Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Werkdarstellungen
›
Gattungen
›
Operndichtungen
›
Ariadne auf Naxos (1912)
Müller, Ulrich: ""Machen wir mythologische Opern..."" : Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal, Joseph Gregor und ihre 'Arbeit am Mythos'. In: Das Fragment im (Musik-)Theater: Zufall und/oder Notwendigkeit? : Musiktheater / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Mueller-Speiser, 2005, S. 544-550
Seng, Joachim: "...es ist doch ein Wesen besonderer Art" : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" und Stuttgart / Deutsche Schillergesellschaft Marbach a. Neckar
Kohler, Stephan: "Ariade auf Naxos" : Text und Musik im Kontext der Opernbühne / Vereins- und Westbank Hamburg. Mainz: Schott
Birkenhauer, Theresia: "Ariadne auf Naxos" / Staatsoper unter den Linden: Text- und Bildredaktion: Theresia Birkenhauer
Staiger, Emil: "Ariadne auf Naxos" : Zur Oper von Hofmannsthal und Strauss. In: Neue Züricher Zeitung (2./3. 12.1978), S. 65-66
Kohler, Stephan: "Ariadne auf Naxos" : Metamorphosen einer Idee. In: Salzburger Festspiele. Informationen (1979) H. 12, S. 9-13
Hiebler, Heinz: "Ariadne auf Naxos" (1912/1916). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 251-254
Hoppe, Manfred; Mutzenbecher, Hans-Esdras: "Ariadne auf Naxos" - Bericht zum Arbeitskreis "Ariadne auf Naxos" bei der 4. Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft / Wolfram Mauser. In: Hofmannsthal-Forschungen 5/1977 (1977) H. 5, S. 49-66
Forsyth, Karen: "Ariadne auf Naxos" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss : Its genesis and meaning / Karen Forsyth (Oxford) : Univ.Pr, 1982
Moering, Renate: "Ariadne auf Naxos" im Urheberrecht : Aus dem Briefwechsel Hugo von Hofmannsthals mit dem Adolph-Fürstner-Musikverlag. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (N.F. 1999), S. 179-197
Principe, Quirino: "Ariadne" nell' ambito del teatro Straussiano. In: "Ariadne auf Naxos". Programma di Sala. Roma, Teatro dell'opera (1991), S. 33-39
Birus, Hendrik: "Bedeutende Situationen, in einer künstlichen Folge" : Über Goethes musikalische Dramen, mit Seitenblicken auf Mozart und Ausblicken auf Hofmannsthal und Strauss. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2002), S. 270-295
Mehring, Reinhard: "Bei Ariadne aber ist Unendliches zu leisten und zu zeigen" : Hugo von Hofmannsthals "Vision" der "Ariadne auf Naxos". In: Weimarer Beiträge. Jg. 57 (2011) H. 2, S. 165-179
Mayer, Mathias: "Der Abenteurer und die Sängerin" - "Die Ägyptische Helena" - "Alkestis" - "Andreas" - "Ariadne auf Naxos" -"Das Bergwerk zu Falun" - "Ein Brief" - "Die [...] : " Der Kaier und die Hexe" - "Das kleine Welttheater" - "Poesie und Leben" - "Der Rosenkavalier" - "Der Thr und der Tod" - "Der Tod des Tizian" - "Der Turm" - "Der weiße Fächer". In: Kindlers Neues Literatur Lexikon: Hugo von Hofmannsthal : Bd. 7. München, 1990
Konrad, Ulrich: "Der Bürger als Edelmann" und "Ariadne auf Naxos" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss : Editionsprobleme bei einer "sehr ernsthaften Spielerei". In: Opernedition : Bericht über das Symposion zum 60. Geburtstag von Sieghart Dühring / hrsg. von Helga Lühring ... Mainz : Are-Musik-Verl, 2005, S. 161-177
Gier, Albert: "Der Rosenkavalier" und "Ariadne auf Naxos" als Theater über Theater. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 183-197
Gier, Albert: "Die unbegreiflichen Verwandlungen" : Zerbinetta (Richard Strauss, "Ariadne auf Naxos"). In: Opern und Opernfiguren : Festschrift für Joachim Herz / in Zsarb. mit Gerhard Heldt ... hrsg. von Ursula und Ulrich Müller. Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1989, S. 353-359
