Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Thematische Schwerpunkte
›
Theater, Medien
Max Reinhardt (55)
Film (26)
Salzburger Festspiele (34)
Grammophon (2)
Telephon (2)
Titel
Walk, Cynthia: "...In der unmittelbaren Gegenwart" : Hofmannsthals Briefe an Karl Zeiss. In: Hofmannsthal-Blätter 30/1984. Jg. 30, S. 56-68
Branscombe, Peter: "...bin offen für das Kreative...". : Some observations on Hofmannsthals relationship to the Viennese 'Volkskomödie'. In: Ein Leben für Dichtung und Freiheit (1997), S. 103-113
Seng, Joachim: "...es ist doch ein Wesen besonderer Art" : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" und Stuttgart / Deutsche Schillergesellschaft Marbach a. Neckar
Hiebler, Heinz: "...mit Worten (Farben) ausdrücken, was sich im Leben in tausend anderen Medien komplex äußert..." : Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 10/2002, S. 89-182 mit zahlr. Abb.
Ascarelli, Roberta: "Also spielen wir Theater" : Elementi di una drammaturgia non-aristotelica nei drammi lirici di Hofmannsthal. In: Tra Simbolismo e Avanguardie. Rom 1992 (1992), S. 41-64
Streim, Gregor: "Ausgleich von Revolution und Tradition" : Hofmannsthals ambivalentes Verhältnis zum "Beriner" Theater der zwanziger Jahre. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 143-166
Van Handle, Donna C.: "Das Spiel vor der Menge" : Hugo von Hofmannsthals Bemühungen um Bühnenwirksamkeit am Beispiel ausgewählter Dramen / Donna C. Van Handle New York, NY [u.a.] : Lang, 1986
Gier, Albert: "Der Rosenkavalier" und "Ariadne auf Naxos" als Theater über Theater. In: Richard Strauss und das Musiktheater, S. 183-197
Kleie, Stefan: "Der Rosenkavalier" und die Spektakelkultur der Moderne : Werkpolitik, Rezeption, Analysen Dresden : Thelem, 2019
Lehmann, Hans-Thies: "Der Turm" als Tragödie auf dem Theater. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 24/2016. Jg. 24 (2016), S. 179-195
Heininger, Konstanze: "Ein Traum von großer Magie" : die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt / Konstanze Heininger München : Utz, 2015
Österle, David: "Freunde sind wir ja eigentlich nicht..." : Hofmannsthal, Schnitzler und das Junge Wien - 224 S. Wien : Kremayr & Scheriau, 2019
Müry, Andres: "Jedermann" darf nicht sterben : Geschichte eines Salzburger Kults / Andres Müry Salzburg : Pustet, 2014
Lazarescu, Mariana-Virginia: "Junges Theater in Österreich" : Symposium vom 9.-10. Mai 1995 in Bukarest. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens (1995) H. 1-2 (7-8), S. 225
Fix, Florence: "Les difficiles" sur la scène de théâtre : névrose collective et comédie. In: Mélancolie et misanthropie (2007), S. 85-104
Banoun, Bernard: "Lus, ils froissent la page, pour surgir, corporels" : Mallarmé et Hofmannsthal entre théâtre vivant et scène intérieure.. In: Jean-Louis Backès (Hg.): Mallarmé a-t-il eu des disciples après sa mort? Actes de Colloque, Tours, février 19994. Littérature et Nations Nr. 15. 1995 (1995), S. 91-102
Kohler, Stephan: "Menschlich ist dieser Klang" : "Die Frau ohne Schatten" im Schaffen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Bayerische Staatsoper München. In: Programmheft der Bayerischen Staatsoper München (1981), S. 9-29
Lossau, Christine von: "Nachdenklichkeit bleib stets bei mir" : Die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk 2019
Lossau, Christine von: "Pierrotpoesie" : Ambivalente Figuren in Hofmannsthals Pantomimenfragmenten. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 27/2019. Jg. 27 (2019), S. 211-231
Van Handle, Donna C.: "The play before the crowd" : Hugo von Hofmannsthals eforts to acieve theatricality as illustrated in selected dramas (German text) 1983
