semantik des Sterbens
Lyrische Mitteilung zwischen Isolation und Gemeinschaft
Individualität des Erlebens - Konventionalität der Sprache
5.4 Literarische Referenz: BRIEF AN LILI
Intime Kommunikation
Farbiger Abglanz des Lebens
G l e i c h n i s w e b e n: Bewusstsein als Verbindungsnetz zwischen Du und
Ich
6. D a s G e b i e t d e s K a u m-z u-s a g e n d e n
Poetische Chiffrenschriften
6.1 Vorgriff und Ausblick: Verbindungslinien zwischen Poesie und Poetologie
Verborgenheit
Die g u t e n A u g e n b l i c k e des Lord Chandos
Fraktale Fragmente
6.2 Lexikalische Bildräume: VORFRÜHLING
Textgenese und Textstruktur
Der Frühlingswind als Verbindung des Disparaten
Flüchtigkeit und Bewahrung
6.3 I n e i n e m t r ü b e n S p i e g e l d a s B i l d d e r e r s t e n
E m p f i n d u n g:
WELTGEHEIMNIS
Das B r u n n e n l i e d: Text als m y s t e r i u m
Erleben und Geheimnis: Lied- und Erzählstil
L i e d und S p i e g e l - Sakrale Semantik
6.4 Gleitende Syntax: ÜBER VERGÄNGLICHKEIT
Form und Erlebnis
Mikroanalyse der syntaktischen Struktur
Die Zeit, die ist ein sonderbares Ding
7. Gegenspiegelungen:
D i e S p r a c h e a l s d a s T r a u m g e d ä c h t n i s d e s V o l k e s
Hofmannsthals sprachkulturelle Sendung
7.1 Verklärung des Vergänglichen:
Annäherung an die Sprachwelten Österreichs
Sprachpolitische Perspektiven auf das Fremde im Wortschatz
Österreichische Umgangssprache
D i e f e i n d s e l i g e S t u m m h e i t d e r n e u e n D i n g e:
Krisendiagnose und Fluchtversuche
7.2 Sehnsucht nach Synthese:
Perspektiven auf Sprachgegenwart und Sprachgeschichte
Sprache, Nation, Dichter - Eine sprachgeschichtliche Konstellation
G e w e b e: Hofmannsthals Modellierung der Gesamtsprache
Der Begriff der Sprachnorm und das Ideal der Koiné
8. ich lasse die Worte fliegen
ausathmend Wunderkraft
Eine Schlussbetrachtung