Zum Inhalt
I.
Einleitung
II. Theoretische und wirkungsgeschichtliche Grundlagen der Balancemodelle
II.1 Identität und Rolle
II.2 Wahrnehmung und Erkenntnis
II.3 Leib-Seele-Problematik
II.4 Konzeptionen des Zeitlichen
II.5 Erzählweisen im modernen Roman
III. Entwürfe zur Identitätsbalance im Roman der Moderne
III.1 Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge (1910)
[...]
III.2 Hugo von Hofmannsthal: Andreas oder die Vereinigten (1907-1927)
III.2.1 Einordnung in den Forschungskontext
III.2.2 Entstehung und Aufbau des Romanfragments
III.2.3 Identitätsdiffusion: Andreas, Sacramozo, Maria/ Mariquita
III.2.4 Dimensionen der Wahrnehmung
III.2.4.1 Raumwahrnehmung
III.2.4.2 Interpersonelle Wahrnehmung
III.2.4.2.1 Perzeptionszweifel
III.2.4.2.2 Identifikation und Projektion
III.2.4.3 Kunst als Initiator des Sehenlernens in Die Briefe des Zurückgekehrten
III.2.5 Problematik der Begriffssprache
III.2.5.1 Sprachskepsis und Erzählweise in Andreas
III.2.5.2 Versagen der Sprache im Chandos-Brief (1902)
III.2.6 Leib-Seele Balancn
III.2.7 Modelle zur Überwindung einer linearen Zeitvorstellung
III.2.7.1 Synchrones Zeiterleben in Andreas
III.2.7.2 "Überindividuelle Erinnerung" in Augenblicke in Griechenland (1908-1914)
III.3 Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (1921-1942)
[...]
III.4 Entwicklungstendenzen der Spätmoderne: Max Frisch (1911-1991) und Botho Strauß (*1944)
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IV. Schlussbetrachtungen