Schlötterer, Reinhold: "Eigentlich-Poetisches" und "der Musik vorgewaltet" : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" als Dichtung für die Musik von Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 15/2007. Jg. XV (2007), S. 259-280
Fossaluzza, Cristina: "Ein Hauch von Mystizismus" : Hofmannsthals Scheitern an Goldoni in der Komödie "Cristinas Heimreise". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 91-106
Heininger, Konstanze: "Ein Traum von großer Magie" : die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt / Konstanze Heininger München : Utz, 2015
Kiermeier-Debre, Joseph: "Fluch allen Umarbeitungen" : Hugo von Hofmannsthals Libretto für Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" zu spielen nach dem "Bürger als edelmann" des Molière (1912). In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 21 (1989), S. 28-51
Hiebler, Heinz: "Hier kam alles zu allem!" : Ironische Konstellationen in und um Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" (1916). In: Programmschrift der Staatsoper Unter den Linden zu "Ariadne auf Naxos". Berlin, 2003, S. 8-15
Gilliam, Bryan: "Ich bin ein anderer, als ich war!" : "Ariadne auf Naxos" - das Konzept der Verwandlung und die Ablehnung der griechischen Tragödie. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 69-80
Schnitzler, Günter: "In Eins verschmolzen sind Worte und Töne" : Intermediales Wechselspiel in den Opern von Hofmannsthal und Strauss: Das Exempel "Ariadne auf Naxos". In: Literatur intermedial : Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968 / hrsg. von Wolf Gerhard Schmidt und Thorsten Valk. Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2009, S. 167-185
Panagl, Oswald: "In der Verwandlung sich bewahren" : Voraussetzungen für ein unmögliches Projekt: Beobachtungen zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte der Erstfassung von "Ariadne auf Naxos" / Salzburger Festspiele. In: Almanaach der Salzburger Festspiele für das Jahr 2012, S. 63-66
Lossau, Christine von: "Nachdenklichkeit bleib stets bei mir" : Die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk 2019
De Beaulieu, Maurice Chales: "Primo le parole, poi la musica?" : Strauss, Casti und das Metamelodramma. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 131-149
Panagl, Oswald: "Sie hält ihn für den Todesgott" in Strauss-Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" : Bacchus und das Totenreich. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1994) H. 31, S. 54-58
Hinrichsen, Hans-Joachim: "Vernichtendes" und "vernichtetes" Gefühl : Antike Heroinen im Musiktheater der Moderne. In: Urgeschichten der Moderne : die Antike im 20. Jahrhundert / hrsg. von Bernd Seidensticker und Martin Vöhler. Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2001
Steland, Dieter: "Wie leichte Vögel, wie welke Blätter" : Zu einem kryptischen Zitat in Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos". In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2013, S. 344-352
Eder, Antonia: 'Zerstörendes Zitieren' - intertextuelle Poetologie des Mythos : Hugo von Hofmannsthals Griechendramen ("Elektra", "Ariadne auf Naxos", "Ödipus und die Sphinx", ("Pentheus"). In: Philologische Mythosforschung : Mythos N° 4 / herausgegeben von Prof. Dr. Peter Tepe und Tanja Semlow. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016, S. 28-43
Lesnig, Günther: 75 Jahre "Ariadne auf Naxos" : Erste Fassung; einige Aufführungsdaten. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 18 (1987), S. 3-39
Pulvirenti, Grazia: Altre scritture : il "Gesamtkunstwerk" nel primo novecento / Grazia Pulvirenti. In: Le muse inquiete, S. 39-58
