Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Thematische Schwerpunkte
›
Musik, Tanz
›
Libretti
Schnitzler, Günter: "Arabella" (entstanden 1927/1929). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 259-260
Hiebler, Heinz: "Ariadne auf Naxos" (1912/1916). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 251-254
Birus, Hendrik: "Bedeutende Situationen, in einer künstlichen Folge" : Über Goethes musikalische Dramen, mit Seitenblicken auf Mozart und Ausblicken auf Hofmannsthal und Strauss. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2002), S. 270-295
Schnitzler, Günter: "Die Frau ohne Schatten" (1919). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 254-256
Nieberle, Sigrid: "Die ägyptische Helena" (1928). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 257-258
Schlötterer, Reinhold: "Eigentlich-Poetisches" und "der Musik vorgewaltet" : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" als Dichtung für die Musik von Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 15/2007. Jg. XV (2007), S. 259-280
Salvan-Renucci, Françoise: "Ein Ganzes von Text und Musik" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Françoise Salvan-Renucci Tutzing : Schneider, 2001
Koch, Hans-Albrecht: "Eine sehr freche und leichtbeschwingte "Danae" : Hofmannsthals gescheiterter Operettenplan für Richard Strauss. In: Neue Züricher Zeitung (4./5.9.1999) H. 205, S. 49 f.
Merz, Richard: "Es gibt keinen Text eines Balletts" : Funktion und Möglichkeiten der Tanzlibretti. In: Neue Züricher Zeitung (19./20.7.1986)
Panagl, Oswald: "Ist eine Wienerische Maskerad' und weiter nichts?" : Sprachfärbung und lokales Milieu in den Wiener Musikdramen von Strauss-Hofmannsthal. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1999) H. 42, S. 79-90
De Beaulieu, Maurice Chales: "Primo le parole, poi la musica?" : Strauss, Casti und das Metamelodramma. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 131-149
Zipfel, Frank: 'Machen wir mythologische Opern, es ist die wahrste aller Formen' : zur Bedeutung des Mythos für die Libretti Hugo von Hofmannsthals. In: Komparatistik als Arbeit am Mythos / hrsg. von Monika Schmitz-Emans und Uwe Lindemann. Heidelberg : Synchron, Wiss.-Verl. der Autoren, 2004, S. 153-177
Kohler, Stephan: A critique of text-and-music research : the case of Richard Strauss. In: The Romantic tradition : German literature and music in the nineteenth century / edited by Gerald Chapple, Frederick Hall, and Hans Schulte. Lanham [u.a.] : University Press of America, 1992, S. 407-420
Müller, Ulrich: Antike Mythen und antikes Theater in der Musik des 20. Jahrhunderts : Oper, Operette, musical. In: Antike Dramen - neu gelesen, neu gesehen : Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart ; [Symposion vom 03. Juli bis zum 05. Juli 1997 an der Universität Trier] / Karl Hölz, Lothar Pikulik, Norbert Platz, Georg Wöhrle (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Thurner, Christina: Auf den Leib geschrieben : Hugo von Hofmannsthals Ballettlibretti. aus Anlaß des Erscheinens von Band XXVII der Kritischen Ausgabe. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 16/2008. Jg. 16 (2008), S. 87-104
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Reynolds, Michael: Creating "Der Rosenkavalier" : From chevalier to cavalier / Michael Reynolds Woodbridge: The Boydell Press 2016 : The Boydell Press, 2016
Gier, Albert: Das Libretto : Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung / Albert Gier Darmstadt : Wiss. Buchges, 2010
Reiss, Günter: Das verweigerte Einverständnis : Versuch zur Geschichte der Musikkomödie von Mozart bis Brecht. In: Oper und Operntext / hrsg. von Jens Malte Fischer. [Verantw. Hrsg. dieses Bd.: Wolfgang Drost]. Heidelberg : Winter, 1985, S. 11-43
Matsumoto, Michisuke: Der Streit um Zerbinetta : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Doitsu Bungaku. Jg. 107 (2001), S. 61-71
Villafuerte, Juan Fernando: Dichtung für die Singbühne : der Librettist Hugo von Hofmannsthal / Juan Fernando Villafuerte Bad Honnef : Bock, 2005
