Zum Inhalt:
Einleitung
Im Vorfeld. Der dunkle Grund des Geschehens
Präludium in Wien - Spuren einer Bezugnahme
Vorgehen. Thesen und Aufbau der Studie
1. Der "Gesamtbereich des Politischen"
Politische Kultur in Hofmannsthals Spätwerk
1.1 Literatur und Souveränität. Perspektivkoordinierung
1.2 Literaturforschung als "Proceß"? Neuere Eingaben zum Turm
1.3 "Denn Wirklichkeit ist geistige Schöpfung" - das Problem der veritas
1.4 "Geistige Souveränität - sieht die Welt von oben". Autorschaft
1.5 "Jenseits" der Soziologie. Schwerpunkte von Hofmannsthals Weber-Rezeption
2. Der literarische Leviathan und die innere Form der Nation.
Hofmannsthals konservative Utopie
2.1 Poetischer Mehrwert: Die Analogie des Symbols zum Pekuniären
2.2 Die "Fiction der Öffentlichkeit": Ansatzpunkte einer Poetologie des Politischen
2.3 Politischer Geist und sprachliche Form: Zur Genealogie des sprachlichen Kollektivkörpers bei Hofmannsthal
2.4 "Geistiger Raum" und innere Form - die Schrifttum-Rede
2.5 Derstammelnde Demos. Prolog zum Sigismund
3. Schwellen. Drei Zugänge zum Turm
3.1 "Wie politisiert man diesen Geist?" Politische Romantik und 'Charismatisierung'
3.2 "Das Gesetz und der Souverän sind eins" - Verkörperungen politischer Theologie im Turm
3.3 "Politische Zoologie": Charisma und Kreatürlichkeit
3.4 'Das alte Spiel von der Souveränität'. Darstellungsfragen
4. "Denn es ist kein Recht und keine feste Stätte". Charismatische Führerschaft als "heilsame diktatur"? Die
dichterischen Fassungen
4.1 Krise, Chaos, Charisma. Ausgangslage des Geschehens
4.2 Herrschaftsformen - Von der traditionalen zur charismatischen Legitimität
4.3 "Es sind keine Könige mehr." Umbruch in der politischen Theologie der Neuzeit - der fünfte Aufzug
4.4 "Die leben, haben mich über sich gesetzt" - Von der charismatischen zur resakralisierten Legitimität
(Herschaftsformen II)
4.5 "Gebet Zeugnis - Ich war da, wenngleich mich niemand gekannt hat" (Fazit)
5. Die Fatalität des Politischen. Souveräne Diktatur als Dystopie rationaler Herrschaft in der Bühnenfassung des
Turm
5.1 Allegorie und Ausnahmezustand. Die moderne Dramaturgie der Entscheidung
5.2 Soziologie des Turm - Hofmannsthals Gestaltdramatik und die Typologie des (deutschen) Trauerspiels
5.3 Herrschaftsformen III. Vom barocken Absolutismus zur kommissarischen Diktatur und ihrem Scheitern
5.4 "So ist immer gehandelt worden wo eine neue Ordnung gegründet wurde." Die politische Mechanik des modernen
Bösen
5.5 Die Facies hippocratica der Gemeinschaft - Der Untergang des Royalen
6. Ausblick. Vom lichten Bau der Sprachgemeinschaft
7. Literaturverzeichnis
8. Werk- und Personenregister