Zum Inhalt:
1. Einleitung
2. Präfiguration im literaturwissenschaftlichen Kontext: typologisches Deutungsmuster, mythologische Referenz, Form der Einflussnahme
3. Präfiguration als symptomatischer Wahrnehmungsmodus für die Literatur des Fin de Siècle
4. Die präfigurierte Wahrnehmung als historisch-metaphysisch sinnbildende Basis literarischer Lebensentwürfe im europäischen Fin de siècle - Joris-Karl Huysmans' "À rebours" (1884)
5. Gabriele D'Annunzio: "Il Piacere" (1889)
6. Hugo von Hofmannsthal: "Gestern" (1891)
6.1. Das Phänomen der Wahrnehmung in den theoretischen Schriften Hofmannsthals
6.2. "Gestern": Die präfigurierte Wahrnehmung als augenblichksverherrlichender Wahrnehmungsmodus
6.3. Die Folgen der präfigurierten Wahrnehmung für eine augenblicksbezogene Lebenskonzeption
7. Oscar Wilde: "The Picture of Dorian Gray" (1891)
8. Schlussbemerkung
9. Siglenverzeichnis
10. Literaturverzeichnis
11. Abbildungsverzeichnis