Dietrich, Ronny: An-Verwandlungen. In: Programmschrift der Staatsoper Unter den Linden zu "Ariadne auf Naxos". Berlin, 2003, S. 45
Müller, Ulrich: Antike Mythen und antikes Theater in der Musik des 20. Jahrhunderts : Oper, Operette, musical. In: Antike Dramen - neu gelesen, neu gesehen : Beiträge zur Antikenrezeption in der Gegenwart ; [Symposion vom 03. Juli bis zum 05. Juli 1997 an der Universität Trier] / Karl Hölz, Lothar Pikulik, Norbert Platz, Georg Wöhrle (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998
Röhlig, Eginhard: Ariadne - Bacchus: Weg, Begegnung, Verwandlung : Dialektik einer Figurenbeziehung (Hofmannsthal / Strauss: "Ariadne auf Naxos", 1916). In: Opern und Opernfiguren : Festschrift für Joachim Herz / in Zsarb. mit Gerhard Heldt ... hrsg. von Ursula und Ulrich Müller. Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1989, S. 361-378
Kirsch, Winfried: Ariadne - Theseus - Dionysos : Zur Rezeption eines antiken Mythos in der musikdramatischen Kunst. In: Ainigma : Festschrift für Helmut Rahn / hrsg. von Freyr Roland Varwig. Heidelberg : Winter, 1987
Westen, Daniel: Ariadne auf Naxos : Oper in einem Aufzug / Richard Strauss ; nebst einem Vorspiel von Hugo von Hofmannsthal ; Meininger Staatstheater ; Redaktion Dr. Daniel Westen ; Probenfotos Sebastian Stolz /filmwild.de ; Gestaltung Torsten Röße 2018
Thomé, Horst: Ariadne bei Paul Ernst und Hugo von Hofmannsthal. Konzepte der Metatragik nach 1900. In: Paul Ernst : Außenseiter und Zeitgenosse / hrsg. von Horst Thomé. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2002, S. 37-60
Vill, Susanne: Ariadne, Der Stier im Labyrinth und Das Dionysische. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 145-158
Hannum, Hunter G.: Artist and audience in "Die Meistersinger von Nürnberg" and "Ariadne auf Naxos". In: The opera quaterly . Jg. 12 (1995/96) H. 4, S. 35-46
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Lhote, Marie-Josèphe: Comédies de Hugo von Hofmannsthal : la figure de l'aventurier / Marie-Josèphe Lhote Nancy : Presses Univ. de Nancy, 1994
Banoun, Bernard: D'Electre à Hélène : L'itinéraire de Hugo von Hofmannsthal. In: L'Avant-Scène Opéra (1986) H. 92, S. 9-13
Saporiti, Sonia; Notti, Erika; Scarpanti, Eduardo: Da Alcesti a Elena. Hugo von Hofmannsthal e il mito greco come luogo utopica 2018
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Le Rider, Jacques: Das Ende der Illusion : die Wiener Moderne und die Krisen der Identität / Jacques LeRider. Aus dem Franz. Übers. von Robert Fleck Wien, 1990
Werbeck, Walter: Der "griechische Germane" : Griechische Antike und Mythologie im Werk von Richard Strauss - eine vorläufige Bilanz. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 5-24
Krämer, Jörg: Der Musiklehrer in "Ariadne auf Naxos" (1916) von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Berlin/Bern : Peter Lang, 2020, S. 296-297
Eder, Antonia: Der Pakt mit dem Mythos : Hugo von Hofmannsthals 'zerstörendes Zitieren' von Nietzsche, Bachofen, Freud / Antonia Eder Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus, 2013
Brosche, Günter: Der Schluss der Oper "Ariadne auf Naxos". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 57 (2007), S. 45-52
Matsumoto, Michisuke: Der Streit um Zerbinetta : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Doitsu Bungaku. Jg. 107 (2001), S. 61-71
Schuh, Willi: Die "verzeichnete" Zerbinetta. In: Hofmannsthal-Blätter 31/32 1986. Jg. 31/32, S. 52-57
Bessenbacher, Veit Alexander: Die Commedia dell'arte im Theater des 20. Jahrhunderts Frankfurt : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2015