Gheri, Paola: "Tra la marionetta e Dio" : Hofmannsthal e la filosofia dell'attore. In: , S. 167-195
Deiters, Franz-Josef: "[G]ebrochenen Zuständen ein ungebrochenes Weltverhältnis gegenüberzustellen" : Max Reinhardts und Hugo von Hofmannsthals Theater der Stimmung. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 187-231
Fiedler, Leonhard M.: 'Über das höhere Schauspiel in München' : Hofmannsthal-Uraufführungen in der bayerischen Hauptstadt: Von "Tor und Tod" zum "Turm" / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 8/1985. Jg. 8, S. 81-103
Adler, Gusti: .. aber vergessen Sie nicht die chinesischen Nachtigallen : Erinnerungen an Max Reinhardt / Gusti Adler München/Wien : Langen/Müller, 1980
Schilling, Klaus von: Abschied vom Trauerspiel : Kunsttheoretische Überlegungen zu Hofmannsthal, 520 S. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018
Mayer, Mathias; Holubarsch, Marco: Alexander Moissi - ein Schauspieler als Schnittfläche der klassischen Moderne : eine Dokumentation / herausgegeben von Mathias Mayer und Marco Holubarsch Baden-Baden : Ergon-Verlag, 2018
Bennett, Benjamin K.: All theater is revolutionary theater / Benjamin Bennett Ithaca, NY [u.a.] : Cornell University Press, 2005
Beil, Ulrich Johannes: Alterität, Aura, Präsenz : Mediale Konstellationen bei Hofmannsthal, Musil und Benjamin. In: Medien, Technik, Wissenschaft (2011), S. 95-118
Pérennec, Marie-Hélène: Analyse des interactions dans le dialogue théâtral : Étude d'une stratégie d'occupation de la position haute dans "Der Unbestechliche" de H. von Hofmannsthal. In: Cahiers d'études Germaniques. Jg. 47 (2004) H. 2, S. 45-53
Jacobs, Angelika: Aneignung und Vision : Mediale Strategien der Desillusionierung und Mobilisierung bei Kierkegaard und im symbolistischen Theater. In: Etudes germaniques. Jg. 66 (2011) H. 4, S. 851-873
Oksiloff, Assenka: Archaic modernism: Hofmannsthal's cinematic aesthetics. In: The Germanic Review. Jg. 73 (1998) H. 1, S. 70-85
Westen, Daniel: Ariadne auf Naxos : Oper in einem Aufzug / Richard Strauss ; nebst einem Vorspiel von Hugo von Hofmannsthal ; Meininger Staatstheater ; Redaktion Dr. Daniel Westen ; Probenfotos Sebastian Stolz /filmwild.de ; Gestaltung Torsten Röße 2018
Aurnhammer, Achim; Buohler, Hans Peter; Gresser, Philipp; Ilgner Julia; Maikler, Carolin; Schnitzler, Arthur: Arthur Schnitzler: Filmarbeiten : Drehbücher, Entwürfe, Skizzen / Arthur Schnitzler. Hrsg. von Achim Aurnhammer Würzburg : Ergon-Verl, 2015
Fritz, Horst: Arthur Schnitzlers Dramen und der Film. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende (1991), S. 53-67
Aufgeschlossene Beziehungen. Italien und Deutschland im transkulturellen Dialog : Literatur, Film, Medien Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019
Oels, David: Berlin : In der großen Affenstadt / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte (2014), S. 224-249
Jaron, Norbert: Berlin - Theater der Jahrhundertwende : Bühnengeschichte d. Reichshauptstadt im Spiegel d. Kritik (1889 - 1914) / Norbert Jaron; Renate Möhrmann; Hedwig Müller Tübingen : Niemeyer, 1986
Hofmannsthal, Hugo von: Briefwechsel: Hugo und Gerty von Hofmannsthal; Hermann Bahr - 2 Bände : 1891 - 1934 / Hugo und Gerty von Hofmannsthal; Hermann Bahr. Hrsg. und komm. von Elsbeth Dangel-Pelloquin Göttingen : Wallstein, 2013
Dietrich, Margret: Burgtheater und Öffentlichkeit in der Ersten Republik. In: Das Burgtheater und sein Publikum. Jg. 1, S. 479-707
Pollmann, Inga: Cinematic vitalism : film theory and the question of life / Inga Pollmann Amsterdam] : Amsterdam University Press, 2018
