Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Hofmannsthal-Forschungen 8/1985 / Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft herausgegeben von Wolfram Mauser
Körperschaft Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft
Erschienen
Sprache Deutsch
Ausgewertete Aufsätze
Stern, Martin: Spätzeitlichkeit und Mythos : Hofmannsthals "Ariadne", S. 291-312
Bogosavljevic, Srdan: "Die ägyptische Helena" : Die Überwindung des Tragikomischen, S. 17-28
Bauer, Roger: Hofmannsthals Diener und lustige Personen, S. 7-16
Coghlan, Brian: The whole man must move at once: : Das Persönlichkeitsbild des Menschen bei Hofmannsthal, S. 29-47
Dotzler, Bernhard J: Beschreibung eines Briefes : Zum handlungsauslösenden Moment in Hugo von Hofmannsthals "Märchen der 672. Nacht", S. 49-54
Exner, Richard: Arabella: Verkauft, Verlobt, Verwandelt?, S. 55-80
Fiedler, Leonhard M.: 'Über das höhere Schauspiel in München' : Hofmannsthal-Uraufführungen in der bayerischen Hauptstadt: Von "Tor und Tod" zum "Turm", S. 81-103
Gamper, Herbert: Hofmannsthal und Bauernfeld : Ein wahrscheinliches Vorbild zum "Schwierigen", S. 105-127
Ali El-Sayed Hassan, Fausia: Das Jedermann-Motiv bei Hofmannsthal in den arabischen Quellen, S. 129-151
Heinze, Hartmut: Metamorphosen des Geistes : Hofmannsthals Hinweise auf Goethe, S. 153-161
Keith-Smith, Brian: Der Mondseer "Jedermann", S. 163-179
Müller-Seidel, Walter: Hofmannsthal und München : Zur literarischen Moderne im deutschen Sprachgebiet, S. 181
Quander, Georg: Das Schweigen des Lord Chandos - : eine musikdramatische Hommage à Hugo von Hofmannsthal, S. 217-232
Renner, Ursula: "...dass auf einem gesunden Selbstgefühl das ganze Dasein ruht...". : Opposition gegen die Vaterwelt und Suche nach dem wahren Selbst in Hofmannsthals "Andreas"-Fragment, S. 233-262
Schuster, Gerhard: "...das in deutschem Sinn Conservative" : Hugo von Hofmannsthal und die "Insel". Aspekte einer Verlagsbeziehung 1901-1929, S. 263-276
Schwan, Werner: Hugo von Hofmannsthals Gedicht "Vor Tag" : kein Blick in den Zauberspiegel, S. 277-290
Köttelwesch, Clemens: Hugo von Hofmannsthal : Sämtliche Werke - Kritische Ausgabe (Arbeitsbericht), S. 315-323
  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      1. Hofmannsthals Komödien und ihr Stellenwert in der europäischen Theatertradition

      2. Hofmannsthals konstantes Interesse für Goldoni

      3. Goldonis und Hofmannsthals Komödienideale: von Il Bugiardo zu Cristinas Heimreise

      4. Die "komischen" Diener in den von Carlo Gozzi und Ferdinand Raimund inspirierten Libretti

      5. Theodor, ein dämonisierter Brighella?

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      I. Erinnerung an die Schuld

      II.Die Vertreibung des großen Königs der Vergangenheit

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

       I. Das Jedermann-Motiv

      II. Hofmannsthals Jedermann und das Jedermann-Motiv in der arabischen Literatur des Mittelalters

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

       1. Werk und Krisenbewußtsein

       2. Opposition gegen die Vaterwelt

       3. Träume und Phantasien

       4. Krise und phantasierte Lösung

       5. Romana

       6. Venezianische Maskenkultur: Scheinordnung und Freisetzen des "Außerordentlichen"

       7. Die Spiegelfiguren Maria-Mariquita und Sacramozo

       8. Zusammenfassung und Ausblick