Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Werkdarstellungen
›
Gattungen
›
Operndichtungen
›
Elektra
Müller, Ulrich: ""Machen wir mythologische Opern..."" : Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal, Joseph Gregor und ihre 'Arbeit am Mythos'. In: Das Fragment im (Musik-)Theater: Zufall und/oder Notwendigkeit? : Musiktheater / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Mueller-Speiser, 2005, S. 544-550
Clauss, Elke-Maria: "... und weiß nicht Mensch und Tier zu unterscheiden" : Zur Funktionsweise der Tierbilder in Hofmannsthals "Elektra". In: Die Zoologie der Träume : Studien zum Tiermotiv in der Literatur der Moderne / Dorothee Römhild (Hrsg.). Opladen [u.a.] : Westdt. Verl., 1999, S. 59-83
Eder, Antonia: "Das Ungeheure, das mir in mein Gesicht geschrieben ist" : anthropologische Desaster in Hofmannsthals "Elektra". In: Monster : zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners ; [die Beiträge gehen auf eine interdisziplnäre Tagung zurück, die die Stiftung für Romantikforschung gemeinsam mit der Justus-Liebig-Univ. Gießen im März 2007 auf Schloss Rauischholzhausen ausgerichtet hat / hrsg. von Roland Borgards ... Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009, S. 273-287
Eder, Antonia: "Das maßlose Wühlen im Schmerz" : Nietzscherezeption in Hofmannsthals "Elektra". In: Nietzsche - Philosoph der Kultur(en)? : [Beiträge einer internationalen Tagung [...] vom 23. bis 26. August 2007 [...] in Naumburg] / hrsg. von Andreas Urs Sommer im Auftr. der Nietzsche-Gesellschaft e.V.. Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2008, S. 467-476
Gilliam, Bryan: "Eine straff gespannte Kette aus fensteren, wuchtigen Eisenringen" : Strauss, Hofmannsthal und "Elektra" (In deutscher und englicher Sprache). In: Programmheft der Salzburger Festspiele 2010 : Richard Strauss: "Elektra" / Redaktion und Gestaltung: Margarethe Lasinger, Christian Arseni, Christiane Klammer. Salzburg : Roser, 2010, S. 29-43
"Elektra" : Teatro communale di Firenze. Stagione lirica 1986 Florenz : Publicazione dell'Ufficio stampa e pubbliche relazioni del Teatrp Communale di Firenze, 1986
Bales, Suzanne E.: "Elektra" : From Hofmannsthal to Strauss Stanford : Diss.: Stanford Univ. - University Microfilms 1984, 1983
Walter, Michael: "Elektra" - germanisches Fortissimo und ästhetische Konstruktion. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 51-67
Maehder, Jürgen: "Elektra" als 'Symphonische Literaturoper'. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 56-59
Adams, Nancy Ruth: "Elektra" as opera and drama Uiv. of Pennsylvania : Hochschulschrif, 1989
Le Rider, Jacques: "Elektra" de Hugo von Hofmannsthal. In: Autriche de 996 à 1996, tausend Jahre Österreich. Hommage à Gertrude Stolwitzer, Centre de recherches autrichiennes de l'Université de Nice. Publications de la Faculté des Lettres. Université de Nice Sophia-Antipolis (1996), S. 93-103
Landolfi, Andrea: "Elektra" e Hofmannsthal. In: "Elektra" : Teatro communale di Firenze. Stagione lirica 1986. Florenz : Publicazione dell'Ufficio stampa e pubbliche relazioni del Teatrp Communale di Firenze, 1986, S. 613-619
Schweigkofler, Manfred: "Elektra" e il pensiero della restaurazione. In: "Elektra" : Programma di sala. Ferrara,Teatro Communale. Ferrara : Teatro Communale, 2010, S. 75-77
Vogel, Juliane: "Elektra" und "Salome" : Indizien ihrer Ähnlichkeit. In: Almanach der Salzburger Festspiele 1996 (1996)
Nehring, Wolfgang: "Elektra" und "Ödipus" : Hofmannsthals 'Erneuerung der Antike' für das Theater Max Reinhardts. In: Hugo von Hofmannsthal : Freundschaften und Begegnungen mit deutschen Zeitgenossen / Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann, 1991, S. 123-142
Serpa, Franco: "Elektra", da Hofmannsthal a Strauss / Firenze, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino - Bologna, Edizioni Pendragon. In: "Elektra" : Programma di sala, Firenze, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino. Bologna : Edizioni Pendragon, 2008, S. 12-25
Schneider, Michel: "Elektra", naissance d'un opéra. In: Hugo von Hofmannsthal : 1874 - 1929 ; textes, études, témoignages / réunis par Jean-Yves Masson. Marseille : Sud, 1991, S. 217-233
Orselli, Cesare: "Elektra". Genesi e struttura dell'opera. In: "Elektra" : Programma di sala. Ferrara,Teatro Communale. Ferrara : Teatro Communale, 2010, S. 67-72