Schröder, Friedrich: Die Gestalt des Verführers im Drama Hugo von Hofmannsthals Frankfurt am Main : Haag + Herchen, 1988
Schnitzler, Günter: Die Musik in der Bildenden Kunst : Zur Intermedialität bei Hofmannsthal am Beispiel der "Sommerreise". In: "Schöpferische Restauration" : Traditionsverhalten in der Literatur der Klassischen Moderne ; [... Kolloquium, das aus Anlass des 60. Geburtstags ... Achim Aurnhammer vom 11. bis 13. Oktober 2012 in Freiburg stattgefunden hat] / hrsg. von Barbara Beßlich, Dieter Martin... Würzburg : Ergon-Verl, 2014, S. 55-74
Maehder, Jürgen: Die artifizielle Synthese der Opergattungen in Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos". In: Programmschrift der Staatsoper Unter den Linden zu "Ariadne auf Naxos". Berlin, 2003, S. 37
Kunze, Stefan: Die ästhetische Rekonstruktion der Oper : Anmerkungen zur "Ariadne auf Naxos" (mit Notenbeispielen). In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 101-123
Dormer, Muerdel Lore: Eine Bildquelle zu Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos"?. In: Hofmannsthal-Blätter 23/24 - 1980/81, S. 102-105
Schnitzler, Günter: Entwurf einer Oper aus dem Geist Poussins : "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss / Koebner, Thomas. In: Ästhetische Existenz - Ethische Existenz : ein zeitgenössisches Entweder - Oder? ; [die Studien gehen auf Tagungsreferate zurück, die während eines interdisziplinären Symposiums am Lehrstuhl für Ästhetik und Kunstwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Mai 2006 gehalten wurden] / hrsg. von Thomas Koebner. München : Ed. Text + Kritik, 2008, S. 149-170 mit zahlr. Abb. S. 299-301
Gargani, Aldo Giorgio: Esperienza e scrittura nell'opera di Hugo von Hofmannsthal. In: Cultura tedesca. Jg. 8 (1997), S. 23-52
Eder, Antonia: Felder Horizonte Kreise : Antike. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 96-98
Pekar, Thomas: Felder Horizonte Kreise : Ostasien. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 112-113
Renner, Ursula: Felder Horizonte Kreise : Kunst und Kunstwerke. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 121-124
Pulvirenti, Grazia: FragmentenSchrift : über die Zersplitterung der Totalität in der Moderne / Grazia Pulvirenti. Mit einem Vorw. von Detlev Kremer. Übers. von Beate Baumann Würzburg : Königshausen & Neumann, 2008
Cvetkov, Jurij L.: Geterogennost'v igrovom pole sceny : Gugo fon Gofmanstal' "Aradna na Naksose". In: Geterogennost' i gibridnost' kak predmet izucenija v Germanistike (2013), S. 117-124
Landolfi, Andrea: Hofmannsthal e il mito classico / Andrea Landolfi Roma : Artemide Ed., 1995
Pfister, Werner: Hofmannsthal und die Oper / von Werner Pfister
Schnitzler, Günter: Hofmannsthal, Kessler, Strauss: Die "Josephslegende" : Intermedialität und divergierende ästhetische Konzepte. In: Der Tanz in den Künsten 1770 - 1914 / Hrsg. Achim Aurnhammer; Hrsg. Günter Schnitzler. Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, 2009, S. 308-344
Woll, Michael: Hofmannsthals "Der Schwierige" und seine Interpreten : (Phil. Diss. Osnabrück, 2016/17), 435 S. / Michael Woll Göttingen : Wallstein, 2019
Uhlig, Kristin: Hofmannsthals Anverwandlung antiker Stoffe / Kristin Uhlig Freiburg im Breisgau : Rombach, 2003
Schuh, Willi: Hofmannsthals Randnotizen zu Richard Strauss im "Ariadne" Libretto. In: Straussiana aus vier Jahrzehnten / Willi Schuh. Tutzing : Schneider, 1981, S. 169-181
Vogel, Juliane: Hofmannsthals und Schnitzlers Dramen. In: Die literarische Moderne in Europa : Bd. 2: Formationen der literarischen Avantgarde / Hans Joachim Piechotta ... (Hrsg.). Opladen : Westdt. Verl., 1994, S. 283-303
