Zum Inhalt:
I. Das Christentum in der Moderne und Hofmannsthal
1. 'Transzendentale Obdachlosigkeit'
2. Hinführung zur religiösen Thematik bei Hofmannsthal
II.Gott und seine Ordnung
1. Menschenwelt ohne Gott
1.1 Verlust der Götter als Legitimationsinstanz - Elektra
1.2 Gottesleugnung - Knabengeschichte
1.3 Austritt Gottes und Autonomie des Menschen - Das Salzburger Große
Welttheater
1.4 "Redet Gott mit zwei Zungen?" - Der Turm
2. Gottes Restauration oder Theodors "Aufsicht über das Ganze" -
Der Unbestechliche
III.Die soziale und religiöse Gerechtigkeit
Das Salzburger Große Welttheater
1. Ein Sozialdrama im geistlichen Drama
2. Die Revolution des Bettlers
2.1 Die religiöse Gerechtigkeit
2.2 Die soziale Gerechtigkeit und das Proletariat
2.3 Das Religiöse in der Revolution des Bettlers
3.Die Axt-Szene und die Transzendenz
IV. Die Revolution und das Religiöse - Der Turm
1. Der Staatsstreich
1.1 Julian
1.2 Der Adel in Der Turm II
2. Die sozialistische Revolution
2.1 Die Revolte Oliviers in Der Turm I
2.2 Die sozialistische Revolution Oliviers in Der Turm II
3. Die Welterneuerung Sigismunds
3.1 Die christiliche Messiasfigur ohne die religiöse Transzendenz
3.2 Die politisch-soziale Verkörperung des Christilichen
3.2.1 Der freiwillige Gehorsam und die Herrschaft als Dienst
3.2.2 Die christliche Verkörperung der sozialen Gerechtigkeit
V. Die konservative Revolution
1. Die konservative Revolution und Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation
2. Die konservative Revolution Sigismunds und Aufzeichnungen zu Reden in
Skandinavien