Kramer, Lawrence: "Fin-de-siècle" fantasies: "Elektra", degeneration and sexual science. In: Cambridge Opera Journal . Jg. 5 (1993), S. 141-165
Euchner, Maria: "Ich bin kein Vieh, ich kann nicht vergessen!" : Discourses of Forgetting in Hugo von Hofmannsthal's and Richard Strauss' Elektra 2006
Eder, Antonia: "L'amour et la haine" (Pierre Janet) : Hysterie als poetologische Re-Mythisierung in Hofmannsthals "Elektra". In: Die Atriden : literarische Präsenz eines Mythos / Marion George, Andrea Rudolph, Reinhard Witte (Hg.). Dettelbach : Röll, 2009, S. 125-142
Jäger, Michael: "Man töte dieses Weib!" : Frauenbilder in Strauss-Opern oder der Kampf um die Geschlechtlichkeit des Todes. In: Schrift der Flammen : Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert / Gudrun Kohn-Waechter (Hg.). Berlin : Orlanda-Frauenverl, 1991, S. 148-169
Fox, Malcolm; Coghlan, Brian: "My heart belongs to Daddy" - "Elektra" : Background working notes. / The Richard Wagner Society of South Australia Inc. in association with The Faculty of Performing Arts and The Department of German, University of Adelaide
Khittl, Chrisoph: "Nervencontrapunkt" als musikalische Psychoanalyse? : Untersuchungen zu "Elektra" von Richard Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 211-230
Zagari, Luciano: "Sacerdotessa senza rito" : Hugo von Hofmannsthal e la tragedia 'ironica' di Elettra. In: Tra Simbolismo e Avanguardie (1992), S. 5-39
Panagl, Oswald: "Schweigen und Tanzen" : An den Bruchlinien von archaischem Griechentum und literarischer Moderne. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 37-44
Wißmann, Friederike: "Schweigen und Tanzen" : Elektra als Grenzgängerin bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Friederike Wißmann. In: Österreichische Musikzeitschrift. Jg. 1 (2012), S. 6-16
Blome, Eva: "Schweigen und tanzen" : Hysterie und Sprachskepsis in Hofmannsthals Chandos-"Brief" und "Elektra". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 19/2011. Jg. 19 (2011), S. 255-290
Kitagawa, Chikako: "Schweigen und tanzen" : Anmerkungen zur Schlussszene der "Elektra" / Noguchi, Yasuko. In: R. Shutorausu no opera sakuhin ni okeru ongaku to bungaku to no kankeisei o yomitoku. Tokyo : Nihon Dokubun Gakkai, 2016, S. 3-16
Gioviale, Fernando: "Taci, e danza" (Hofmannsthal) : fuori e orgiasmu da Salomé a Elektra. In: L' impero dei sensi : da Euripide a ¯Oshima / Università degli Studi di Torino, Dipartimento di Discipline Artistiche, Musicali e dello Spettacolo. A cura di Roberto Alonge. Bari : Edizioni di Pagina, 2009, S. 261-274
Hinrichsen, Hans-Joachim: "Vernichtendes" und "vernichtetes" Gefühl : Antike Heroinen im Musiktheater der Moderne. In: Urgeschichten der Moderne : die Antike im 20. Jahrhundert / hrsg. von Bernd Seidensticker und Martin Vöhler. Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2001
Richter, Klaus P.: "Weißt du kein Mittel gegen Träume?" : Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (28.12.1995)
Stöckl-Steinebrunner, Karin M.: "Wer glücklich ist wie wir, dem ziemt nur eins: schweigen und tanzen!" : Kunst und Lebensbewältigung um 1900 am Beispiel der Elektra von Hofmannsthal und Strauss / Karin M. Stöckl-Steinebrunner 1990
Keck, Annette: "Werdet Bild" : Der hysterische weibliche Körper als Schaltstelle zwischen Narration und Bild in der Moderne. In: Helle döne schöne : versammelte Arbeiten zur älteren und neueren deutschen Literatur ; Festschrift für Wolfgang Walliczek / Hg. v. Horst Brunner .... Göppingen : Kümmerle, 1999, S. 433-450
Eder, Antonia: "Wie es zwischen Mann und Weib zugeht" : De- und Trans-Formationen von Weiblichkeitsbildern in Hofmannsthals "Elektra". In: Contested passions : sexuality, eroticism, and gender in modern Austrian literature and culture / edited by Clemens Ruthner, Raleigh Whitinger. New York : Peter Lang, 2012
Szczepaniak, Monika: 'Das Leben band die Medusenmaske vor' : zum dionysischen Prinzip in Hofmannsthals "Elektra". In: Text & Kontext. Jg. 26 (2004) H. 2, S. 72-88
Breuer, Robert: 'Elektra' in der Bearbeitung von Sophokles und Hofmannsthal-Strauss. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1993) H. 30, S. 22-34
Indorf, Gerd: 'Nervencontrapunkt': : Die Vertonung von Hofmannsthals "Elektra" durch Richard Strauss. In: Zuordnung ändern..
