Aus dem Inhalt:
 
A. Einleitung
     I. Vorbemerkungen
    II. Die Entwicklung der pantomimischen Kunst von der Antike bis zum 19.
        Jahrhundert - Kurzer historisher Abriss
B. Die literarische Pantomime um 1900
      I. Sprachkrise und Suche nach neuen ästhetischen Ausdrucksformen
         Die Pantomime als Kunstgenre der Moderne
     II. Überlegungen zu einer Theorie zur Gattung der literarishen Pantomime
         1. Die Pantomime zwischen Tanz und Sprechtheater
             Hugo von Hofmannsthals Essay Über die Panomime
         2. Die versprachlichte Wortlosigkeit
     III. Analysen literarischer Pantomimen
         1. Das modernisierte Erbe der Commedia dell'arte
             a) Die Figur des Pierrot und der marionettenhafte Mensch
             b) Hermann Bahr: Die Pantomime vom braven Manne
             c) Richard Beer-Hofmann: Pierrot Hypnotiseur
             d) Arthur Schnitzler: Der Schleier der Pierrette / Die Verwandlungen des
                 Pierrot
             e) Hugo von Hofmannsthal: Der Schüler
             f) Karl von Levetzow: Pierrots Leben, Leiden und Himmelfahrt / Die 
                beiden Pierrots
             g) Lion Feuchtwanger: Pierrots Herrentraum
             h) Louisemarie Schönborn: Der weiße Papagei
          2. Phantastische und märchenhafte, mythische und mystische Pantomimen
             a) Frank Wedekind: Die Flöhe oder Der Schmerzenstanz / Die Kaiserin von 
                 Neufundland / Bethel
             b) Richard Dehmel: Lucifer
             c) Paul Scheerbart: Kometentanz / Geheimnisse / Sophie
             d) Robert Walser: Der Schuß
             e) Hermann Bahr: Der liebe Augustin / Das schöne Mädchen / Der Minister
             f)  Max Mell: Die Tänzerin und die Marionette
             g) Friedrich Freksa: Sumurûn - Max Reinhardt, Grete Wiesenthal und
                 die 'neue' Pantomime
             h) Hugo von Hofmannsthal: Amor und Psyche / Das fremde Mädchen /
                 Die Biene / Die grüne Flöte
             i)  Karl Vollmoeller: Das Mirakel / Eine venezianische Nacht / Die
                 Schießbude
             j) Carl Einstein: Nuronibar
             k) Felix Salten: Das lockende Licht
             l) Carl Hauptmann: Eine Pantomime
             m)Arthur Sakheim: Galante Pantomime
             n) Richard Beer-Hofmann: Das goldene Pferd
     IV. "Die stumme Kunst und die Kunst des Schweigens"
           Die Pantomime und der Stummfilm
           1. Affinitäten und Differenzen
           2. Béla Balázs' filmtheoretische Studie Der sichtbare Mensch 
               und die proklamierte Rückwendung zur visuellen Kultur
           3. Ludwig Rubiners Stück Der Aufstand als Exempel einer Kino-Panomime
C. Ausblicke - Schlussbemerkungen