Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Thematische Schwerpunkte
›
Musik, Tanz
Zu einzelnen Werken (49)
Allgemeines (1)
Libretti (64)
Einzelne Tänzer (54)
Titel
Müller, Ulrich: ""Machen wir mythologische Opern..."" : Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal, Joseph Gregor und ihre 'Arbeit am Mythos'. In: Das Fragment im (Musik-)Theater: Zufall und/oder Notwendigkeit? : Musiktheater / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Mueller-Speiser, 2005, S. 544-550
Rode-Breymann, Susanne: "...Ein Wort, daraus Tiefsinn und Trauer rinnt..." : Alban Bergs Vertonung der "Ballade des äusseren Lebens" - Spiegel seiner Hofmannsthal-Rezeption. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 3/1995. Jg. 3, S. 363-385 mit Notenbeispielen
Schmid, Gisela Bärbel: "Das unheimliche Erlebnis eines jungen Elegants in einer merkwürdigen visionären Nacht" : Zu Hofmannsthals Pantomime "Das fremde Mädchen" / Leonhard M. Fiedler. In: Hofmannsthal-Blätter 34/1986. Jg. 34, S. 46-57
Kleie, Stefan: "Der Rosenkavalier" und die Spektakelkultur der Moderne : Werkpolitik, Rezeption, Analysen Dresden : Thelem, 2019
Heumann, Konrad: "Der Schüler" (1901). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 265-266
Schmid, Gisela Bärbel: "Der dunkle Bruder" (Fragment 2006). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 271
Stamm, Rainer: "Die Brücke zum Menschen" : Lebensreform und Reformkultur als Teil des Folkwang-Impulses in Hagen. In: Die Lebensreform : Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900 / Institut Mathildenhöhe Darmstadt. Kai Buchholz ... (Hg.): KaiBuchholz, Rita Latocha, Hilke Peckmann, Klaus Wolbert. Darmstadt : Häusser, 2001, S. 493-498
Schmid, Gisela Bärbel: "Die grüne Flöte" (1917). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 270
Lehner, Michael: "Die heroische Stimme gegen die menschliche" : zur musikalischen Konzeption gegensätzlicher Frauengestalten in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Michael Lehner. In: Richard Strauss und das andere Geschlecht. Wien [u.a.] : Böhlau, 2012, S. 17 ff.
Salvan-Renucci, Françoise: "Ein Ganzes von Text und Musik" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Françoise Salvan-Renucci Tutzing : Schneider, 2001
Schmid, Gisela Bärbel: "Ein wahrer geistiger Tänzerpartner von seltenem Einfühlungsvermögen" : Hugo von Hofmannsthals Pantomimen für Grete Wiesenthal. In: Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen). München : K.Kieser, 2009, S. 151-166
Schmidt-Neusatz, Helga: "Elektra" : Die Vokalpartien der Oper und ihre ersten Interpreten. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 60, S. 34-44
Runco, Maria Innocenza: "Elektra" und "Der Bürger als Edelmann" : Der Tanz zwischen Text und Musik. In: Austriaca (2007) H. XV
Gumpert, Gregor: "In dancing she was dancing." : Freier Tanz und Literatur im Zeichen der Einfachheit. In: Tanz-Zeichen : vom Gedächtnis der Bewegung / hrsg. von Ernest W. B. Hess-Lüttich. Tübingen [u.a.] : Narr, 2004, S. 243-250
Schnitzler, Günter: "Josephslegende" (1914). In: , S. 268-269
Trabert, Florian: "Kein Lied an die Freude" : die neue Musik des 20. Jahrhunderts in der deutschsprachigen Erzählliteratur von Thomas Manns Doktor Faustus bis zur Gegenwart / Florian Trabert Würzburg : Ergon-Verl, 2011
Kohler, Stephan: "Machen wir mythologische Opern..." : Zur "Ägyptischen Helena" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. H. 4, S. 43-52
Jäger, Michael: "Man töte dieses Weib!" : Frauenbilder in Strauss-Opern oder der Kampf um die Geschlechtlichkeit des Todes. In: Schrift der Flammen : Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert / Gudrun Kohn-Waechter (Hg.). Berlin : Orlanda-Frauenverl, 1991, S. 148-169
Kohler, Stephan: "Menschlich ist dieser Klang" : "Die Frau ohne Schatten" im Schaffen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Bayerische Staatsoper München. In: Programmheft der Bayerischen Staatsoper München (1981), S. 9-29
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: "Mondaine Stimmungsakrobaten" : Bahrs und Hofmannsthals Kreation der Moderne am Beispiel von Eleonora Duse und Isadora Duncan / Elsbeth Dangel-Pelloquin. In: Hermann Bahr : Österreichischer Kritiker europäischer Avantgarden Bern [u.a.]
