Zum Inhalt:
I. Fragmente zu einer Theorie der ästhetischen Moderne
1. Entfremdung und Form
2. Konstruktion der Moderne: Hegel, Lukács, Adorno
3. Ästhetische Wahrheit
4. Allegorie und symbolische Form
II. Subjektivität, Form, Alltäglichkeit
1. "Liberales" Ich und fragmentarische Form: Friedrich Schlegel
2. Der Poet in der Weltstadt. Zur Modernität Heines
3. "Der Heroismus des modernen Lebens". Die Allegorie bei Baudelaire
4. "La vision horrible d'une oeuvre pure". Die Radikalisierung der Kunstautonomie bei Mallarmé
5. Zwischenbetrachtung: Subjektivität, Form, Alltäglichkeit
III. Mimesis und Rationalität
1. "Je est un autre". Poesie öund Revolte bei Rimbaud
2. Parodie und Pathos. Lautréamonts Zerstörungsphantasien (Christa Bürger)
3. Hofmannsthal und das mimetische Erbe (Christa Bürger)
4. "Ma méthode, c'est moi". Valéry und der Surrealismus
5. Mimetische Kunst und Kulturrevolution: Antonin Artaud
6. Mimesis und Rationalität
7. Zwischenbetrachtung: Zur Dialektik der Selbstverwirklichung
IV. Erzählen in der Moderne
1. Die entzauberte Welt: Flaubert, Zola, Proust
2. Kafkas Verfahren
3. Alltagswelt und innerer Monolog bei Joyce
4. Becketts Komik
5. Perspektivisches Erzählen und mythischer Effekt in Faulkners "Absalom, Absalom!"
6. Uwe Johnson: der Erzähler (Christa Bürger)
7. Zwischenbetrachtung: Erzählen in der Moderne
V. Ethik und Form
1. Moralpostulat und Immoralismus
2. Essayismus und Ironie beim frühen Lukács
3. Literarische Form als Denkform: Musils "Mann ohne Eigenschaften"
Schlußbetrachtung
Zum Begriff der ästhetischen Moderne