Partsch, Erich Wolfgang: Die 'mißglückte' Operette : Zur stilistischen Position des "Rosenkavalier". In: Österreichische Musikzeitschrift. Jg. 38 (1983), S. 389-394
Erss, Maria: Die Librettoästhetik Hugo von Hofmannsthals und Lutz Hübners im Vergleich / Müller, Dirk u.a.. In: Germanistik in Tallinn. Jg. 2, S. 7-23
Salvan-Renucci, Françoise: Die Operalibretti von Hugo von Hofmannsthal : Ästhetik, Struktur, Sprachform ; eine thematische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung musikspezifischer Begriffe / présentée par Françoise Salvan-Renucci 1992
Pix, Gunther: Die Operndramaturgie des "Rosenkavalier" zwischen Hofmannsthals Liebretto und Struass' musikalischer Komposition. In: Sprache im technischen Zeitalter (1984) H. 89-92, S. 179-197
Vollmer, Hartmut: Die literarische Pantomime : Studien zu einer Literaturgattung der Moderne Bielefeld : Aisthesis, 2011
Schlötterer, Reinhold: Dramaturgie des Sprechtheaters und Dramaturgie des Musiktheaters bei "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 25-43
Banoun, Bernard: Einiges Österreichisches an Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti. In: Österreichische Oper oder Oper in Österreich? : Die Libretto-Problematik / hrsg. von Pierre Béhar .... Hildesheim [u.a.] : Olms, 2005, S. 255-270
Hoppe, Manfred: Fromme Parodien : Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti als Stilexperimente / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 7/1983. Jg. 7 (1983), S. 67-95
Dolei, Giuseppe: Hofmannsthal e il libretto : Fuga o restaurazione della parola?. In: Istituto Universitario Orientale (Napoli). Jg. N.S. 8 (1998) H. 2, S. 91-98
Chauviré, Christiane: Hofmannsthal et la métamorphose : variations sur l'opera 1991
Schnitzler, Günter: Hofmannsthal, Kessler, Strauss: Die "Josephslegende" : Intermedialität und divergierende ästhetische Konzepte. In: Der Tanz in den Künsten 1770 - 1914 / Hrsg. Achim Aurnhammer; Hrsg. Günter Schnitzler. Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, 2009, S. 308-344
Landolfi, Andrea: Hofmannsthal, il "librettista nato". In: Poeti all'opera : sul libretto come genere letterario / a cura di Andrea Landolfi e Giovanna Mochi. Roma : Artemide, 2013, S. 109-120
Schuh, Willi: Hofmannsthals Randnotizen zu Richard Strauss im "Ariadne" Libretto. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 169-181
Pulvirenti, Grazia: Il settecento nei libretti di Hugo von Hofmannsthal. In: Studi Germanici (2000) H. 38, S. 297-319
Schuh, Willi: Imaginäre Musik zur "Arabella" : Hofmannsthals Vorstellungen und Wünsche bei der Vertonung. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 183-187
Hubach, Sybille: In Praise of "Culinary" Art? : The Libretto Discussion betweeen Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss, with al glance at Walter Felsenstein's Music Theater. In: Music and German literature : their relationship since the Middle Ages / ed. by James M. McGlathery. Columbia, SC : Camden House, 1992, S. 257-268
Ganani, Uri: Konvention und Emanzipation : Weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal
Zeman, Herbert: Kulturgeschichtliche und künstlerische Aspekte der Libretto-Gestaltung von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. In: Festschrift für Erich Trunz zum 90. Geburtstag : vierzehn Beiträge zur deutschen Literaturgeschichte / hrsg. von Dietrich Jöns .... Neumünster : Wachholtz, 1998, S. 199-209
Caseau, Cornelia: La collaboration entre Hugo von Hofmannsthal et Richard Strauss. In: Vienne 1900 : naissance du siècle, mythe et réalités / Cornelia Caseau ... [et al.]. [Dijon] : EUD, 1986, S. 13-22
Nieberle, Sigrid: Libretti: Zur Einführung. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 243-246
Schnitzler, Günter: Libretto, Musik und Inszenierung : Der Wandel der ästhetischen Konzeption in "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Musik und Dichtung : neue Forschungsbeiträge ; Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag gewidmet / hrsg. von Michael von Albrecht ... Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1990, S. 373-408