Lossau, Christine von: "Nachdenklichkeit bleib stets bei mir" : Die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk 2019
Khittl, Chrisoph: "Nervencontrapunkt" als musikalische Psychoanalyse? : Untersuchungen zu "Elektra" von Richard Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 211-230
Banoun, Bernard: "Richard Strauss' Feuersnot. Ein >kleines Intermezzo gegen das Theater<". In: Konvention und Konventionsbruch : Wechselwirkungen deutscher und französischer Dramatik ; 17. - 20. Jahrhundert / hrsg. von Horst Turk u. Jean-Marie Valentin in Verb. mit Raymond Heitz. Bern [u.a.] : Lang, 1992, S. 189-201
Wißmann, Friederike: "Schweigen und Tanzen" : Elektra als Grenzgängerin bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Friederike Wißmann. In: Österreichische Musikzeitschrift. Jg. 1 (2012), S. 6-16
Dusek, Peter: "Sei Er nur nicht, wie alle Männer sind..." : Widerspruchs-Thesen aus der Feder eines Strauss- und Opernfreundes. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 297-308
Liu, Yongqiang: "Tiere oder Götter oder beides gleich" : Hofmannsthals Begegnung mit St. Denis und ihre Auswirkung auf seine Tanzästhetik. In: Literaturstraße. Jg. 13, S. 187-203
Mahling, Christoph-Hellmut: "Tönendes Schweigen" und Ausdruckstanz : Bemerkungen zu zwei Komponenten des Musiktheaters um die Jahrhundertwende. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende / Dieter Kafitz (Hrsg.). Tübingen : Francke, 1991, S. 88-99
Schuster, Jörg: "Wellenschlag der Oberfläche" : Harry Graf Kesslers Tagebuch vor dem Ersten Weltkrieg. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft (2006), S. 355-374
Hottmann, Katharina: "Wie nie ein Sterblicher sein Weib je sah" : Zur Dramaturgie der Blicke in "Die Ägyptische Helena". In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 81-101
Kohler, Stephan: "Worte sind Formeln, die können's nicht sagen" : Musikbegriff und Musikalität Hugo von Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Blätter 31/32 1986. Jg. 31/32, S. 65-71
Fiedler, Leonhard M.: "nicht Wort, - aber mehr als Wort..." : Zwischen Sprache und Tanz - Grete Wiesenthal und Hugo von Hofmannsthal. In: Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen). München : K.Kieser, 2009, S. 127-150
Zipfel, Frank: 'Machen wir mythologische Opern, es ist die wahrste aller Formen' : zur Bedeutung des Mythos für die Libretti Hugo von Hofmannsthals. In: Komparatistik als Arbeit am Mythos / hrsg. von Monika Schmitz-Emans und Uwe Lindemann. Heidelberg : Synchron, Wiss.-Verl. der Autoren, 2004, S. 153-177
Kohler, Stephan: A critique of text-and-music research : the case of Richard Strauss. In: The Romantic tradition : German literature and music in the nineteenth century / edited by Gerald Chapple, Frederick Hall, and Hans Schulte. Lanham [u.a.] : University Press of America, 1992, S. 407-420
Brandstetter, Gabriele: Anhaltende Bewegung : Nijinskys Sprung als Figur der Undarstellbarkeit. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 9/2001, S. 163-195 m. Abb.
