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Titelaufnahme
Titel Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday
Hrsg. Tadday, Ulrich
Strauss, Richard
Erschienen München : Ed. Text + Kritik, 2005
Sprache Deutsch
Serie Musik-Konzepte ; 129/130
 
ISBN 3883778095
Online
Schlagwort Oper / Mythologie
Ausgewertete Aufsätze
Werbeck, Walter: Der "griechische Germane" : Griechische Antike und Mythologie im Werk von Richard Strauss - eine vorläufige Bilanz, S. 5-24
Schnitzler, Günter: Ästhetische Konzepte in den "Griechen-Opern" von Hofmannsthal und Strauss, S. 25-50
Walter, Michael: "Elektra" - germanisches Fortissimo und ästhetische Konstruktion, S. 51-67
Gilliam, Bryan: "Ich bin ein anderer, als ich war!" : "Ariadne auf Naxos" - das Konzept der Verwandlung und die Ablehnung der griechischen Tragödie, S. 69-80
Hottmann, Katharina: "Wie nie ein Sterblicher sein Weib je sah" : Zur Dramaturgie der Blicke in "Die Ägyptische Helena", S. 81-101
Schlötterer, Reinhold: Richard Strauss, "Der griechische Germane", und seine letzte mythologische Oper : "Die Liebe der Danae", S. 121-137
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         I Griechenland und Richard Strauss

        II Griechische Mythologie im Werk

       III Motive für "griechische" Opern

       IV Hofmannsthal und der Mythos

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         I Eine Literaturoper?

        II Salome und Elektra 

       III Archaisches und Illustratives

       IV Ein "Hexensabbat" von Leitmotiven

        V Fasslichkeit und Technik

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         I Selbstbehauptung und die "Absage an den Collektivismus"

        II Vom Dionysischen zum Sozialen

       III "Ariadne auf Naxos"

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         I Gattungspoetik und Selbstinterpretation der "mythologischen Oper"

        II Helena: Projektion und Gegen-Projektion der Femme-Fatale

       III Dramaturgie der Blicke

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        I Umorientierung von Hofmannsthal auf Gregor

       II Ein musikalischer Dualismus von spielrisch-leicht und sentimentalisch-schwer

      III Der Traum von einer neuen, "zarten" Mythologie