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Lichtenstein, Sabine: Music's Obedient Daughter : The Opera Libretto from Source to Score Amsterdam : Editions Rodopi, 2014
Bayerlein, Sonja: Musikalische Psychologie der drei Frauengestalten in der Oper Elektra von Richard Strauss / Sonja Bayerlein Tutzing : Schneider, 1996
Bizzarini, Marco: Profondità in superficie : Hofmannsthal librettista nel contesto della sua opera letteria. In: Attraversamenti (2012), S. 99-118
Kohler, Stephan: Quellenkritische Ansätze zur Erforschung der Wort-Ton-Relation bei Richard Strauss : Dem Andenken Willi Schuhs. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft / Annales Suisses de Musicologie (1990) H. N.F. 10, S. 119-128
Lütteken, Laurenz: Richard Strauss : Musik der Moderne / Laurenz Lütteken Stuttgart : Reclam, 2014
Schuh, Willi: Richard Strauss und seine Libretti. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 139-147
Branscope, Peter: Some obserbations on the sources of the Struass-Hofmannsthal opera librettos. In: Hugo von Hofmannsthal;1874-1929 : commemorative essays / Ed. y W.E. Yuill and Patricia Howe. London : University, 1981, S. 86-95
Hart, Beth: Strauss und Hofmannsthal's accidental heroine : the psychohistorical meaning of the Marschallin. In: The Opera quarterly. Jg. 15 (1999) H. 3, S. 415-434
Schlötterer, Reinhold: Strauss und seine Librettisten. In: Richard Strauss-Handbuch. Stuttgart : J.B. Metzler, 2014, S. 130-145
Banoun, Bernard: Strauss, Hofmannsthal, et le livret d'opera / par Bernard Banoun 1992
Zywietz, Michael: Strauss, der Fortschrittliche : Der "Rosenkavalier" und das Musiktheater der Moderne. In: Archiv für Musikwissenschaft. Jg. 65 (2008) H. 2, S. 152-166
Schnitzler, Günter: Text - Vertonung - Visualisierung : Die Fassungen der "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 159-178
Fritz, Rebekka: Text and music in German operas of the 1920s : a study of the relationship between compositional style and text-setting in Richard Strauss' "Die ägyptische Helena", Alban Berg's "Wozzeck" and Arnold Schoenberg's "Von heute auf morgen" / Rebekka Fritz Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Gilliam, Bryan: The Strauss-Hofmannsthal Operas. In: The Cambridge companion to Richard Strauss / ed. by Charles Youmans. Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 2010, S. 119-135
Birkenhauer, Theresia: Theatrical transformation, media superimposition and scenic reflection : pictorial qualities of modern theatre and the Hofmannsthal / Strauss opera, "Ariadne auf Naxos". In: The play within the play : the performance of meta-theatre and self-reflection ; [selection of papers delivered at the 2004 Sydney German Studies Symposium] / ed. by Gerhard Fischer .... Amsterdam [u.a.] : Rodopi, 2007, S. 347-357
Heinz, Solveig M.: Urban Opera : Navigating Modernity through the Oeuvre of Strauss and Hofmannsthal 2013
Bayerlein, Sonja: Verkörperte Musik : zur Dramaturgie der Gebärde in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Sonja Bayerlein Hamburg : Kovac, 2006
Mauser, Wolfram: Vom Glück im Wandel der Konstellatioen : Das Libretto des "Rosenkavaliers". In: Neue Züricher Zeitung (13./14.5.1989) H. 109
Schnitzler, Günter: Wort und Ton im gemeinsamen Schaffen von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Moderne Identitäten / Alice Bolterauer; Dietmar Goltschnigg (Hg.). Wien : Passagen-Verl., 1999, S. 137-153
Zvara, Vladimir: Zum Problem der inneren Handlung in den Operntexten Hugo von Hofmannsthals. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1995) H. 34, S. 121/134
Krogoll, Johannes: Zur Problematik des Wort-Ton-Verhältnisses im Musikdrama. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 82-102
Thöming, Anja-Rosa: Zwischen sentimentaler Komödie und mythologischer Operette : Die Zusammenarbeit zwischen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: West-östlicher Divan zum utopischen Kakanien : hommage à Marie-Louise Roth / hrsg. von Annette Daigger .... Bern [u.a.] : Lang, 1999, S. 75-109
Visual Library Server