Müller, Ulrich: Antike Mythen und antikes Theater in der Musik des 20. Jahrhunderts : Oper, Operette, musical. In: Antike Dramen - neu gelesen, neu gesehen : Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart ; [Symposion vom 03. Juli bis zum 05. Juli 1997 an der Universität Trier] / Karl Hölz, Lothar Pikulik, Norbert Platz, Georg Wöhrle (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Masini, Ferruccio: Appunti per una fenomenologia della danza. In: Risalire il Nilo : Mito, fiaba, allegoria / Ferruccio Masini; Giulio Schiavoni [Hrsg.]. Palermo : Sellerio, 1983, S. 234-247
Frank, Gustav: Assoziationen - Dissoziationen : von den 'stummen Künsten' (Hofmannsthal) zum 'sichtbaren Menschen' (Balzács); eine Triangulation des 'Neuen Tanzes' durch Literatur und Film. In: Tanz-Zeichen : vom Gedächtnis der Bewegung / hrsg. von Ernest W. B. Hess-Lüttich. Tübingen [u.a.] : Narr, 2004
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Thurner, Christina: Auf den Leib geschrieben : Hugo von Hofmannsthals Ballettlibretti. aus Anlaß des Erscheinens von Band XXVII der Kritischen Ausgabe. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 16/2008. Jg. 16 (2008), S. 87-104
Hiebler, Heinz: Ballette, Pantomimen und Filmszenarien: Zur Einführung. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 261-262
Eder, Antonia: Body of Evidence? : Hofmannsthals Körperkonstruktionen. In: (2009), S. 110-119
Gil, Isabel Capeloa: Caos e metamorfose : una visao da danca na obra de Hugo von Hofmannsthal. In: Runa. Jg. 20 (1993), S. 151-160
Schuster, Ingrid: China und Japan in der deutschen Literatur 1890-1925 Bern/München : Francke, 1977
Scott, Jill: Choreographing a cure : Strauss's "Elektra", the waltz, and modern dance. In: Seminar. Jg. 38 (2002) H. N. 3, S. 226-240
Hylenski, Kristen Mary: Dance and the dancer in early twentieth century German literature : Hofmannsthal, Wedekind, Hauptmann 2006
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Nodia, Nino: Das Fremde und das Eigene : Hugo von Hofmannsthal und die russische Kultur / Nino Nodia Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1999
Kohler, Stephan: Das Singspiel als dramatischer Formtypus : Goethe - Strauss - Hofmannsthal. In: Goethe im Kontext : Kunst und Humanität, Naturwissenschaft und Politik von der Aufklärung bis zur Restauration ; ein Symposion / hrsg. von Wolfgang Wittkowski. Tübingen : Niemeyer, 1984, S. 181-193
Schmid, Gisela Bärbel: Das unmittelbare Leiden an der Tat : Orest in Hofmannsthals tragischem Ballett "Die Furien". In: Wirkendes Wort (August 2007) H. 2, S. 257-268
Reiss, Günter: Das verweigerte Einverständnis : Versuch zur Geschichte der Musikkomödie von Mozart bis Brecht. In: Oper und Operntext / hrsg. von Jens Malte Fischer. [Verantw. Hrsg. dieses Bd.: Wolfgang Drost]. Heidelberg : Winter, 1985, S. 11-43
Borchmeyer, Dieter: Der Mythos als Oper : Hofmannsthal und Richard Wagner / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 7/1983. Jg. 7 (1983), S. 19-65
Oberzaucher-Schüller, Gunhild: Der Tanz der Grete Wiesenthal oder Bewegung in Zeit und Ort. In: Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen). München : K.Kieser, 2009, S. 87-102
Indorf, Gerd: Die "Elektra"-Vertonung von Richard Strauss : "ein profundes Mißverständnis" oder kongeniale Leistung?. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 8/2000. Jg. 8 (2000), S. 157-197 mit Notenbeispielen
Partsch, Erich Wolfgang: Die 'mißglückte' Operette : Zur stilistischen Position des "Rosenkavalier". In: Österreichische Musikzeitschrift. Jg. 38 (1983), S. 389-394
Dahms, Sibylle: Die Ballets Russes und der Aufbruch in die Moderne. In: Theaterwelt Welttheater : Tradition & Moderne um 1900 / [Niederösterreichische Landesausstellung 2003, Reichenau an der Rax, 1. Mai - 2. November 2003. Im Auftr. des Amtes der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft. Schriftl. Wolfgang Greisenegger ...]. Wien [u.a.] : Springer, 2003, S. 60-63