Renner, Ursula: Allegorie Frau - Screenwoman : Eine Collage aus Texten Hofmannsthals. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 29-36
Müller, Ulrich: Antike Mythen und antikes Theater in der Musik des 20. Jahrhunderts : Oper, Operette, musical. In: Antike Dramen - neu gelesen, neu gesehen : Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart ; [Symposion vom 03. Juli bis zum 05. Juli 1997 an der Universität Trier] / Karl Hölz, Lothar Pikulik, Norbert Platz, Georg Wöhrle (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Müller-Funk, Wolfgang: Arbeit am Mythos : "Elektra" und Salome. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 171-194
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Eder, Antonia: Bathos/Pathos : zum burlesken Hiatus in Hofmannsthals "Elektra". In: Vom Erhabenen und vom Komischen : über eine prekäre Konstellation ; für Rolf-Peter Janz / hrsg. von Hans Richard Brittnacher; Thomas Koebner. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2010, S. 87-96
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Scott, Jill: Choreographing a cure : Strauss's "Elektra", the waltz, and modern dance. In: Seminar. Jg. 38 (2002) H. N. 3, S. 226-240
Banoun, Bernard: D'Electre à Hélène : L'itinéraire de Hugo von Hofmannsthal. In: L'Avant-Scène Opéra (1986) H. 92, S. 9-13
Streicher, Johannes: Dalla "Città morta" a "Elektra" : Sofocle, Schliemann, d'Annunzio, Freud, Hofmannsthal e Strauss / Piacenza, Teatro Municipale - Fondazione Arturo Toscanini. In: "Elektra". Piacenza, Teatro Municipale - Fondazione Arturo Toscanini (2010), S. 8-17
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Uysal Ünalan, Saniye: Das Archaische des Mythos in der Wiener Moderne : Hugo von Hofmannsthals "Elektra". In: Jahrhundert(w)ende(n) : Jahrhundertwenden Jahrhundertende / Julia S. Happ (Hg.). Berlin [u.a.] : Lit, 2010, S. 117-142
Schmid, Gisela Bärbel: Das unmittelbare Leiden an der Tat : Orest in Hofmannsthals tragischem Ballett "Die Furien". In: Wirkendes Wort (August 2007) H. 2, S. 257-268
Puccioni, Linda: Demythisierung eines Hysterie-Mythos : Hugo von Hofmannsthals "Elektra". In: Studi Germanici. Jg. 7, S. 235-253
Werbeck, Walter: Der "griechische Germane" : Griechische Antike und Mythologie im Werk von Richard Strauss - eine vorläufige Bilanz. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 5-24
Eder, Antonia: Der Pakt mit dem Mythos : Hugo von Hofmannsthals 'zerstörendes Zitieren' von Nietzsche, Bachofen, Freud / Antonia Eder Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus, 2013
Mayer, Mathias: Der Tanz der Zeichen und des Todes bei Hugo von Hofmannsthal / Link, Franz. In: Tanz und Tod in Kunst und Literatur / Link, Franz. Berlin : Duncker und Humblot, 1993, S. 351-368
Fuchs, Margarete: Der bewegende Blick : literarische Blickinszenierungen der Moderne / Margarete Fuchs Wien : Rombach Verlag, 2014
Tack, Reiner: Des Atreus Haus : der Artridenmythos von der Antike bis zur Moderne / von Reiner Tack 2017
Indorf, Gerd: Die "Elektra"-Vertonung von Richard Strauss : "ein profundes Mißverständnis" oder kongeniale Leistung?. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 8/2000. Jg. 8 (2000), S. 157-197 mit Notenbeispielen
Ahn, Jin-Tae: Die Rezeption der griechischen Tragödie "Elektra" in der Literatur : (In koreanischer Sprache mit deutscher Zusammenfassung S. 246-247. In: Dogilmunhak. Jg. 41 (2000) H. 4, S. 219-247
Keppler, Stefan: Die Sphäre des Religiösen und die Macht der Worte bei Hugo von Hofmannsthal: : "Kindergebet", "Elektra", "Semiramis", "Andreas". In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2005), S. 247-268
