Zum Inhalt:
1. Hofmannsthals Komödien und ihr Stellenwert in der europäischen Theatertradition
2. Hofmannsthals konstantes Interesse für Goldoni
3. Goldonis und Hofmannsthals Komödienideale: von Il Bugiardo zu Cristinas Heimreise
4. Die "komischen" Diener in den von Carlo Gozzi und Ferdinand Raimund inspirierten Libretti
5. Theodor, ein dämonisierter Brighella?
I. Erinnerung an die Schuld
II.Die Vertreibung des großen Königs der Vergangenheit
I. Das Jedermann-Motiv
II. Hofmannsthals Jedermann und das Jedermann-Motiv in der arabischen Literatur des Mittelalters
1. Werk und Krisenbewußtsein
2. Opposition gegen die Vaterwelt
3. Träume und Phantasien
4. Krise und phantasierte Lösung
5. Romana
6. Venezianische Maskenkultur: Scheinordnung und Freisetzen des "Außerordentlichen"
7. Die Spiegelfiguren Maria-Mariquita und Sacramozo
8. Zusammenfassung und Ausblick