Obermaier, Gerlinde: Die Bühnenwirksamkeit der Symbole in Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' Zauberoper "Die Frau ohne Schatten" : ein Einblick in die Inszenierungsgeschichte des 20. Jahrhunderts / vorgelegt von Gerlinde Obermaier 1999
Enderlein, Olaf: Die Entstehung der Oper "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss : (Phil. Diss. FU Berlin 2014), 811 S. / Olaf Enderlein Frankfurt am Main : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2017
Donington, Robert: Die Geschichte der Oper : die Einheit von Text, Musik und Inszenierung / Robert Donington. Aus dem Engl. von Hans J. Jacobs München : Fink, 1997
Salvan-Renucci, Françoise: Die Operalibretti von Hugo von Hofmannsthal : Ästhetik, Struktur, Sprachform ; eine thematische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung musikspezifischer Begriffe / présentée par Françoise Salvan-Renucci 1992
Gumpert, Gregor: Die Rede vom Tanz : Körperästhetik in der Literatur der Jahrhundertwende / Gregor Gumpert München : Fink, 1994
Brusatti, Otto: Die Strauss / Hofmannsthal-Opern sind wie ein Panoptikum. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 295-296
Vollmer, Hartmut: Die literarische Pantomime : Studien zu einer Literaturgattung der Moderne Bielefeld : Aisthesis, 2011
Schmid, Gisela Bärbel: Die literarische Pantomime - eine bisher kaum beachtete Kunstgattung : Zu einer neu erschienenen Studie. In: Wirkendes Wort (2012) H. 2, S. 323-333
Wagner-Trenkwitz, Christoph: Durch die Hand der Schönheit : Richard Strauss und Wien / Christoph Wagner-Trenkwitz Wien : Kremayr & Scheriau, 1999
Hutcheon, Linda; Hutcheon, Michael: Elektra and the Deadly Dancing. In: Bodily charm : living opera / Linda Hutcheon & Michael Hutcheon. Lincoln, Neb. [u.a.] : Univ. of Nebraska Press, 2000, S. 16-22
Schlötterer, Reinhold: Elektras Tanz in der Tragödie Hugo von Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Blätter 33/1986. Jg. 33, S. 47-58
Dahlhaus, Carl: Euripides, das absurde Theater und die Oper : Zum Problem der Antikenrezeption in der Musikgeschichte. In: Vom Musikdrama zur Literaturoper : Aufsätze zur neueren Operngeschichte / Carl Dahlhaus. München [u.a.] : Katzbichler, 1983, S. 199-221
Hoppe, Manfred: Fromme Parodien : Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti als Stilexperimente / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 7/1983. Jg. 7 (1983), S. 67-95
Pickerodt, Gerhart: Gebärdensprache, Sprachgebärde, musikalische Gebärde in der Oper "Elektra". In: Geste und Gebärde : Beiträge zu Text und Kultur der klassischen Moderne. Bozen : Studien-Verlag, 2001, S. 135-157
Kohler, Stephan: Goethes Singspiel "Lila" in der Bearbeitung Cosima Wagners für Richard Strauss und das Fragment eines Singspielentwurfs von Hugo von Hofmannsthal. Mitgeteilt [...]. In: Hofmannsthal-Blätter 26/1982, S. 19-31
Brandstetter, Gabriele: Grete Wiesenthals Walzer : Figuren und Gesten des Aufbruchs in die Moderne. In: Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen). München : K.Kieser, 2009, S. 15-39
Brandstetter, Gabriele: Harry Graf Kessler und die 'Ballets Russes' : Plastische Körperkunst Nijinskys im Kontext der europäischen Moderne. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 23/2015 (2015), S. 301-326
Brandstetter, Gabriele; Neumann, Gerhard: Hofmannsthal 1907 : Schrift und Lektüre "an der Grenze des Leibes". In: Freiburger Universitätsblätter / Thema: Hugo von Hofmannsthal: Dichtung als Vermittlung der Künste (1991) H. 112, S. 33-35
Masson, Jean-Yves: Hofmannsthal et la musique. In: Littérature comparée et correspondance des arts / sous la dir. de Yves-Michel Ergal ... Strasbourg : Presses Univ. de Strasbourg, 2014, S. 61-89
Chauviré, Christiane: Hofmannsthal et la métamorphose : variations sur l'opera 1991
Pfister, Werner: Hofmannsthal und die Oper / von Werner Pfister
Sekine, Yuko: Hofmannsthal und die europäische Körpersprache. In: Osutoria-bungaku = (2001), S. 26-33
Schnitzler, Günter: Hofmannsthal, Kessler, Strauss: Die "Josephslegende" : Intermedialität und divergierende ästhetische Konzepte. In: Der Tanz in den Künsten 1770 - 1914 / Hrsg. Achim Aurnhammer; Hrsg. Günter Schnitzler. Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, 2009, S. 308-344
