Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Die literarische Pantomime : Studien zu einer Literaturgattung der Moderne
Verfasser Vollmer, Hartmut
Erschienen Bielefeld : Aisthesis, 2011
Sprache Deutsch
 
ISBN 978-3-89528-839-5
Online
  • Aus dem Inhalt:
    • Aus dem Inhalt:

       

      A. Einleitung

           I. Vorbemerkungen

          II. Die Entwicklung der pantomimischen Kunst von der Antike bis zum 19.

              Jahrhundert - Kurzer historisher Abriss

      B. Die literarische Pantomime um 1900

            I. Sprachkrise und Suche nach neuen ästhetischen Ausdrucksformen

               Die Pantomime als Kunstgenre der Moderne

           II. Überlegungen zu einer Theorie zur Gattung der literarishen Pantomime

               1. Die Pantomime zwischen Tanz und Sprechtheater

                   Hugo von Hofmannsthals Essay Über die Panomime

               2. Die versprachlichte Wortlosigkeit

           III. Analysen literarischer Pantomimen

               1. Das modernisierte Erbe der Commedia dell'arte

                   a) Die Figur des Pierrot und der marionettenhafte Mensch

                   b) Hermann Bahr: Die Pantomime vom braven Manne

                   c) Richard Beer-Hofmann: Pierrot Hypnotiseur

                   d) Arthur Schnitzler: Der Schleier der Pierrette / Die Verwandlungen des

                       Pierrot

                   e) Hugo von Hofmannsthal: Der Schüler

                   f) Karl von Levetzow: Pierrots Leben, Leiden und Himmelfahrt / Die

                      beiden Pierrots

                   g) Lion Feuchtwanger: Pierrots Herrentraum

                   h) Louisemarie Schönborn: Der weiße Papagei

                2. Phantastische und märchenhafte, mythische und mystische Pantomimen

                   a) Frank Wedekind: Die Flöhe oder Der Schmerzenstanz / Die Kaiserin von

                       Neufundland / Bethel

                   b) Richard Dehmel: Lucifer

                   c) Paul Scheerbart: Kometentanz / Geheimnisse / Sophie

                   d) Robert Walser: Der Schuß

                   e) Hermann Bahr: Der liebe Augustin / Das schöne Mädchen / Der Minister

                   f) Max Mell: Die Tänzerin und die Marionette

                   g) Friedrich Freksa: Sumurûn - Max Reinhardt, Grete Wiesenthal und

                       die 'neue' Pantomime

                   h) Hugo von Hofmannsthal: Amor und Psyche / Das fremde Mädchen /

                       Die Biene / Die grüne Flöte

                   i) Karl Vollmoeller: Das Mirakel / Eine venezianische Nacht / Die

                       Schießbude

                   j) Carl Einstein: Nuronibar

                   k) Felix Salten: Das lockende Licht

                   l) Carl Hauptmann: Eine Pantomime

                   m)Arthur Sakheim: Galante Pantomime

                   n) Richard Beer-Hofmann: Das goldene Pferd

           IV. "Die stumme Kunst und die Kunst des Schweigens"

                 Die Pantomime und der Stummfilm

                 1. Affinitäten und Differenzen

                 2. Béla Balázs' filmtheoretische Studie Der sichtbare Mensch

                     und die proklamierte Rückwendung zur visuellen Kultur

                 3. Ludwig Rubiners Stück Der Aufstand als Exempel einer Kino-Panomime

      C. Ausblicke - Schlussbemerkungen

                   

                   

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Literarische Pantomime