Kostka, Alexandre: Das "Gesamtkunstwerk für alle Sinne" : zu einigen Facetten der Beziehung zwischen Hugo von Hofmannsthal und Harry Graf Kessler. In: Harry Graf Kessler: ein Wegbereiter der Moderne H. 1997, S. 135-151
Prodolliet, Ernest: Das Abenteuer Kino : der Film im Schaffen von Hugo von Hofmannsthal, Thomas Mann und Alfred Döblin / Ernest Prodolliet Freiburg, Schweiz : Univ.-Verl., 1991
Pfister, Manfred: Das Drama : Theorie und Analyse Paderborn : utb. 580, Arbeitsgemeinschaft der Verlage, 2001
Das Kino träumt : Projektion, Imagination, Vision ; [incl. English version on CD] / Winfried Pauleit ... (Hg.) Berlin : Bertz + Fischer, 2009
Morgenstern, Christian; Fiedler, Leonhard M: Das Theater / redigiert von Christian Morgenstern Emsdetten : Bruno Cassirer, 1981
Bergengruen, Maximilian: Das fotografische Gedächtnis : Zur Psychologie und Poetik der Medien in Hofmannsthals "Der Unbestechliche". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 15/2007. Jg. XV (2007), S. 239-257
Szondi, Peter: Das lyrische Drama des Fin de siècle / hrsg. von Henriette Beese Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1991
Streim, Gregor: Der Streit um Bühnenbild und stage design : Otto Brahm, Edward Gordon Craig, Hugo von Hofmannsthal und die Inszenierung des "Geretteten Venedig" von 1905. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (1997), S. 274-298
Fiedler, Leonhard M.: Der Sturm Elektra : Gertrud Eysoldt, Hugo von Hofmannsthal Briefe / herausgegeben und mit eienem Nachwort von Leonhard M. Fiedler Salzburg : Residenz Verlag, 1996
Greisenegger, Wolfgang: Der Theater-Raum Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 41-50
Bayerdörfer, Hans-Peter: Der totgesagte Monolog und das monodramatische Experiment. Symptome der "Umsetzung" im modernen Schauspieltheater. In: TheaterAvantgarde, S. 242-290
Wolgast, Karin: Die Commedia dell'arte im Wiener Drama um 1900 / Karin Wolgast Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1993
Renner, Ursula: Die Inszenierung von Verwandlung : Hugo von Hofmannsthal und Alfred Roller. In: "Worte klingen, Töne sprechen" - Richard Strauss und die Oper, S. 67-83
Thomasberger, Rolf: Die Salzburger Szene : Einl. Texte von Wolfgang Greisenegger und Geza Rech / Rolf Thomasberger. Einl. Texte von Wolfgang Greisenegger u. Geza Rech Salzburg : Das Bergland-Buch, 1977
Niemann, Carsten: Die Schauspielerin Gertrud Eysoldt als Darstellerin der Salome, Lulu, Nastja, Elektra und des Puck im Berliner Max-Reinhardt-Ensemble / von Carsten Niemann
Bartl, Andrea: Die deutsche Komödie : Metamorphosen des Harlekin / Andrea Bartl Stuttgart : Reclam, 2009
Sekine, Yuko: Die erste Aufführung des Dramas "Elektra" von Hofmannsthal in Japan . anhand der Briefe von Matsui Shoyo und Mori Ogai an Hugo von Hofmannsthal. In: Referate des 13. Deutschsprachigen Japanologentages Bd. 8/1 Kultur- und Sprachwissenschaft. Herausgegeben von Stephan Conermann, EB-Verlag [ Bonner Asienstudien] - 978-3-86893-006-1 , S. 125-139
Vollmer, Hartmut: Die literarische Pantomime : Studien zu einer Literaturgattung der Moderne Bielefeld : Aisthesis, 2011
Fiedler, Leonhard M.: Die Überwindung des Naturalismus auf der Bühne : Das Theater Max Reinhardts. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende (1991), S. 69-84
Scheit, Gerhard: Dramaturgie der Geschlechter : über die gemeinsame Geschichte von Drama und Oper / Gerhard Scheit Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verl, 1995
Bamberg, Claudia; Dürhammer, Ilija: Dresden : Opernpremiere mit Ziergeflügel / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte (2014), S. 250-268