Brandstetter, Gabriele: Hofmannsthals "Tableaux vivants" : Bild-Bewegung 'im Vorübergehen'. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 15/2007. Jg. XV (2007), S. 281-307
Mauser, Wolfram: Hofmannsthals "Triumph der Zeit" : Zur Bedeutung seiner Ballett- und Pantomimen-Libretti. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 141-148
Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss: "Der Rosenkavalier": : Das Ergebnis einer schöpferischen Zusammenarbeit; eine Ausstellung im Hobokensaal der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek aus Anlaß der Uraufführung vor 75 Jahren, am 26. Jänner 1911 in Dresden. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 15 (1986), S. 3-20
Burks, Marlo Alexandra: Hugo von Hofmannsthal: Writings on Art / Schriften zur Kunst : German Texts in English Translation, Vol. II / Deutsche Texte in englischer Übersetzung, Band II / Hans-Günther Shwarz, Norman R. Diffey München : Iudicium, 2017
Serpa, Franco: Il canto della colpa tra miti antichi e grande arte moderna. In: Programma di sala. Roma, Teatro dell'Opera (2011), S. 81-88
Schuh, Willi: Imaginäre Musik zur "Arabella" : Hofmannsthals Vorstellungen und Wünsche bei der Vertonung. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 183-187
Panagl, Oswald: Iphigenie geht - Ödipus kommt - Orpheus bleibt : Ein mythologisches Szenario des modernen Musiktheaters. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 1-12
Enard, Mathias: Kompass : Roman / Mathias Enard ; aus dem Französischen von Holger Fock und Sainbine Müller München : Hanser Berlin, 2015
Schnitzler, Günter: Kongenialität und Divergenz : Zum Eingang der Oper "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Dichtung und Musik : Kaleidoskop ihrer Beziehungen / Günter Schnitzler (Hrsg.). Stuttgart : Klett-Cotta, 1979, S. 175-193
Ganani, Uri: Konvention und Emanzipation : Weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal
Kunst und Musik in der Literatur : ästhetische Wechselbeziehungen in der österreichischen Literatur der Gegenwart ; II. Bilaterales Germanistisches Symposion Österreich - Tschechien, Brünn, Tschechien, Dezember 2003 / Roman Kopriva & Jaroslav Kovár (Hrsg.) Wien : Praesens-Verl., 2005
Zander, Helmut: Körper Religion : Ausdruckstanz um 1900: Loie Fuller, Isodora Duncan, Ruth St. Denis. In: Protestantismus und Ästhetik. Gütersloh, 2001, S. 197-232
Bondavalli, Leila: L'incomparabile danzatrice di Hugo von Hofmannsthal. In: Quaderni di Teatro. Jg. V (1983), S. 115-121
Caseau, Cornelia: La collaboration entre Hugo von Hofmannsthal et Richard Strauss. In: Vienne 1900 : naissance du siècle, mythe et réalités / Cornelia Caseau ... [et al.]. [Dijon] : EUD, 1986, S. 13-22
Levi, Vito: La colloborazione con Hofmannsthal. In: Richard Strauss. Pordenone : Edizione Studio Tesi, 1984, S. 83-110
Le monde germanique et l'opéra : le livret en question / sous la dir. de Bernard Banoun et Jean-Franøcois Candoni Paris : Klincksieck, 2005
Rutsch, Bettina: Leiblichkeit der Sprache - Sprachlichkeit des Leibes : Wort, Gebärde, Tanz bei Hugo von Hofmannsthal / Bettina Rutsch Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Picard, Timothée: Les opéras mythologiques de Richard Strauss : un noeud de la modernité. In: Modernités antiques : La littérature occidentale et l'Antiquité gréco-romaine dans la première moitié du XXe siècle. Nanterre, 2014, S. 291-308
Rajkumar, Joanna: Lignes sans réponses : Trois expériences poétiques des limites du langage Paris : Classiques Garnier, 2019
Vollmer, Hartmut: Literarische Pantomimen : eine Anthologie stummer Dichtungen - mit einem Vorwort von Hartmut Vollmer / hrsg. v. Hartmut Vollmer Bielefeld : Aisthesis-Verl, 2012
Ajouri, Philip: Literatur um 1900 : Naturalismus - Fin de Siècle - Expressionismus / Philip Ajouri Berlin : Akad.-Verl., 2009
Danzker, Jo-Anne Birnie: Loie Fuller : Getanzter Jugendstil München : Prestel, 1996
