Zum Inhalt:
III FALLSTUDIEN
1 Athur Schnitzler
(...)
2 Hugo von Hofmannsthal
2.1 "Das Gestern lügt, und nur das Heut ist wahr!" - Gestern als Proberb?
2.1.1 "Dramatische Studie in einem Akt" oder "himmelblaues Lehrgedicht"?
2.1.2 Analyse der Einzeldimensionen
2.1.2.1 Schuldramatik oder Ironie? (Dimension 1)
2.1.2.2 Renaissancekulisse und Menschenpuppen (Dimension 2)
2.1.2.3 Jamben und Prunk statt Prosa und Spontaneität (Dimension 3)
2.1.2.4 Der wichtige Schluss (Dimension 4)
2.1.3 Gattungsdesign in Gestern
Vergleichsanalyse 2:
Felix Salten - Die Einzige oder Die Abkehr von der Tradition
2.2 Der Tor und der Tod - "Der neue Todtentanz" oder Gattungseklektizismus?
2.2.1 Eine Vielzahl von Gattungsreferenzen
2.2.2 Analyse der Einzeldimensionen
2.2.2.1 Das Ende der Weltverachtung (Dimension 1)
2.2.2.2 Der 'Abgeschlossene' und ein kaum greifbarer Fiedler Tod (Dimension2)
2.2.2.3 Lyrische Monologe und kein Sprichwort (Dimension 3)
2.2.2.4 Die Vermischung verschiedener Ausformungen des Totentanzes (Dimension 4)
2.2.3 Gattungsdesign in Der Tor und der Tod
2.3 Elektra - "Ganz Ihr Eigenthum" oder griechische Tragödie?
2.3.1 Modern oder traditionell?
2.3.2 Analyse der Einzeldimensionen
2.3.2.1 Das gereinigte Publikum (Dimension 1)
2.3.2.2 Antiklassizistische Antike und Wo bleibt der Chor? (Dimension 2)
2.3.2.3 Tanz der Mänaden und Stilhöhe (Dimension 3)
2.3.2.4 Die richtige Länge und ein lustiges Zwischenspiel (Dimension 4)
2.3.3 Gattungsdesign in Elektra
2.4 Verlogen, rührend oder echte Moralität? - Hofmannsthals Jedermann
2.4.1 Die Moralität
2.4.2 Analyse der Einzeldimensionen
2.4.2.1 Archaisierende Sprichwörter und ein Zirkus als Aufführungsort (Dimension 3)
2.4.2.2 Happy End mit oder ohne Determinismus? (Dimension 4)
2.4.2.3 Allegorie und Realismus (Dimension 2)
2.4.2.4 Das uneinsichtige Publikum ( Dimension 1)
2.4.3 Gattungsdesign in Jedermann
2.5 Xenodoxus oder Das "Wiederaufleben des kathoisch-volkstümlichen Theaterspieles"
2.5.1 Das Jesuitentheater als Institution und Gattung
2.5.2 Analyse der Einzeldimensionen
2.5.2.1 Hofmannsthal als Choragus? (Dimension 1)
2.5.2.2 Die innerweltliche Errettung (Dimension 2)
2.5.2.3 Über die Sinne zur eigentlichen Botschaft (Dimension 3)
2.5.2.4 Der entfesselte Narr (Dimension 4)
2.5.3 Gattungsdesign in Xenodoxus
Vergleichsanalyse 3:
Richard Beer-Hofmann - Jaákobs Traum als Synthese katholischer und jüdischer Traditionen
2.6 Gattungsdesign im dramatischen Werk Hugo von Hofmannsthals
Exkurs:
Das positivistisch-relativistische Element des Historismus und die Wiener Moderne
IV FAZIT
Gattungsdesign in der Wieder Moderne