Zum Inhalt:
I. Der Beginn von Hofmannsthals Auseinandersetzung mit Pater
1. Über moderne englische Malerei: Zum Verhältnis von Bild und Deutung
2. "Walter Pater": Die 'verlebendigende' Kritik
II. Figuren der poetischen Zeit
1. Die Dialektik von Fluß und Stillstand
2. Das Fließen der Zeit in Paters "Conclusion"
3. Hofmannsthals Konzept des "Gleitens"
4. Die stehende Zeit
III. Das "Anders-streben": zum Verhältnis der Künste
1. Paters Entwurf einer Annäherung der Künste an die Musik
a) Das Kunstwerk als materiales Gebilde
b) Das Streben nach dem Zustand der Musik
c) Musik als 'zeitliche' Kunst
2. Hofmannsthals Verwendung und Weiterentwicklung des "Anders-strebens"
a) Die Annäherung der Künste
b) Die Überwindung des Stofflichen
c) Die Annäherung an die Musik innerhalb des Dramas am Beispiel
Shakespeares
Erster Exkurs: Hofmannsthals Instrumentalisierung Paters zur Aus-
einandersetzung mit George
d) Sommerreise: Der Reisebericht als Verwirklichung des "Anders-strebens"
IV. Das 'transparente Subjekt
1. Paters Essay: "Diaphaneitè"
2. Hofmannsthals Rezeption des 'transparenten' Subjekts
a) Novellenfragment
b) Unterhaltung über den "Tasso" von Goethe
c) Der Chandos-Brief
d) Partikularität des Ich
V. Zur Konstitution dichterischer Subjektivität: die Erinnerung
1. "The Child in the House"
2. Die schöpferische Erinnerung bei Hofmannsthal
a) Erinnerung schöner Tage
b) Erinnerung
VI. Kunstproduktion und Kunsterfahrung
1. Paters Imaginary Portrait "A Prince of Court Painters"
2. Zur Synthese von Produktion und Rezeption bei Hofmannsthal
a) Die Einheit zwischen Betrachter und Betrachtetem
b) Der Dichter und diese Zeit
Zweiter Exkurs: Hofmannsthals Nähe zu Husserl
c) "Der Tact des Schreibenden"
VII. Paters Schriften zur Antike und ihre Rezeption durch Hofmannsthal
1. "A Study of Dionysos: The Spiritual Form of Fire and Dew"
2. Pentheus"
3. Ariadne auf Naxos