Aus dem Inhalt:
1. Einleitung: Warum Wien? Anmerkungen zu einer Geographie der Moderne
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2. Realismus, Naturalismus und der >literarische Generationenwechsel<
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3. Das "Junge Wien": Fragestellungen einer Avantgarde-Bewegung
Fluch und Erbe des Historismus
Flüchtige Identitäten
Ästhetizistische Strategien beim frühen Hofmannsthal
Anatol und seine Gefährten - die einsamen Erlebens-Künstler
Die Verwandlung des Raumes: Gartenexistenzen
Jung-Wiens Versuche der Überwindung des ästhetizistischen Dilemmas
Exkurs: Der Moderne als Epigone: Felix Dörmann
3.1 Organisationsformen der Desorganisierten:
Das Junge Wien als Gruppe
>Jung-Wien< versus George-Kreis
Herkunft der Jung-Wiener: Stereotype und Zuordnungen
Die >Modernen< und die >Nervösen<: Hofmannsthal, Schnitzler, Andrian,
Beer-Hofmann und Salten
Zeitschriftengründungen im Umkreis von >Jung-Wien<
Das Verlags- und Theaterwesen im Zeichen >Jung-Wiens<
3.2 Das "unrettbare Ich2 und die Psychologie: Bewusstseins-Krisen bei
Schnitzler, Hofmannsthal, Andrian und Beer-Hofmann
Mach und >Jung-Wien<
>Jung-Wien< und Sigmund Freud
Literatur und Psychologie - eine "Wechselwirtschaft"
Freud und Schnitzler
"Literarische Psychologie" oder psychologische Literatur?
Narziss im Garten Österreichs: Identitätsproblematik bei Leopold von Andrian
Das träumende Ich und der Tod: "Mortifikationen" und Belebungsversuche bei
Richard Beer-Hofmann
Das Ornament als Identotätsersatz und poetisches Prinzip
Jüdische Identitätskonstruktion oder moderne Aporie?
"Leutnant Gustl": >Die Identität auf der Couch<
3.3 Die Krise der Rollenspiele:
Geschlechterstreotype und Moderne-Identitäten
Moderne Frau und >süßes Mädel<
Identitäten im freien Fall von Schein und Eigentlichkeit
Mechanismen des Rollenspiels: Experiment, "Proverb", barockes Welttheater
3.4 Sprachkrise oder neue Poetologie?
Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief
4. Außenseiter in der Wiener Moderne:
der Kritiker (Karl Kraus) und das Idol (Peter Altenberg)
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