Ritzer, Walter: Ein ungedruckter Brief Hugo von Hofmannsthals an Jakob Schreiner. : Ein Beitrag zur Geschichte des Burgtheaters zwischen 1877 und 1902. In: Jahrbuch des Wiener Goethe-Vereins. Jg. 80, S. 105-113
Meister, Monika: Eine neue Schauspielkunst? : Gertrud Eysoldts "Elektra"-Interpretation der Uraufführung 1903. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder (2001), S. 195-210
Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse / Franziska Schößler. Unter Mitarb. von Christine Bähr und Nico Theisen Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2012
Banoun, Bernard: Einiges Österreichisches an Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti. In: Österreichische Oper oder Oper in Österreich? (2005), S. 255-270
Schnitzler, Günter: Entwurf einer Oper aus dem Geist Poussins : "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss / Koebner, Thomas. In: Ästhetische Existenz - Ethische Existenz (2008), S. 149-170 mit zahlr. Abb. S. 299-301
Pikulik, Lothar: Erzähltes Welttheater : die Welt als Schauspiel in der Romantik / Lothar Pikulik Paderborn : mentis, 2010
Bayerdörfer, Hans-Peter: Es muss nicht immer Wien sein oder Wie wird man österreichischer Nationaldramatiker? : Arthur Schnitzler und die Burg. In: "Felix Austria" - Dekonstruktion eines Mythos?, S. 44-61
Koch, Hans-Albrecht: Essays und Reden zum Theater
Martin, Dieter: Felder Horizonte Kreise : Molière. In: Hofmannsthal-Handbuch (2016), S. 114-115
Fossaluzza, Cristina: Francesco Andreinis "Capitan Schröck" in der Fürstenbibliothek Arolsen : eine neue Quelle zum europäischen Kulturtransfer in der Hofgesellschaft und zur Rezeption der Commedia dell'arte in Deutschland / Cristina Fossaluzza. In: Buchkultur und Wissensvermittlung in Mittelalter und Früher Neuzeit : [Claudia Brinker-von der Heide zu ihrem 60. Geburtstag]
Takács, Dóri: Gastspiele als kulturelle Transfers : Die Wiener Moderne auf Budapests Bühnen. In: Ent-grenzte Räume (2005), S. 377-391
Heer, Carina: Gattungsdesign in der Wiener Moderne : Traditionsverhalten in Dramen Arthur Schnitzlers und Hugo von Hofmannsthals ; mit Vergleichsanalysen zu Hermann Bahr, Felix Salten und Richard Beer-Hofmann / Carina Heer München : Utz, 2014
Conrad, Bettina: Gelehrtentheater : Bühnenmetaphern in der Wissenschaftsgeschichte zwischen 1870 und 1914 / Bettina Conrad Tübingen : Niemeyer, 2004
Despotowa-Zander, Anastasia: Geo Milevs Regiebuch zu "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal. In: Maske und Kothurn (1977) H. 23, S. 31-49
Gertrud Eysoldt (1870-1955) : Katalog zur Ausstellung der Stadt Bensheim im Parktheater Bensheim vom 26. November 1988 bis 9. Januar 1989, Herausgeber: Stadt Bensheim 1988
Kiesel, Helmuth: Geschichte der deutschen Literatur Bd. 10: Geschichte der deutschsprachigen Literatur von 1918 bis 1933 München : C.H.Beck, 2017
Barzantny, Tamara: Harry Graf Kessler und das Theater : Autor, Mäzen, Initiator 1900 - 1933 / Tamara Barzantny Köln [u.a.] : Böhlau, 2002
Beniston, Judith: Hofmannsthal and the Salzburg Festival. In: A Companion to the works of Hugo von Hofmannsthal, S. 159-180
Faber, Marion: Hofmannsthal and the film. In: German Life & Letters. Jg. 32 (1978/79), S. 187-195
Cotticelli, Francesco: Hofmannsthal e la Duse intorno all'"Elektra". In: Voci e anime, corpi e scritture: Atti del Convegno internazionale su Eleonora Duse, a cura di Maria Ida Biggi e Paolo Puppa (2009), S. 253-265
Nostitz, Oswalt von: Hofmannsthal und das Berliner Ambiente : Persönliche Begegnungen. In: Hugo von Hofmannsthal : Freundschaften und Begegnungen mit deutschen Zeitgenossen / Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann, 1991, S. 55-72