Santoro, Maria Evelina: Hofmannsthals und Strauss' "Ariadne auf Naxos" : Die gelungene Wiederversöhnung der Gegensätze. In: Estudios filológicos alemanes. Jg. 18 (2009), S. 51-57
Felgenhauer, Klaus: Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss : "Ariadne auf Naxos". In: Querlektüren : Weltliteratur zwischen den Disziplinen / hrsg. von Wilfried Barner. Göttingen : Wallstein-Verl., 1997, S. 154-167
Seng, Joachim: Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" und Stuttgart : "... es ist doch ein Wesen besonderer Art" ; [eine Veröffentlichung der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg] / Joachim Seng Marbach am Neckar : Dt. Schillergesellschaft, 2005
Rovagnati, Gabriella: Il "borghese gentiluomo" mette in scena il mito greco : "Ariadne auf Naxos". In: ACME. Jg. 2 (2016), S. 77-89
Hiebler, Heinz: Ironie und Zeit im Spiegel der Figuren-Konstellation von Hofmannsthals Libretto "Ariadne auf Naxos" (1916). In: Die lustige Person auf der Bühne : Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposiums 1993. Anif / Salzburg : Müller-Speiser, 1994, S. 667-681
Vogel, Juliane: Komische Schwärme : Zur Poiesis des Sozialen bei Hugo von Hofmannsthal. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 125-141
Cercignani, Fausto: L'ideale eroico e la sua negazione nell' "Ariadne auf Naxos" di Hofmannsthal. In: Studia austriaca. Jg. 8 (2000) H. 1, S. 105-134
Chauviré, Christiane: Le mythe grec au mystère de la Verwandlung : Ariane ou la défaite de Dionysos. In: Hugo von Hofmannsthal : 1874 - 1929 ; textes, études, témoignages / réunis par Jean-Yves Masson. Marseille : Sud, 1991, S. 201-216
Banoun, Bernard: Le poète et le compositeur : La genèse d'Arane à Naxos à travers la correspondance entre Strauss et Hofmannsthal. In: L'Avant-Scène Opéra (1985) H. 77, S. 12-17
Schnitzler, Günter: Libretto, Musik und Inszenierung : Der Wandel der ästhetischen Konzeption in "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Musik und Dichtung : neue Forschungsbeiträge ; Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag gewidmet / hrsg. von Michael von Albrecht ... Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1990, S. 373-408
Literarische Antikerezeption zwischen Kritik und Idealisierung Jena : Bussert & Stadeler, 2009
Martin, Dieter: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Theaterkooperationen. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 73-76
Hiebler, Heinz: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Hofmannsthal als kreativer Leser. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 87-89
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Vogel, Juliane: Lärm auf der "wüsten Insel" : Simultaneität in Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 16/2008. Jg. 16 (2008), S. 73-86
Serpa, Franco: Metamorfosi e fedeltà. In: Programma di sala Trieste. Teatro Verdi. Trieste 1988
Panagl, Oswald: Metamorphose : Bedeutungsprofil, Begriffsgeschichte, musikalisches Spektrum / Gottwald, Herwig und Klein, Holger. In: Konzepte der Metamorphose in den Geisteswissenschaften. Hg. von Herwig Gottwald und Holger Klein. Heidelberg: Winter, 2005 (=Wissenschaft und Kunst; 2). 183 S., ill. (2005), S. 17-35
Le Rider, Jacques: Modernité viennoise et crises d l'identité / Jacques Le Rider Paris : Presses universitaires de France, 1990
Staiger, Emil: Musik und Dichtung / Emil Staiger Zürich : Atlantis Musikbuch-Verl, 1986
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Birkenhauer, Theresia: Mythenkorrektur als Öffnung des theatralischen Raums : "Ariadne auf Naxos". In: Mythenkorrekturen : Zu einer paradoxalen Form der Mythenrezeption / in Zusammenarbeit mit Wolfgang Emmerich. Berlin u.a. : de Gruyter, 2005, S. 263-277, ill.
