Zum Inhalt:
Teil I: Die Entstehung des Textes
1. Für eine theatralische Perspektive
2. Die Salzburger Festspiele: Kulturpolitik und persönliche Ambitionen
3. Das Vorbild: Die "Jedermann"-Aufführung von 1920
4. Der Schauplatz: Die Salzburger Kollegienkirche
5. Der Regisseur: Max Reinhardt
6. Die Schauspieler: Mildenburg, Klöpfer, Moissi
7. Salzburger Intrigen: Die Festspielhaus-Gemeinde und der Kirchenvorstand
8. Der Dichter und das politicum des Theaters
Teil II: Das Regiekonzept für die Prmiere
1. Aufgabe der Regie
2. Raum
3. Bühnenbild
4. Rollengestaltung
5. Axt-Szene
6. Totentanz
7. Der Beitrag des Regisseurs
Teil III: Spätere Varianten
1. Die kritische Rezeption der Salzburger Premieren
2. Pantomime und Stummfilm (1923)
3. Varianten zur definitiven Bühnenfassung (1925)
4. Ansätze zu einer historisch begründeten Revolutionspantomime (1933)
5. Der Bettler als Danton (1937)
6. Die theatralische Dimension des Dramas