Aus dem Inhalt:
I. Der Zusammenburch der Donaumonarchie
I.1 Hofmannsthal und die Habsburgermonarchie
I.2 Der Erste Weltkrieg
I.3 Die Weltkriegspublizistik Hofmannsthals
I.4 Das Österreich-Bild Hofmannsthals
I.5 Hofmannsthals Zukunftsperspektiven im Ersten Weltkrieg
I.6 Hofmannsthals finanzielle Situation seit dem 1. Weltkrieg
II. Hofmannsthal und die Konstitution der Ersten Österreichischen Republik
II.1. Einleitung
II.2. Zwischen Revolution und Restauration
II.3. Die Anschluß-Frage
II.4. Die Komödie
III. Hofmannsthals kulturpolitisches Verständnis
III.1. Einleitung
III.2. Der Begriff "Kultur" bei Hofmannsthal
III.3. Hofmannsthals Gesellschafts- und Staatsverständnis
III.4. Die Salzburger Festspiele
III.5. Hofmannsthal und Wien
III.6. Hofmannsthals editorische Tätigkeit in den 20er Jahren am Beispiel der
"Neuen Deutschen Beiträge"
III.7. Hofmannsthals Amerika-Bild
III.8. Hofmannsthals Verhältnis zur Unterhaltungskultur der 20er Jahre
III.9. Hofmannsthal und die Literatur der 20er Jahre
III.10.Die Marokko-Reise von 1925
III.11.Der späte Freundeskreis
III.12.Zusammenfassung
IV. Hofmannsthal und die Weimarer Republik
IV.1. Einleitung
IV.2. Hofmannsthal und die Deutschen
IV.3. Hofmannsthal und Berlin
IV.4. Das deutsche Publikum
IV.5. Die Weimarer Verhältnisse
V. 20er Jahre als Krisenzeit
V.1. Einleitung
V.2. Hofmannsthals Geschichtsverständnis
V.3. Krisenbewußtsein bei Hofmannsthal
V.4. Der Gewalt-Begriff bei Hofmannsthal
V.5. Antisemitismus
V.6. Faschismus
V.7. Die konservative Revolution