Winter, Hans-Gerd: Mythos und Liebestod in Hofmannsthals Opernlibretti "Elektra" und "Ariadne auf Naxos". In: Mythos und Krise in der deutschsprachigen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts / Bogdan Mirtschev; Maja Razboynikova-Frateva; Hans-Gerd Winter (Hg.). Dresden : Thelem, 2004, S. 175-188
Seng, Joachim: Neubeuern : Vom sicheren Schweben im Sturz des Daseins - Zum Gedenken an Ellen Ritter. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 269-290
Schnitzler, Günter: Nicolas Poussin in "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Literatur in Bayern. Jg. 25 (2009), S. 62-69
Riedel, Volker: Nietzsche und das Bild einer "dionysischen Antike" in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. In: "Der Beste der Griechen" - "Achill das Vieh". Jena [u.a.] : Bussert & Stadeler, 2002, S. 161-181
Moura, Vítor: No barco de Teseu - a suspeita da transformacao nas óperas de Richard Strauss e Hugo von Hofmannsthal. In: A mulher, o louco e a máquina entre a margem e a norma. Organizacâo de Ana Gabriele Macedo - Braga: Univ. do Minho [= Hespérides: Literatrua; 4] (1998), S. 157-185
Ewans, Michael: Opera From the Greek : Studies in the Poetics of Appropriation Florence : Taylor and Francis, 2007
Gilliam, Bryan: Opern und Ballette (Richard Strauss Handbuch) : "Der Rosenkavalier" - "Ariadne auf Naxos" - "Die Frau ohne Schatten'". In: Richard Strauss-Handbuch. Stuttgart : J.B. Metzler, 2014, S. 183-213
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Gil, Isabel Capeloa: Poiesis, Tanz und Repräsen-Tanz : Zu Hugo von Hofmannsthals 'Ariadne auf Naxos'. In: Colloquia Germanica. Jg. 33 (2000) H. 2, S. 149-162
Horn, Christian: Remythisierung und Entmythisierung : deutschsprachige Antikendramen der klassischen Moderne / von Christian Horn Karlsruhe : Universitätsverlag, 2008
Braunmüller, Robert: Resistent gegen Regietheater? : "Ariadne auf Naxos" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio morabito. In: Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Berlin : Henschel, 2005, S. 225-244
Erwin, Charlotte Elizabeth: Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" : an analysis of musical style based on a study of revisions 1976
Martens, Lorna: Shadow lines : Austrian literature from Freud to Kafka / Lorna Martens Lincoln [u.a.] : Univ. of Nebraska Press, 1996
Nicolaus, Ute: Souverän und Märtyrer : Hugo von Hofmannsthals späte Trauerspieldichtung vor dem Hintergrund seiner politischen und ästhetischen Reflexionen Würzburg : Königshausen & Neumann (= Epistemata; Würzburger Wissenschaftliche Schriften, Reihe Literaturwissenschaft; Bd. 506), 2004
Klotz, Volker: Soziale Komik bei Hofmannsthal / Strauss : Zum "Rosenkavalier" mit Stichworten zur "Ariadne". In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 65-79
Stern, Martin: Spätzeitlichkeit und Mythos : zu Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos". In: Basler Hofmannsthal-Beiträge / Karl Pestalozzi; Martin Stern. Würzburg : Königshausen & Neumann, 1991, S. 175-190
Stern, Martin: Spätzeitlichkeit und Mythos : Hofmannsthals "Ariadne". In: Hofmannsthal-Forschungen 8/1985 (1985), S. 291-312
Chauviré, Christiane: Sujet et polyphonie dans "Ariane à Naxos" et "La femme sans ombre" d' Hofmannsthal. In: Esthétique théâtrale et représentations du sujet / [Université Charles-de-Gaulle, Lille III]. Textes réunis par André Combes .... Villeneuve d'Ascq, 1996, S. 13-36