Meister, Monika: Die Szene der "Elektra" und die Wiener Moderne : Zu Hugo von Hofmannsthals Umdeutung der griechischen Antike. In: Inszenierte Antike - Die Antike, Frankreich und wir : neue Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart / Henry Thorau ... (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2000, S. 59-86
Gerlach, Reinhard: Die Tragödie des inneren Menschen : "Elektra"-Studien. In: Neue Musik und Tradition : Festschrift Rudolf Stephan zum 65. Geburtstag / hrsg. von Josef Kuckertz ... Laaber : Laaber-Verl, 1990, S. 389-416
Bohrer, Karl Heinz: Die Wiederholung des Mythos als Ästhetik des Schreckens : Hugo von Hofmannsthals Nachdichtung von Sophokles' "Elektra". In: Das absolute Präsens : die Semantik ästhetischer Zeit / Karl Heinz Bohrer. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1994, S. 63-91
Santoro, Maria Evelina: Die fruchtbare Beziehung zwischen Germanistik und Klassischer Philologie am Beispiel der Rezeptionsgeschichte des Elektra-Mythos. In: Estudios filologicos Alemanes. Jg. 15 (2008), S. 279-286
Schlötterer, Reinhold: Dramaturgie des Sprechtheaters und Dramaturgie des Musiktheaters bei "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 25-43
Bamberg, Claudia; Dürhammer, Ilija: Dresden : Opernpremiere mit Ziergeflügel / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 250-268
Herbort, Heinz Josef: Ein Gemenge aus Nacht und Licht : Form zwischen Gesetz und Intuition in der "Elektra" bei Hofmannsthal und Strauss. In: Inszenierte Antike - Die Antike, Frankreich und wir : neue Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart / Henry Thorau ... (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2000, S. 87-112
Janke, Pia: Eine neue, filmische Dramaturgie? : Götz Friedrichs "Elektra"-Film 1981. In: Das Musiktheater in den audiovisuellen Medien : "... ersichtlich gewordene Taten der Musik" ; Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 1999 / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 2001, S. 386-395
Laks, Batya Casper: Electra : a gender sensitive study of the plays (Aeschylus' Oresteia through Sam Shepard's Curse of the starving class) based on the myth / by Batya Casper Laks Jefferson, N.C : McFarland & Co, 1995
Scott, Jill: Electra after Freud : Myth and culture Ithaca, N.Y. : Cornell Univ. Press, 2005
Lensing, Leo: Elektra 'antik und modern' : Zu einem Abend der Mittwoch-Gesellschaft im Jahre 1905. Mit einer unbekannten Postkarte Freuds an Paul Federn. In: Luzifer - Amor. Jg. 19 H. 38
Michael, Nancy C.: Elektra and her sisters : three female characters in Schnitzler, Freud, and Hofmannsthal / Nancy C. Michael New York [u.a.] : Lang, 2001
Hutcheon, Linda; Hutcheon, Michael: Elektra and the Deadly Dancing. In: Bodily charm : living opera / Linda Hutcheon & Michael Hutcheon. Lincoln, Neb. [u.a.] : Univ. of Nebraska Press, 2000, S. 16-22
Gründig, Claudia: Elektra durch die Jahrhunderte : ein antiker Mythos in Dramen der Moderne / Claudia Gründig München : Meidenbauer, 2004
Abbate, Carolyn: Elektra's Voice : Music and Language in Strauss's Opera. In: Richard Strauss : Elektra / Derrick Puffett [Hrsg.]. Cambridge u.a : Cambridge Univ. Pr, 1989, S. 107-127
Serpa, Franco: Elektra, dai Greci a Hofmannsthal. In: "Elektra", programma di sala del Teatro alla Scala, Milano 1994. Jg. 85-91 (1994)
Isch, Ulrich: Elektras Rache im Schlachthaus : Gedanken zu einem fragwürdigen Strauss-Experiment. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1983) H. 9, S. 93-98
Cercignani, Fausto: Elettra e la prigione dell'io : La tragedia e il "libretto" di Hofmannsthal. In: Studia austriaca. Jg. XIV (2006)