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Strauss, Richard: Mit herzlichen Grüssen von Haus zu Haus - Richard Strauss im Briefwechsel mit zeitgenössischen Komponisten und Dirigenten - 3. Band / Monika Reger Berlin : Henschel, 2004
Eder, Antonia: Moderne Archaik und mythische Avantgarde : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Salzburger Festspiele Magazin (2010) H. 1, S. 26-31
Kaminska, Krystyna: Monachium, Hofmannsthal i Strauss. In: Zycie Literackie. Kraków, 30 czerwca (1985) H. 26
Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen) München : K.Kieser, 2009
Schmid, Martin E.: Musik - Bericht zur Arbeitsgruppe 'Musik' bei der 4. Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 5/1977. Jg. 5 (1977), S. 84-94
Rinkenberger, Norman: Musik und 'Gebärdensprachen' als alternative Ausdrucksmöglichkeiten bei Hugo von Hofmannsthal und Johann Wolfgang von Goethe. In: Goethe und Hofmannsthal : Facetten analogischer Dichtkunst oder Wo versteckt man die Tiefe? / von Katrin Scheffer und Norman Rinkenberger. Marburg : Tectum-Verl., 2005, S. 111-199
Staiger, Emil: Musik und Dichtung / Emil Staiger Zürich : Atlantis Musikbuch-Verl, 1986
Kohler, Stephan: Musikalische Struktur und sprachliches Bewusstsein. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft (1990) H. N.F. 10, S. 119-128
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Lesák, Barbara: Neuer Tanz sucht neuen Raum. In: Mundart der Wiener Moderne : Der Tanz der Grete Wiesenthal (mit zahlr. Abbildungen). München : K.Kieser, 2009, S. 103-113
Tassel, Dominique: Ni musique ni folie : Hofmannsthal et le problème de l'écriture moderne. In: Cahiers d'études Germaniques. Jg. 10 (1986), S. 151-184
Moura, Vítor: No barco de Teseu - a suspeita da transformacao nas óperas de Richard Strauss e Hugo von Hofmannsthal. In: A mulher, o louco e a máquina entre a margem e a norma. Organizacâo de Ana Gabriele Macedo - Braga: Univ. do Minho [= Hespérides: Literatrua; 4] (1998), S. 157-185
Mistry, Freny: On Hofmannsthal's "Die unvergleichliche Tänzerin". In: Modern Austrian literature. Jg. 10 (1977) H. 1, S. 31-42
Fischer, Jens Malte: Oper - das mögliche Kunstwerk : Beitrèage zur Operngeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts / Jens Malte Fischer Anif/Salzburg : Mèuller-Speiser, 1991
Banoun, Bernard: Permanence et historicité des configurations de personnages : Schémas actantiels dans les livrets de "La Flûte enchantée", "Lohengrin" et "la Femme sans ombre". In: Le monde germanique et l'opéra : le livret en question / sous la dir. de Bernard Banoun et Jean-Franøcois Candoni. Paris : Klincksieck, 2005, S. 169-189
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Gil, Isabel Capeloa: Poiesis, Tanz und Repräsen-Tanz : Zu Hugo von Hofmannsthals 'Ariadne auf Naxos'. In: Colloquia Germanica. Jg. 33 (2000) H. 2, S. 149-162
Horn, Christian: Remythisierung und Entmythisierung : deutschsprachige Antikendramen der klassischen Moderne / von Christian Horn Karlsruhe : Universitätsverlag, 2008
Publig, Maria: Richard Strauss : Bürger, Künstler, Rebell ; eine historische Annäherung / Maria Publig Graz [u.a.] : Verl. Styria, 1999
Trenner, Franz: Richard Strauss : Werkverzeichnis ; (TrV) / Franz Trenner Wien : Verl. Dr. Richard Strauss, 1999
Kennedy, Michael: Richard Strauss : man, musician, enigma / Michael Kennedy Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 1999
Gilliam, Bryan: Richard Strauss : Magier der Töne München : C.H. Beck, 2014
Orselli, Cesare: Richard Strauss / Cesare Orselli Palermo : L'Epos, 2004
Wilhelm, Kurt; Sessner, Paul: Richard Strauss persönlich : eine Bildbiographie / Kurt Wilhelm. Fotos von Paul Sessner Berlin : Henschel, 1999
Woitas, Monika: Richard Strauss und das Tanztheater seiner Zeit. In: Richard Strauss und die Moderne : Bericht über das Internationale Symposium, München, 21. bis 23. Juli 1999 / hrsg. von Bernd Edelmann, Birgit Lodes und Reinhold Schlötterer. Berlin : Henschel, 2001, S. 411-421
Erwin, Charlotte Elizabeth: Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" : an analysis of musical style based on a study of revisions 1976
