Zum Inhalt:
Teil I: Pathosformeln.
Körperbilder und Tanzfiguren
1. Tanz im Museum: Körper und Gedächtnis
Traditionsbruch und Gedächtnissturz - Kulturkrise um 1900: Hofmannsthals "Chandos"-Brief, gelesen mit Botho Strauß
Die Tänzerin im Museum: Die Geburt des modernen Tanzes aus den Archiven der antiken Kunst
-Tanz der Antike und der Moderne:
Maurice Emmanuel
- Die vitalistische Lektüre der griechischen Plastik:
Genèvieve Stebbins
- Das Land der Griechen mit dem Körper suchen:
Isadora Duncan
- Antike und Renaissance:
Alexander Sacharoffs Tanz-Skizzen
- Tanz im Saal der Statuen:
Isadora Duncan und Mata Hari
- Das Tanztheater als Tanzmuseum:
Das "Théâtre Loie Fuller"
Das Theater als Gebärdenarchiv
Der Tanz der Statuen
Hugo von Hofmannsthals Augenblicke in Griechenland
2. Weiblichkeitsmuster und Körperbilder des Tanzes
Bewegte Falten: Tanzkleid und Tanzreform
Körperbilder I: Das Modell der Antike
Körperbilder II: Das Modell des Exotismus
3. Bewegungsrausch und Trance-Tanz
"Dreh-Tanz":
Bewegungsmuster der Ich-Auflösung
Feuer-Tanz:
Bewegungsmuster der Metamorphose
Hofmannsthals Elektra
4. Die Tänzerin als Muse
Die Pathosformel der "inspiratrice" bei Paul Valéry
Das Pathos der Ruhe
Teil II: Toposformeln
Tanzbewegung und Raumfiguren
Labyrinth und Spirale
1. Tanzkleid und Bewegungsraum: Raumformeln und ihre Stoff-Metamorphosen
2. Tanz-Text. Transformationen der Choreographie
3. Flug-Tanz. Futuristischer Tanz und Aviatik
4. Schrifttanz und Raumschrift. Modelle zwischen Alphabet und Toposformel
5. Unterbrechung. Intermedialität und Disjunktion in Bewegungskonzepten von Tanz und Theater der Avantgarde