Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Modernité de Hofmannsthal : études / Université de Rouen, Centre d'Études et de Recherches Autrichiennes. Réunies par Jacques LeRider
Hrsg. Le Rider, Jacques
Erschienen Rouen :, 1993
Serie Austriaca ; 37
 
ISBN 2877750647
Ausgewertete Aufsätze
Neumann, Gerhard: Hofmannsthals poetologische Konzepte 1902 und 1907 aus der Sicht der Postmoderne : (Botho Strauß: "Beginnlosigkeit"), S. 227-240
Banoun, Bernard: "Arabella", réalisme noir et comédie forcée, S. 9-18
Bauer, Roger: Hofmannsthal et la comédie vénitienne, S. 19-26
Bollack, Jean: La modernité de Hofmannsthal dans ses Oedipe, S. 28-47
Böschenstein, Bernhard: Celan, Lecteur des "Notes" de Hofmannsthal, S. 49-59
Bomers, Jost: Sprachskepsis in Hofmannsthals Werk als Antizipation zeitgenössischer Hermeneutik, S. 61-73
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Mimesis de la modernitè dans le mouvement des corps : une coparaison entre "Der Kaiser und die Hexe" de Hofmannsthal et "Pelléas et Mélisande" de Maeterlinck, S. 75-83
Hornig, Dieter: Hofmannsthal Romancier: "Andreas", S. 85-99
König, Christoph: Traditionen, Traditionen : Hugo von Hofmannsthal schreibt "Ödipus und die Sphinx" für Max Reinhardt, S. 102-122
Kostka, Alexandre: Crise de la modernité et crise esthétique : Kessler et Hofmannsthal, S. 124-136
Le Rider, Jacques: L'Idée autrichienne de Reich Centre-Européen, selon Hugo von Hofmannsthal, S. 137-153
Martens, Lorna: Kunst und Gewalt : Bemerkungen zu Hofmannsthals Ästhetik, S. 156-165
Masson, Jean-Yves: "Die dumpfen Lügen der Tradition" : Quelques réflexions sur le concept de tradition chez Hofmannsthal, S. 168-181
Mattenklott, Gert: Hofmannsthals Votum für Europa, S. 183-192
Müller, Karl: Hugo von Hofmannsthals Zeit- und Kulturkritik seit dem Ersten Weltkrieg, S. 193-214
Müller, Lothar: Modernität, Bewegung und Verlebendigung : Hofmannsthal und das Bild der antiken Statue, S. 215-226
Ravy, Gilbert: Regards francais sur la modernité de Hofmannsthal, S. 241-251
Renner, Ursula: "Die Tiefe muß man verstecken - wo? an der Oberfläche" : Allegorisierung als Verfahren der Moderne in Hofmannsthals "Glück am Weg", S. 253-265
Rieckmann, Jens: Im Scheinhaften scheinhaft : Die Signifikanz des Schauspielers in Hofmannsthals Modernekritik der Neunziger Jahre, S. 268-274
Robertson, Ritchie: Hofmannsthals Sociologue : "Die Briefe des Zurückgekehrten", S. 274-286
Stieg, Gerald: Hofmannsthal und die Salzburger Festspiele, S. 287-298
Tunner, Erika: Tradition et innovation dans "Der Schwierige", S. 308-317
Wunberg, Gotthart: "Ohne Rücksicht auf Inhalt - Lauter Venerabilia" : Überlegungen zu den Prosagedichten Hugo von Hofmannsthals, S. 319-331
Tiedemann-Bartels, Hella: "Unveräußerliche Reserve bei aller Bewunderung" : Benjamin über Hofmannsthal, S. 299-305
  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Oedipe et le Sphinx de Péladan, Oedipus und die Sphinx de Hofmannsthal

      - König Ödipus

      - La modernité

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Dichtung als hermeneutisches Phänomen

      - Sprachskepsis und literarische Weltanschauung

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Hofmannsthal et le roman

      - La genese: sous le signe du faune

      - Le triangle familial et ses substituts

      - Le chevalier Maltais

      - La Dimension historique

      - Modernité et antimodernité: des raisons de l'échec

  • Zum Inhalt.
    • Zum Inhalt:

       

      I. L'art comme antidote à la crise de la modernité

      II. Le nouveau Weimar: une "renaissance de la Renaissance" poru former l'homme

           supérieur

      III.Un nouvel art classique: pour un 'Gesamtkunstwerk' sensualiste

      IV. De la "sensibilité" à l'"esprit": fin d'une amitié

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Werkdarstellungen  ›  Gesamtdarstellungen