Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Beziehungen, Vergleiche, Wechselwirkungen
›
Richard Wagner
Liebrand, Claudia: "Hofmannsthal und seine Zeit". Broch als Kulturdiagnostiker der Donaumonarchie. In: Hermann Broch im Kontext der Donaumonarchie / Tomislav Zelic/Zaneta Sambunjak/Paul Michael Lützeler (Hrsg.). Tübingen : Stauffenburg-Verlag, 2017, S. 131-145
Hannum, Hunter G.: Artist and audience in "Die Meistersinger von Nürnberg" and "Ariadne auf Naxos". In: The opera quaterly . Jg. 12 (1995/96) H. 4, S. 35-46
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Streim, Gregor: Das "Leben" in der Kunst : Untersuchungen zur Ästhetik des frühen Hofmannsthal / Gregor Streim Würzburg : Königshausen & Neumann, 1996
Borchmeyer, Dieter: Der Mythos als Oper : Hofmannsthal und Richard Wagner / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 7/1983. Jg. 7 (1983), S. 19-65
Jarfe, Günther: Die Abdankung des Subjekts oder 'Die Schrecken der Liebe' : Überlegungen zu Identitätsproblemen einiger Gestalten Richard Wagners. In: Die Modernisierung des Ich : Studien zur Subjektkonstitution in der Vor- und Frühmoderne / hrsg. von Manfred Pfister. Passau : Wiss.-Verl. Rothe, 1989, S. 205-217
Kohler, Stephan: Goethes Singspiel "Lila" in der Bearbeitung Cosima Wagners für Richard Strauss und das Fragment eines Singspielentwurfs von Hugo von Hofmannsthal. Mitgeteilt [...]. In: Hofmannsthal-Blätter 26/1982, S. 19-31
Polheim, Karl Konrad: Hofmannsthal und Richard Wagner. In: Drama und Theater im 20. Jahrhundert : Festschrift für Walter Hinck / hrsg. von Hans Dietrich Irmscher und Werner Keller. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1983, S. 11-23
Rölleke, Heinz: Hugo von Hofmannsthal - Richard Wagner : "Ein Traum von großer Magie" - auch eine "Morgentraumdeut-Weise". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 20/2012 (2012), S. 103-108
Riethmüller, Albrecht: Komödie für Musik nach Wagner : "Der Rosenkavalier". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 4/1996. Jg. 4 (1996), S. 277-296
Banoun, Bernard: Le dernier Opéra romantique : "La Femme sans Ombre" et "Lohengrin". In: L'Avant-Scène Opéra (1992) H. 147, S. 116 f.
Rajkumar, Joanna: Lignes sans réponses : Trois expériences poétiques des limites du langage Paris : Classiques Garnier, 2019
Banoun, Bernard: Permanence et historicité des configurations de personnages : Schémas actantiels dans les livrets de "La Flûte enchantée", "Lohengrin" et "la Femme sans ombre". In: Le monde germanique et l'opéra : le livret en question / sous la dir. de Bernard Banoun et Jean-Franøcois Candoni. Paris : Klincksieck, 2005, S. 169-189
Borchmeyer, Dieter: Richard Wagner und die Literatur der frühen Moderne. In: Naturalismus, Fin de siècle, Expressionismus : 1890 - 1918 / hrsg. von York-Gothart Mix. München [u.a.] : Hanser, 2000, S. 207-218
Hertz, David Michael: The tuning of the word : the musico-literary poetics of symbolism / David Michael Hertz Carbondale [u.a.] : Southern Illinois Univ. Press, 1987
Irrgeher, Heinz: Verwandelnde Erlösung - erlösende Verwandlung. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016
Mayer, Mathias: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Musik. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 24-26
Nehring, Wolfgang: Ödipus auf den Spuren von Siegfried : Hofmannsthal und Richard Wagner. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2010), S. 361-384
Visual Library Server