Zum Inhalt:
1. Einleitung: Das Thema 'Stimmungen' in Wissenschaft und Literatur
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2. Zum Geistesgeschichtlichen Hintergrund: Stimmungen bei Nietzsche und Dilthey
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3. Stimmungen im sinnesphysiologischen Diskurs:
Ernst Machs Empiriokritizistischer Monismus
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4. Zu einer Poetik der 'Stimmung' in Hofmannsthals literaturtheoretischen Schriften
des Frühwerks
4.1. Begriffliche Eingrenzung der 'Stimmung'
Wurzel vs. Willkür - 'Stimmung' als Basis für eine Produktions- und Rezeptions-
ästhetik
4.2. 'Semantik der Nähe'
Reden und Schweigen - Hofmannsthals Auffassung von der Metapher
4.3. Gegendynamische Effekte
Bewusstseins- und Sprachkrise - Das Begehren des 'Anderen'
5. Stimmung, Leib und Sprache in Hofmannsthals Prosaerzählungen
5.1. Verflechtungen von Innen und Außen
Der Geiger vom Traunsee: eine Vision - Prosa der Überschreitung: ein
Überblick
5.2. Geheimnis des Eros
Vernetzungen und Sprünge - Das Dorf im Gebirge (1896/1926) -
Gemeinsame Interessen: Prosa und Lyrik - Stimmungen und Verstimmungen
5.3. Das leibliche Gedächtnis der Stimmungen
Paradox der Zeit - Erinnerung schöner Tage (1907) - Die Wege und die
Begegnungen