Jäger, Lorenz: Hofmannsthal und der "Ursprung des deutschen Trauerspiels". In: Hofmannsthal-Blätter 31/32 1986. Jg. 31/32, S. 83-106
Fritz, Walter: Hofmannsthal und der Film. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 3-12
Hirsch, Rudolf: Hofmannsthal und die Schauspielkunst : Unbekannte Briefe an Schauspieler, Dramaturgen und Regisseure. In: Rudolf Hirsch (1995, erstmals in: Neue Rundschau 92,1981,H.2), S. 122-141
Yates, William Edgar: Hofmannsthal und die österreichische Tradition der Komödie : (in engl. Sprache zuerst erschienen in Colloquia Germanica 15/1, 1982, S. 73-83) / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 7/1983. Jg. 7, S. 181-197
Bennett, Benjamin K.: Hofmannsthal's Theatre of Adaptation. In: A Companion to the works of Hugo von Hofmannsthal, S. 97-116
Mommsen, Katharina: Hofmannsthal's Theatrical Work as His Life's Calling. In: Modern Austrian literature. Jg. 18 (1985) H. 2, S. 3-20
Artaud, Sylvie: Hofmannsthal's return to Molière 1909-1923 : the condition of reception. In: Austrian Studiess. Jg. 13 (2005), S. 55-76
Arlaud, Sylvie: Hofmannsthal's return to Molière, 1909-1923 : the conditions of reception. In: Austria and France (2005), S. 55-76
Timms, Edward: Hofmannsthal, Kraus and the theatrum mundi. In: Hugo von Hofmannsthal;1874-1929, S. 123-132
Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011 Wien : Zsolnay, Paul, 2014
Renner, Ursula: Hofmannsthals "Jedermann" : "Die Allegorie des Dieners Mammon" zwischen Tradition und Moderne / Peter Csobádi, Gernot Gruber, Jürgen Kühnel, Ulrich Müller, Oswald Panagl, Franz V. Spechtler. In: Welttheater, Mysterienspiel, rituelles Theater (1992, zuvor in NZZ vom 10.1.1992 (Fernausgabe)), S. 435-448
Goldschmidt, Hans Eberhard: Hofmannsthals Debut auf dem Theater : Matinée der Berliner "Freien Bühne" vom 15. Mai 1898. In: Hofmannsthal-Blätter 23/24 - 1980/81 , S. 81-83
Wagner, Nike: Hofmannsthals Marschallin und Schnitzlers Casanova : Zur Inszenierung des Alterns. In: Ästhetik der Inszenierung, S. 276-295
Mommsen, Katharina: Hofmannsthals Theaterdichtung als Schicksalsauftrag : (Festvortrag). In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 149-167
Kimpel, Dieter: Hugo von Hofmannsthal : Dramaturgie und Geschichtsverständnis. In: Deutsche Dramentheorien (1981 (erstmals 1971)), S. 129-153
Fuhrmann-Duden, Elke: Hugo von Hofmannsthal and Alfred Döblin : The confluence of film and literature. In: Monatshefte. Jg. 78 (1986), S. 443-455
Jacobs, Margaret: Hugo von Hofmannsthal and comic mode. In: Hugo von Hofmannsthal;1874-1929, S. 107-111
Doazan-Jost, Claire: Hugo von Hofmannsthal et la première représentation au théâtre du "Woyzeck" de Georg Büchner. In: Recherches germaniques. Jg. 26 (1996), S. 75-91
Valentin, Jean-Marie: Hugo von Hofmannsthal et le festival de Salzbourg (1917-1929) : trauction, présentation, annotation par Jean-Marie Valentin Arras : Artois presses université, 2020
Anâm, Mohammed: Hugo von Hofmannsthal und Maurice Maeterlinck : zur Darstellung und Rezeption der Maeterlinckschen Todesauffassung und Theaterästhetik bei Hugo von Hofmannsthal / Mohammed Anâm Freiburg (Breisgau) : Hochsch.-Verl., 1995
Badenhausen, Rolf: Hugo von Hofmannsthal und das Theater. In: Ein Theatermann, S. 11-24
Hiebler, Heinz: Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne / Heinz Hiebler Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003
Koeper-Saul, Veronika: Hugo von Hofmannsthal und die Tradition des Wiener Theaters. In: Rilke und der Wandel in der Sensibilität, S. 179-192
Bauer, Roger: Hugo von Hofmannsthal und die venezianische Komödientradition. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. Jg. 27 (1986), S. 105-122