Gilliam, Bryan: Richard Strauss's "Elektra" / Bryan Gilliam Oxford : Clarendon, 1991
Steen, Michael: Richard Strauss's Der Rosenkavalier : A Short Guide To A Great Opera Dublin : Original Writing, 2014
Strauss, Richard: Richard Strauss: Späte Aufzeichnungen / herausgegeben von Marion Beyer, Jürgen May und Walter Werbeck - Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft Bd. 21 Mainz, 2016
Liu, Yongqiang: Schriftkritik und Bewegungslust : Sprache und Tanz bei Hugo von Hofmannsthal / Yongqiang Liu Würzburg : Königshausen & Neumann, 2013
Brandstetter, Gabriele: Schwarm und Schwärmer : Übertragungen in / als Choreographie. In: Schwarm(E)Motion : Bewegung zwischen Affekt und Masse / Gabriele Brandstetter; Bettina Brandl-Risi ... (Hg.). Red. Mitarb.: Christina Schmitt .... Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2007, S. 65-91
Sheinberg, Esti: Schweig und tanze! : Elektra, by Hugo von Hofmannsthal and Richard Stauss [elektronische Ressource]. In: Min-Ad. Jg. 6 H. 1, S. 1-18
Bottenberg, Joanna: Shared creation : words and music in the Hofmannsthal-Strauss operas / Joanna Bottenberg. Foreword by Steven Paul Scher Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1996
Branscope, Peter: Some obserbations on the sources of the Struass-Hofmannsthal opera librettos. In: Hugo von Hofmannsthal;1874-1929 : commemorative essays / Ed. y W.E. Yuill and Patricia Howe. London : University, 1981, S. 86-95
Hart, Beth: Strauss und Hofmannsthal's accidental heroine : the psychohistorical meaning of the Marschallin. In: The Opera quarterly. Jg. 15 (1999) H. 3, S. 415-434
Zywietz, Michael: Strauss, der Fortschrittliche : Der "Rosenkavalier" und das Musiktheater der Moderne. In: Archiv für Musikwissenschaft. Jg. 65 (2008) H. 2, S. 152-166
Gilman, Sander L.: Strauss, the pervert, and avant garde opera of the Fin de Siècle. In: New German critique. Jg. 43 (1988), S. 35-68
Reiter, Manuela: T. S. Eliot und Hugo von Hofmannsthal : ein dichtungs- und ideengeschichtlicher Vergleich / Manuela Reiter Essen : Verl. Die Blaue Eule, 1990
Mourey, Marie-Thérèse: Tanz, Pantomime und Körpersprache in Max Reinhardts Theater am Beispiel von Grete Wiesenthal (1885-1970) : Danse, pantomime et la langage du corps dans le théâtre de Max Reinhardt: l'apport de Grete Wiesenthal (1885-1970). In: Max Reinhardt: L'art et la technique à la conquête de l'espace : Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes (deutsch/französisch) / Marielle Silhouette in Zusammenarb. mit Jean Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. Bern/Brüssel : Peter Lang, 2017, S. 153-168
Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüren : Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde / Gabriele Brandstetter Frankfurt am Main : Fischer, 1995
Fritz, Rebekka: Text and music in German operas of the 1920s : a study of the relationship between compositional style and text-setting in Richard Strauss' "Die ägyptische Helena", Alban Berg's "Wozzeck" and Arnold Schoenberg's "Von heute auf morgen" / Rebekka Fritz Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Junge, Claas: Text in Bewegung : zu Pantomime, Tanz und Film bei Hugo von Hofmannsthal / vorgelegt von Claas Junge 2007
Marschall, Susanne: TextTanzTheater : eine Untersuchung des dramatischen Motivs und theatralen Ereignisses "Tanz" am Beispiel von Frank Wedekinds Büchse der Pandora und Hugo von Hofmannsthals Elektra / Susanne Marschall Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1996
Daviau, Donald G.: The Final Chapter of the Strauss - Hofmannsthal-Collaboration on "Ariadne auf Naxos". In: Music and German literature : their relationship since the Middle Ages / ed. by James M. McGlathery. Columbia, SC : Camden House, 1992, S. 242-256
Gilliam, Bryan: The Strauss-Hofmannsthal Operas. In: The Cambridge companion to Richard Strauss / ed. by Charles Youmans. Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 2010, S. 119-135
Scher, Steven Paul: The Strauss-Hofmannsthal operatic experiment : tradition, modernity or avantgarde?. In: Revue de littérature comparée. Jg. 61 (1987), S. 369-376
