Aus dem Inhalt:
1. Einleitung
2. Die Problematik der Moderne um 1900
2.1. Wien vor und um 1900
2.2. Die Literatur um die Jahrhundertwende - Literarische Moderne
2.3. Die Problematik der Rolle des Dichters - vom Sprachrohr Gottes zum
Verstoßenen
3. Hugo von Hofmannsthal
3.1. Hofmannsthal als Dichter
3.2. Exkurs: Fragwürdigkeit der Sprache
4. Poesie und Leben
4.1. Haltung
4.2. Stil
4.3. Poetologie
4.4. Der Dichter
4.5. Zusammenfassung
5. Der Dichter und diese Zeit
5.1. Entstehung und Status des Textes
5.1.1. Umstände
2.1.2. Forschung
5.2. Textanalyse
5.2.1. Gattung
5.2.1.1. Essay und Rede
5.2.1.2. Der Dichter und diese Zeit: Eine Rede essayistischen Charakters
5.2.2. Aufbau
5.2.3. Inhalt
5.2.3.1. Diese Zeit / Gegenwart / Gesellschaft
5.2.3.2. Der Mensch / Seelische Problematik
5.2.3.3. Bücher und Lesen
5.2.3.4. Poesie und Sprache
5.2.3.5. Interpoetisches / Historisches
5.3. Stilanalyse
5.3.1.Rhetorik und sachlogische Argumentation
5.3.1.1. Texteingang: Exordium
5.3.1.2. Hauptteil: Argumentatio
5.3.1.3. Textende: Peroratio
5.3.2. Sprachliche Bildlichkeit
5.3.3. Zusammenfassung
5.4. Der Dichter
5.4.1. Definition / Begrifflichkeit
5.4.2. Außenperspektive
5.4.3. Die Dichter-Figur
5.4.3.1. Der Dichter als Seismograf
5.4.3.2. Der Dichter als Magier
5.4.4. Konsequenzen im Text: Eigentliche Rollen des Dichters und der Leser
5.5. Manifestation der entworfenen Dichter-Figur im Text
5.5.1. Methode
5.5.2. Umsetzung der Charakteristika der profilierten Dichter-Figur
5.5.2.1. Das Seismografische
5.5.2.2. Das Magische
5.5.2.3. Des Dichters Rolle
5.5.3. Zusammenfassung
5.6. Kommentar und Kontradiktionen
6. Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation
6.1. Zur Rede
6.2. Haltung
6.3. Stil
6.4. Politische Poetologie
6.5. Der Dichter
6.5.1. Der Dichter als Suchender
6.5.2. Der Dichter als Einender
6.6. Zusammenfassung
7. Vergleichsmomente: Der Dichter Hofmannsthals 1896, 1906, und 1926
7.1. Die Dichter-Figur
7.2. Stellung und Rolle des Dichters
7.3. Haltung und Geste Hofmannsthals
7.4. Zusammenfassung
8. Manifestation der Dichter-Figur im Werk Hofmannsthals
8.1. Potenzial und Grenzen der Dichter-Figur Hofmannsthals
8.2. Unmittelbare Spuren im Werk
8.3. Des Dichters Jugend
8.4. Des Dichters Werk
8.4.1. Das Sprachlose
8.4.2. Das Uferlose
8.4.3. Das Vergangene
8.4.4. Das Soziale
8.5. Zusammenfassung
9. Fazit
10. Literaturverzeichnis