Treiber, Dorothée: Hugo von Hofmannsthals Elektra : Eine quellenbasierte Neuinterpretation Frankfurt : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2015
Potthoff, Elisabetta: Il Teatro del Nuovo : Hugo von Hofmannsthal. In: Linea d'ombra (Gennaio 1992) H. 67, S. 74-78
Rieckmann, Jens: Im Scheinhaften scheinhaft : Die Signifikanz des Schauspielers in Hofmannsthals Modernekritik der Neunziger Jahre. In: Modernité de Hofmannsthal (1993), S. 268-274
Dusek, Peter: Inszenierungsgeschichte der "Elektra" am Beispiel der Filmversion von Götz Friedrich. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 135-143
Delius, Annette: Intimes Theater : Untersuchungen zu Programmatik und Dramaturgie einer bevorzugten Theaterform der Jahrhundertwende / Annette Delius 1976
Eisermann, Judith: Josef Kainz - zwischen Tradition und Moderne : der Weg eines epochalen Schauspielers / Judith Eisermann München : Utz, 2010
Fischer, Jens Malte: Karl Kraus. Der Widersprecher. : Biografie Wien : Zsolnay, 2020
Koch, Hans-Albrecht: Komödien: Zur Einführung. In: Hofmannsthal-Handbuch, S. 227-229
Ette, Wolfram: Kritik der Tragödie : über dramatische Entschleunigung / Wolfram Ette Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2011
Bauer, Roger: Lasst sie koaxen, die kritischen Frösch' in Preussen und Sachsen! : zwei Jahrhunderte Literatur in Österreich / Roger Bauer Wien, 1977
Mayer, Mathias: Liebling der literarische Elite : Die Bühne war viel mehr als sein Metier, sie wurde mit ihm zum Schnittpunkt der Zeit: Der Theaterschauspieler Alexander Moissi galt im ersten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts inn Österreich und Deutschland als Inbegriff der klassischen Moderne. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (23.9.2017) H. 222, S. 16
Stern, Martin: Linearität versus Spiraltendenz : Hofmannsthals Sicht des Gegensatzes zwischen Schreker, Pfitzner und Richard Strauss / Pfitzner und Richard Strauss / Martin Stern. In: Regietheater, S. 398-407
Ajouri, Philip: Literatur um 1900 : Naturalismus - Fin de Siècle - Expressionismus / Philip Ajouri Berlin : Akad.-Verl., 2009
Klinger, Kurt: Lyrisches Drama - Lyrisches Lebensgefühl : Zur Theaterkunst der Wiener Jahrhundertwende. In: Literatur und Kritik. Jg. XXIV (1989, zuvor 1985 in: Fin de siècle Vienna), S. 353-366
Martin, Dieter: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Theaterkooperationen. In: Hofmannsthal-Handbuch, S. 73-76
Hiebler, Heinz: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Der Umgang mit den Medien. In: Hofmannsthal-Handbuch, S. 79-81
Varwig, Olivia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Harry Graf Kessler. In: Hofmannsthal-Handbuch, S. 53-55
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch, S. 59-63
Renner, Ursula: Marsyas. Eine Zweimonatsschrift : Heft 1, 1917. In: Häutung, S. 323-422
Mell, Max: Max Mell als Theaterkritiker / eingel. u. hrsg. von Margret Dietrich Wien : Österreichische Akad. d. Wiss, 1983
Max Reinhardt : "...ein Theater, das den Menschen wieder Freude gibt" - Eine Ausstellung der Max Reinhardt-Forschungsstätte, Salzburg, Wien Österreichisches Theatermuseum, 1983
Zehle, Sibylle: Max Reinhardt : Ein Leben als Festspiel Wien : Christian Brandstätter Verlagsgesellschaft, 2020
Hiebler, Heinz: Medienorientierte Literaturinterpretation : Zur Literaturgeschichte als Medienkulturgeschichte und zur Medialisierung des Erzählens. In: Medialisierung des Erzählens im englischsprachigen Roman der Gegenwart, S. 45-84
Singer, Rüdiger: Mimen-Ekphrasis : Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900 / Rüdiger Singer ; mit einem Vorwort von Heinrich Detering Göttingen : V & R unipress, 2018