Rieckmann, Jens: The reception of the Hofmannsthal's and Strauss' operas in the United States. In: Modern Austrian literature. Jg. 20 (1987) H. 3/4, S. 183-189
Hertz, David Michael: The tuning of the word : the musico-literary poetics of symbolism / David Michael Hertz Carbondale [u.a.] : Southern Illinois Univ. Press, 1987
Schuh, Willi: Ungeschriebene Opern von Hofmannsthal und Strauss / Vereins- und Westbank Hamburg, Mainz: Schott
Brandl, Sarah Yvonne: Versprachlichte Körper - verkörperte Sprache : Konstruktionen von Identität und Entfremdung in Literatur und Psychologie um 1900 / Sarah Yvonne Brandl Hamburg : IGEL Verlag, 2012
Runco, Maria Innocenza: Visioni di un teatro da camera : poetica e prassi teatrale di Hugo von Hofmannsthal e Richard Strauss / Maria Innocenza Runco; prefazione di Valentina Valentini Acireale (Catania) [etc.] : Bonanno, 2008
Wagner, Manfred: Vom Fehlen der Antike im Musiktheater des Nationalsozialismus. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 27-35
Schmidt-Garre, Helmut: Von Shakespeare bis Brecht : Dichter und ihre Beziehungen zur Musik / Helmut Schmidt-Garre Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1979
Kohler, Stephan: Von der Tochter der Herodias zur Muse des Apoll : Operngestalten bei Richard Strauss zwischen "femme fatale" und "Göttin Harmonie". In: Skulpturen zu Werken von Richard Strauss / Antje Tesche-Mentzen. Mit e. Vorw. von August Everding. München : Bruckmann, 1989, S. 9-15
Hamburger, Michael: Wahrheit und Poesie : Spannungen in der modernen Lyrik von Baudelaire bis zur Gegenwart / Michael Hamburger. Aus dem Engl. von Hermann Fischer Wien [u.a.] : Folio, 1995
Nickel, Lothar R: Was bleibt, was bleibt von Ariadne? : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos": Anspruch und Widerspruch / Lothar R. Nickel Idstein : Schulz-Kirchner, 1993
Scheit, Gerhard: Wer soll ihr Gebieter sein? : Weiblichkeit und Tonalität bei Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 245-258
Krellmann, Hanspeter: Wer war Richard Strauss? : neunzehn Antworten / hrsg. von Hanspeter Krellmann Frankfurt am Main [u.a.]: Insel Verl., 1999
Mayer, Mathias: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Musik. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 24-26
Schnitzler, Günter: Wort und Ton im gemeinsamen Schaffen von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Moderne Identitäten / Alice Bolterauer; Dietmar Goltschnigg (Hg.). Wien : Passagen-Verl., 1999, S. 137-153
Zwetkow, Jurij: Wort-, Malerei- und Musiksynthese in der Wiener Moderne : Synthese in der russischen und Weltkultur. In: Pädagogische Staatsuniversität Moskau (2002), S. 268-273
Jeschke, Claudia: Zum Wandel der Körperlichkeit im Tanz um 1900. In: Theaterwelt Welttheater : Tradition & Moderne um 1900 / [Niederösterreichische Landesausstellung 2003, Reichenau an der Rax, 1. Mai - 2. November 2003. Im Auftr. des Amtes der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft. Schriftl. Wolfgang Greisenegger ...]. Wien [u.a.] : Springer, 2003, S. 54-59
Janz, Rolf Peter: Zur Faszination des Tanzes in der Literatur um 1900 : Hofmannsthals "Elektra" und sein Bild der Ruth St. Denis. In: Fremde Körper : zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen ; [Veröffentlichung der Universitätsvorlesung "Fremde Körper - zur Konstruktion des Anderen in Europäischen Diskursen" vom 13.4. - 18.7.2000] / [hrsg. vom Präsidium der Freien Universität Berlin]. Hrsg. von Kerstin Gernig. Berlin : Dahlem Univ. Press, 2001, S. 258-271 mit 3 Abb.
Krogoll, Johannes: Zur Problematik des Wort-Ton-Verhältnisses im Musikdrama. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 82-102
Stauss, Sebastian: Zwischen Narzissmus und Selbsthass : Das Bild des ästhetizistischen Künstlers im Theater der Jahrhundertwende und der Zwischenkriegszeit [s.l.] : Walter de Gruyter GmbH Co.KG, 2010
Hebekus, Uwe: Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne / Uwe Hebekus Paderborn : Fink, 2009
Visual Library Server