Zum Inhalt:
Vorwort
I. Theoretische Einleitung
1. Fluchtlinien der Interpretation
2. "Geburt" und "Wiedergeburt" der Tragödie bei Nietzsche
3. Benjamins "Idee" des Trauerspiels
II. Die Dramen der Jahrhundertwende
1. Aporien einer traditionalistischen Poetik
2. Das Leben ein Traum
<...>
3. Das gerettete Venedig
<...>
4. Elektra
<...>
5. Ödipus und die Sphinx
<...>
III. Die beiden Fassungen des Trauerspiels Der Turm
1. Forschungsstand und Aspekte der Interpretation
<...>
2. Inhaltsinterpretation der Kinderkönig-Fassung
<...>
3. Inhaltsinterpretation der Bühnenfassung
<...>
4. Ästhetische Reflexion
5. Drei Exkurse
Zu Friedrich Hölderlins Der Tod des Empedokles
Tod und Geschichte im historischen Drama
Friedrich Schiller: Wallenstein
Georg Büchner: Danton's Tod
Franz Grillparzer: Ein Bruderzwist in Habsburg
Zum Welttheater als Endspiel
Richard Wagner: Der Ring der Nibelungen
Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit
Samuel Becketts Endspiele
Bibliographie und Siglen