Zelewitz, Klaus: Mittelalterliches im volkstümlichen katholischen Restaurationstheater im Österreich der Zwischenkriegszeit. In: Medien, Politik, Ideologie, Ökonomie, S. 117-132
Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen) München : K.Kieser, 2009
Bergengruen, Maximilian: Mystik der Nerven : Hugo von Hofmannsthals literarische Epistemologie des "Nicht-mehr-Ich" / Maximilian Bergengruen Freiburg, Br. [u.a.] : Rombach, 2010
Klinger, Kurt: Nachtrag zu Hofmannsthal. In: Theater und Tabus (1984 (zuerst 1974)), S. 133-158
Jelinek, Elfriede: Nichts hinter dem Berg : Originalbeitrag für das Programmbuch zu: Alles ist tot - Formen der Einsamkeit - "Antigone" in der Übersetzung von Friedrich Hölderlin und "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal nach Sophokles / Volksbühne - Berlin. In: Programmbuch der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin zur Inszenierung von Werner Schroeter, S. 5-17
Hiebler, Heinz: Odysseus im Land der Sirenen : Radio und Mythos in der Moderne: Zur Identitätsproblematik aus medientechnischer Sicht. In: Moderne Identitäten (1999), S. 243-260
Wolf, Norbert Christian: Ordnungsutopie oder Welttheaterschwindel? : Hofmannsthals Salzburger Festspielkonzepte in ihrem kultur- und ideologiegeschichtlichen Kontext. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 19/2011. Jg. 19 (2011), S. 217-254
Dassanowsky, Robert: Post-Chandos, post-imperial and pre-sound : The cinematic influence on Hofmannsthal's "Der Schwierige". In: The nameable and the unnameable (2011), S. 176-193
Dresen, Adolf: Regie-Anmerkungen zu "Rosenkavalier"- und "Arabella"-Inszenierungen. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder (2001), S. 287-294
Horn, Christian: Remythisierung und Entmythisierung : deutschsprachige Antikendramen der klassischen Moderne / von Christian Horn Karlsruhe : Universitätsverlag, 2008
Klinger, Kurt: Repertoire und festliches Theater : Hofmannsthals imaginäre Dichtung. In: Die Rampe <Linz>. Jg. 2 (1994), S. 51-68
Klinger, Kurt: Repertoire und festliches Theater : Hofmannsthals illusionäre Dramaturgie. In: Wir sind aus solchem Zeug wie das zu träumen ... (1992), S. 225-238
Braunmüller, Robert: Resistent gegen Regietheater? : "Ariadne auf Naxos" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio morabito. In: Richard Strauss und das Musiktheater, S. 225-244
Gees, Marion: Schauspiel auf Papier : Gebärde und Maskierung in der Prosa Robert Walsers / von Marion Gees Berlin : Schmidt, 2001
Yates, William Edgar: Schnitzler, Hofmannsthal, and the Austrian theatre / W. E. Yates New Haven [u.a.] : Yale Univ. Press, 1992
Banoun, Bernard: Scène mental - théâtre réel : L'esthétique théâtrale de Hugo von Hofmannsthal. In: Le spectaculaire dans les arts de la scène (2006), S. 189-195
Social comedy in Austria and Germany 1890 - 1933 / John R. P. McKenzie Bern [u.a.] : Lang, 1992
Quaresimo, Leonardo: Sogno viennese : Il cinema secondo Hofmannsthal, Kraus, Musil, Roth, Schnitzler. Ausstellugungskatalog mit zahlr. Abbildungen. Zu Hofmannsthal: S. 47-70 Firenze : Commune di Reggio Emilia Assessorato alla cultura. La casla usher, 1984
Merklin, Franziska: Stefan Georges moderne Klassik : Die "Blätter für die Kunst" und die Erneuerung des Dramas / Franziska Merklin Würzburg : Ergon-Verl, 2014
Jacobs, Angelika: Stimmungskunst : von Novalis bis Hofmannsthal / Angelika Jacobs Hamburg : Igel Verl. Literatur & Wiss, 2013
Reiter, Manuela: T. S. Eliot und Hugo von Hofmannsthal : ein dichtungs- und ideengeschichtlicher Vergleich / Manuela Reiter Essen : Verl. Die Blaue Eule, 1990