Fusillo, Massimo: Elettra nel Novecento tra politica e psicanalisi. In: La scena ritrovata Mitologie teatrali del Novecento / Gambelli, Delia; Malcovati, Fausto. Roma : Bulzoni Editore, 2004, S. 111-136
Brittnacher, Hans Richard: Erschöpfung und Gewalt : Opferphantasien in der Literatur des Fin de siècle Köln, Weimar u.a. : Böhlau Verlag, 2001
Greiner, Bernhard: Evidenz des Dionysos als Begründung der Tragödie - Die Vision der Tragödienschrift Nietzsches und deren Erfüllung in Hofmannsthals "Elektra". In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Jg. 58 (2013) H. 1, S. 121-139
Pickerodt, Gerhart: Gebärdensprache, Sprachgebärde, musikalische Gebärde in der Oper "Elektra". In: Geste und Gebärde : Beiträge zu Text und Kultur der klassischen Moderne. Bozen : Studien-Verlag, 2001, S. 135-157
Zieger, Wilfried: Gewalt der Seele : Zur Spezifik der Gewaltphänomene in Hofmannsthals "Elektra". In: Gewalt der Sprache - Sprache der Gewalt : Beispiele aus philologischer Sicht / hrsg. von Angelika Corbineau-Hoffmann .... Hildesheim [u.a.] : Olms, 2000, S. 173-190
König, Christoph: Hofmannsthal : Ein moderner Dichter unter den Philologen Göttingen : Wallstein, 2001
Ward, Philipp: Hofmannsthal and Greek Myth : Expression and Performance Oxford, Bern [u.a.] : Peter Lang, 2002
Landolfi, Andrea: Hofmannsthal e il mito classico / Andrea Landolfi Roma : Artemide Ed., 1995
Pfister, Werner: Hofmannsthal und die Oper / von Werner Pfister
Ward, Philipp: Hofmannsthal, "Elektra" and the Representation of Women's Behaviour through Myth. In: German life and letters. Jg. 53 (2000) H. 1, S. 37-55
Nice, David: Hofmannsthal, Strauss and the nature of the Elektra myth. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 23-28
Uhlig, Kristin: Hofmannsthals Anverwandlung antiker Stoffe / Kristin Uhlig Freiburg im Breisgau : Rombach, 2003
Apel, Friedmar: Hugo von Hofmannsthal / Friedmar Apel Berlin [u.a.] : Dt. Kunstverl, 2012
Hiebler, Heinz: Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne / Heinz Hiebler Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003
Choi, Moon-gyoo: Identitätszerstörung als ein ästhetisches Phänomen : Hugo von Hofmannsthals "Elektra". In: Dogilmunhak. Jg. 42 (2001) H. 2, S. 211-236
Serpa, Franco: Il canto della colpa tra miti antichi e grande arte moderna. In: Programma di sala. Roma, Teatro dell'Opera (2011), S. 81-88
Streicher, Johannes: Intorno a Gabriele d'Annunzio e Richard Strauss. In: D'Annunzio musico imaginifico : atti del convegno internazionale di studi, Siena, 14 - 16 luglio 2005 / a cura di Adriana Guarnieri; Fiamma Nicolodi; Cesare Orselli. Firenze : Olschki, 2008, S. 107-124
Varvitsioti, Panagiota: Klytämnestra oder die Muttermetamorphosen: ihre Gestalt in Hofmannsthals "Elektra" / von Panagiota Varvitsioti Jena : Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Schnitzler, Günter: Kongenialität und Divergenz : Zum Eingang der Oper "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Dichtung und Musik : Kaleidoskop ihrer Beziehungen / Günter Schnitzler (Hrsg.). Stuttgart : Klett-Cotta, 1979, S. 175-193
Ette, Wolfram: Kritik der Tragödie : über dramatische Entschleunigung / Wolfram Ette Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2011
Conti, Mauro: La "danza macabra" di Elektra : Colloquio con August Everding. A cura di Mauro Conti. In: "Elektra" : Teatro communale di Firenze. Stagione lirica 1986. Florenz : Publicazione dell'Ufficio stampa e pubbliche relazioni del Teatrp Communale di Firenze, 1986, S. 687-701
Calteux, Francoise: La crise du personnage dans "Elektra" de Richard Strauss et de Hugo von Hofmannsthal / Franc?oise Calteux 2004
