Aus dem inhalt:
I. Einleitung
Dramaturgische Aspekte
II. Hugo von Hofmannsthal: Die Gebärde als Ausdrucksform
III. Hugo von Hofmannsthal: Dramaturgie der Gebärde in den Operndichtungen
IV. Richard Strauss: Die Gebärde in der Opernregie
V. Richard Strauss / Hugo von Hofmannsthal: Festlegung der Bewegungsregie
VI. Richard Strauss: Rezeption der Dramaturgie der Gebärde von Richard Wagner
Musikalische Realisierung von Gebärden
VII. Die Gebärde in der Partitur
VIII.Anpassung der szenischen Anweisungen an die Musik
IX. Musik und Bewegung
X. Semantische Prägung von Motiven durch Gebärden
XI. Psychologische Motivierung
Sonderfälle von Gebärden
XII. Pantomimische Episoden
XIII. Nichtszenische Gebärden
XIV. Geräusch und Gebärde
XV. Schlußfolgerungen
Zahlreiche Abbildungen: Szenenfotos aus der Dresdner Elektra-Aufführung (1909), der Dresdner Rosenkavalier-Aufführung (1911) sowie Notenbeispiele
Insgesamt 294 Seiten