Junge, Claas: Text in Bewegung : zu Pantomime, Tanz und Film bei Hugo von Hofmannsthal / vorgelegt von Claas Junge 2007
Bottenberg, Joanna: The Hofmannsthal - Strauss Collaboration. In: A Companion to the works of Hugo von Hofmannsthal, S. 117-138
Jung, Uli; Schatzberg, Walter: The silent "Rosenkavalier" : a film von Hofmannsthal, Richard Strauss und Robert Wiene. In: Modern Austrian literature. Jg. 27 (1994) H. 2, S. 77-89
Gabor, Olivia G: The stage as 'Der Spielraum Gottes' / Olivia G. Gabor Oxford [u.a.] : Lang, 2006
Rühle, Günther: Theater für die Republik : 1917 - 1933 ; im Spiegel der Kritik / Günther Rühle Frankfurt am Main : Fischer, 1967
Mayer, Anton: Theater in Wien um 1900 : der Dichterkreis Jung Wien / Anton Mayer Wien [u.a.] : Böhlau, 1997
Berger, Peter: Theater- als Volksgemeinschaft : Zu Vermittlungsverfahren völkischer Weltanschauung im Drama und Theater um 1900. In: Weltanschauung ung Textproduktion: Beiträge zu einem Verhältnis in der Moderne, S. 393-420
Erken, Günther: Theatergeschichte - Bericht über den Arbeitskreis Theatergeschichte bei der 4. Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 5/1977. Jg. 5 (1977), S. 126-135
Blank, Claudia: Theatergöttinnen, inszenierte Weiblichkeit : Clara Ziegler, Sarah Bernhardt, Eleonora Duse / [Ausstellung u. Katalog:] von Claudia Balk Berlin : Gesellschaft für Theatergeschichte, 1994
Birkenhauer, Theresia: Theatrical transformation, media superimposition and scenic reflection : pictorial qualities of modern theatre and the Hofmannsthal / Strauss opera, "Ariadne auf Naxos". In: The play within the play, S. 347-357
Yates, William Edgar: Two Hundred Years of political Theatre in Vienna. In: German Life and Letters. Jg. N.S. LVIII (2005) H. 2, S. 129-140
Schlemmer, Friederike: Venedig als Bühne : seine Theatralität in der Literatur / Friederike Schlemmer Frankfurt am Main [u.a.] : P. Lang, 2015
Runco, Maria Innocenza: Visioni di un teatro da camera : poetica e prassi teatrale di Hugo von Hofmannsthal e Richard Strauss / Maria Innocenza Runco; prefazione di Valentina Valentini Acireale (Catania) [etc.] : Bonanno, 2008
Stefanek, Paul: Vom Ritual zum Theater : gesammelte Aufsätze und Rezensionen / Paul Stefanek Wien : Ed. Praesens, 1992
Schanze, Helmut: Von der 'Silbernen Rose' zum "Ersatz für die Träume" : Hofmannsthals historische Medientheorie. In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater, S. 451-460
Beniston, Judith: Welttheater : Hofmannsthal, Richard von Kralik and the Revival of Catholic Drama in Austria, 1890-1934 Leeds : Maney & Son Ltd., 1998
Aspetsberger, Friedbert: Wien - Berlin : Ein literarisch-politischer Querschnitt personaler Beziehungen 1910-1955. In: Vienna meets Berlin, S. 257-269
Finney, Gail: Das Fremde und das Eigene / Women in Modern Drama : Freud, Feminism, and European Theater at the Turn of the Century 1989
Stefanek, Paul: Zur Theorie und Praxis der Komödie bei Hofmannsthal. In: Hugo von Hofmannsthal;1874-1929, S. 112-122
Kallir, Otto: Zur Vorgeschichte von Max Reinhardts Wiener Theatergründung : Erinnerungen und Dokumente. Mitgeteilt von Otto Kallir. In: Hofmannsthal-Blätter 23/24 - 1980/81 , S. 19-56
Nehring, Wolfgang: Ödipus auf den Spuren von Siegfried : Hofmannsthal und Richard Wagner. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2010), S. 361-384
Nehring, Wolfgang: Ödipus und Elektra - Theater und Psychologie bei Hofmannsthal. In: Wir sind aus solchem Zeug wie das zu träumen ... (1992), S. 239-255
Stefanek, Paul: Überlegungen zu Hofmannsthals Theaterästhetik. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 187-196
Visual Library Server