Said, Suzanne: Le mythe d'Electre dans le théâtre francais du vingtième siècle. In: La scena ritrovata Mitologie teatrali del Novecento / Gambelli, Delia; Malcovati, Fausto. Roma : Bulzoni Editore, 2004, S. 43-109
Literarische Antikerezeption zwischen Kritik und Idealisierung Jena : Bussert & Stadeler, 2009
Günther, Timo: Moderne literarische Transformationen des Dionysos. In: Dionysos : Verwandlung und Ekstase ; [erscheint anläßlich der Ausstellung "Dionysos - Verwandlung und Ekstase" in der Antikensammlung im Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel, 5. November 2008 - 21. Juni 2009] / Antikensammlung, Staatliche Museen Berlin. Renate Schlesier und Agnes Schwarzmaier (Hrsg.). Mit Photos von Johannes Laurentius. Regensburg : Schnell + Steiner, 2008, S. 143-150
Bayerlein, Sonja: Musikalische Psychologie der drei Frauengestalten in der Oper Elektra von Richard Strauss / Sonja Bayerlein Tutzing : Schneider, 1996
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Gottwald, Herwig: Mythisches in Hofmannsthals Opern-Dichtungen? : Eine theoretische Perspektive. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 25-38
Winter, Hans-Gerd: Mythos und Liebestod in Hofmannsthals Opernlibretti "Elektra" und "Ariadne auf Naxos". In: Mythos und Krise in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts / Bogdan Mirtschev; Maja Razboynikova-Frateva; Hans-Gerd Winter (Hg.). Dresden : Thelem, 2004, S. 175-188
Bevilacqua, Giuseppe: Novecento tedesco Firenze : Le Lettere, 2004
Ewans, Michael: Opera From the Greek : Studies in the Poetics of Appropriation Florence : Taylor and Francis, 2007
Rode-Breymann, Susanne: Opern und Ballette (Richard Strauss Handbuch) : Guntram - Feuersnot - Salome - Elektra. In: Richard Strauss-Handbuch. Stuttgart : J.B. Metzler, 2014, S. 148-182
Banoun, Bernard: Opéra et Drame ou la Cuisine du Dramaturge (sur "Elektra". In: "Elektra". Programme du Théâtre du Châtelet, Paris (Avril 1996), S. 35-38
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Vogel, Juliane: Priesterin künstlicher Kulte : Ekstasen und Lektüren in Hofmannsthals "Elektra". In: Hugo von Hofmannsthal : Neue Wege der Forschung / Dangel-Pelloquin, Elsbeth. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007, S. 100-119
Vogel, Juliane: Priesterin künstlicher Kulte : Lektüren und Ekstasen in Hofmannsthals "Elektra". In: Tragödie : Idee und Transformation / hrsg. von Hellmut Flashar. München : Saur, 1997
Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl 1996
Hötzl, Ernst: Richard Stauss - Hugo von Hofmannsthal : Die "Elektra" - Ein Psychogramm der Atriden - Trilogie. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 123-133
Konrad, Ulrich: Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal : Elektra - Schweigen und Tanzen. In: Meisterwerke neu gehört : ein kleiner Kanon der Musik ; 14 Werkporträts / hrsg. Hans-Joachim Hinrichsen und Laurenz Lütteken. Kassel [u.a.], 2004, S. 285-302
Gilliam, Bryan: Richard Strauss's "Elektra" / Bryan Gilliam Oxford : Clarendon, 1991
Bottenberg, Joanna: Richard Strauss's interpretation of the recognition scene in Hofmannsthals "Elektra". In: Seminar. Jg. 30 (1994) H. 4, S. 360-377
Neuhoff, Bernhard: Ritual und Trauma : Eine Konstellation der Moderne bei Benjamin, Freud und Hofmannsthal. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 10/2002, S. 183-212
Schrift der Flammen : Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert / Gudrun Kohn-Waechter (Hg.) Berlin : Orlanda-Frauenverl, 1991
Berndl, Homer: Semantik der Verdunkelung : die Ambivalenzen des "Schatten"-Motivs und ihre Tradition in der Literatur der frühen Moderne / Homer Berndl Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016
Martens, Lorna: Shadow lines : Austrian literature from Freud to Kafka / Lorna Martens Lincoln [u.a.] : Univ. of Nebraska Press, 1996
Antokoletz, Elliott: Strauss's "Elektra" : Toward Expressionism and the Transformation of Nineteenth-Century Chromatic Tonality. In: Musik und Dichtung : neue Forschungsbeiträge ; Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag gewidmet / hrsg. von Michael von Albrecht ... Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1990, S. 443-467
Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüren : Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde / Gabriele Brandstetter Frankfurt am Main : Fischer, 1995
Marschall, Susanne: TextTanzTheater : eine Untersuchung des dramatischen Motivs und theatralen Ereignisses "Tanz" am Beispiel von Frank Wedekinds Büchse der Pandora und Hugo von Hofmannsthals Elektra / Susanne Marschall Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1996
Turns und Trends der Literaturwissenschaft : Literatur, Kultur und Wissenschaft zwischen Nachmärz und Jahrhundertwende im Blickfeld aktueller Theoriebildung / Christian Meierhofer und Eric Scheufler (Hg.) Zürich : germanistik.ch, 2011
Fulda, Daniel: Unendlicher Übergang : Mythen der Sexualität und die Struktur der modernen Tragödie ("Elektra", "Veland", "Medea"). In: Mythos und Krise in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts / Bogdan Mirtschev; Maja Razboynikova-Frateva; Hans-Gerd Winter (Hg.). Dresden : Thelem, 2004, S. 189-206
Schneider, Sabine: Verheißung der Bilder : das andere Medium in der Literatur um 1900 / Sabine Schneider Tübingen : Niemeyer, 2006
Bayerlein, Sonja: Verkörperte Musik : zur Dramaturgie der Gebärde in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Sonja Bayerlein Hamburg : Kovac, 2006
Irrgeher, Heinz: Verwandelnde Erlösung - erlösende Verwandlung. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016
Langer, Renate: Vom Nährwert der Sprache : Hungerkünstlerinnen in Texten von Galvagni, Flöss, Freud und Hofmannsthal. In: Leiden ... Genießen : zu Lebensformen und -kulissen in der Gegenwartsliteratur / hrsg. von Friedbert Aspetsberger und Gerda E. Moser. Innsbruck [u.a.] : Studien Verl., 2005, S. 185-200
Günther, Timo: Vom Tod der Tragödie zur Geburt des Tragischen : Hugo von Hofmannsthals "Elektra". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (2005) H. 1, S. 96-130
Fuchs, Christian: Vorkriegstochter Elektra / Nachkriegssohn Orest. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 49-55
Leupold-Löwenthal, Harald: Warum Elektra keinen Elektrakomplex hatte.... In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 45-47
Nickel, Lothar R: Was bleibt, was bleibt von Ariadne? : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos": Anspruch und Widerspruch / Lothar R. Nickel Idstein : Schulz-Kirchner, 1993
Müller, Ulrich: Zeittafel zur Geschichte des Elektra-Mythos und der Oper "Elektra"
Janz, Rolf Peter: Zur Faszination des Tanzes in der Literatur um 1900 : Hofmannsthals "Elektra" und sein Bild der Ruth St. Denis. In: Fremde Körper : zur Konstruktion des Anderen in europäischen Diskursen ; [Veröffentlichung der Universitätsvorlesung "Fremde Körper - zur Konstruktion des Anderen in Europäischen Diskursen" vom 13.4. - 18.7.2000] / [hrsg. vom Präsidium der Freien Universität Berlin]. Hrsg. von Kerstin Gernig. Berlin : Dahlem Univ. Press, 2001, S. 258-271 mit 3 Abb.
Schnitzler, Günter: Ästhetische Konzepte in den "Griechen-Opern" von Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 25-50
Visual Library Server