Chauviré, Christiane: Sujet et polyphonie dans "Ariane à Naxos" et "La femme sans ombre" d'Hofmannsthal. In: Esthétique théâtrale et représentations du sujet réunis par André Combes - Lille: Univ. Charles-de-Gaulle 1996 (1996), S. 13-36
Wiesenthal, Grete: Tanz und Pantomime : Vortrag im Kunstsalon Hugo Heller, Wien am 27. Oktober 1910; unveröffentlichte Skizze aus dem Nachlaß, zur Verfügung gestellt von Martin Lang / Leonhard M. Fiedler. In: Hofmannsthal-Blätter 34/1986. Jg. 34, S. 36-42
Schnitzler, Günter: Text - Vertonung - Visualisierung : Die Fassungen der "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 159-178
Daviau, Donald G.: The Ariadne auf Naxos of Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss / by Donald G. Daviau and George J. Buelow Capel Hill, 1975
Botstein, Leon: The Enigma of Richard Strauss : A Revisionist View. In: Richard Strauss and his world / ed. by Bryan Gilliam. Princeton, NJ : Princeton Univ. Press, 1992, S. 3-32
Daviau, Donald G.: The Final Chapter of the Strauss - Hofmannsthal-Collaboration on "Ariadne auf Naxos". In: Music and German literature : their relationship since the Middle Ages / ed. by James M. McGlathery. Columbia, SC : Camden House, 1992, S. 242-256
Gurewitsch, Matthew: The maker's and the beholder's art: serendipity in "Ariadne auf Naxos". In: The Germanic review (1978) H. 53, S. 137-146
Kuhns Richard: The rebirth of satyr tragedy in "Ariadne auf Naxos" : Hofmannsthal and Nietzsche. In: The Opera quarterly. Jg. 15 (1999) H. N.3, S. 435-448
Birkenhauer, Theresia: Theater, Theorie : zwischen Szene und Sprache / Theresia Birkenhauer. Hg. v. Barbara Hahn und Barbara Wahlster Berlin : Vorwerk 8, 2008
Hochstraate, Lutz: Theaterkunst. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 201-204
Birkenhauer, Theresia: Theatrical transformation, media superimposition and scenic reflection : pictorial qualities of modern theatre and the Hofmannsthal / Strauss opera, "Ariadne auf Naxos". In: The play within the play : the performance of meta-theatre and self-reflection ; [selection of papers delivered at the 2004 Sydney German Studies Symposium] / ed. by Gerhard Fischer .... Amsterdam [u.a.] : Rodopi, 2007, S. 347-357
Gimber, Arno: Vergessen und Erinnern in Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" : eine kulturwissenschaftliche Verortung. In: WortKulturen TonWelten : Festschrift für Alfonsina Janés zum 70. Geburtstag. Marburg : Tectum Verlag, 2014, S. 211-223
Bayerlein, Sonja: Verkörperte Musik : zur Dramaturgie der Gebärde in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Sonja Bayerlein Hamburg : Kovac, 2006
Borchmeyer, Dieter: Vom Kuß der Liebe und des Todes : Eros und Thanatos in der Oper. In: Geist, Eros und Agape : Untersuchungen zu Liebesdarstellungen in Philosophie, Religion und Kunst / hrsg. von Edith Düsing und Hans-Dieter Klein. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009, S. 369-381
Nickel, Lothar R: Was bleibt, was bleibt von Ariadne? : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos": Anspruch und Widerspruch / Lothar R. Nickel Idstein : Schulz-Kirchner, 1993
Schäfer, Jörg: Wege aus dem Tod : "Jedermann", "Ariadne auf Naxos", "Philadelphia". In: Grenzgänger : "Haben als hätten wir nicht" in Literatur und Religion ; Essays / Jörg Schäfer. New York [u.a.] : Lang, 1996, S. 121-130
Dürhammer, Ilija: Wie Gedichte in einer Oper versteckt werden - und warum... : Versuch einer didaktischen Hinführung zum lyrischen Denken und Ver-Dichten Hofmannsthals anhand des "Zerbinetta"-Textes. In: Mystik, Mythen & Moderne : Trakl, Rilke, Hofmannsthal - 21 Gedicht-Interpretationen. Wien : Praesens-Verlag, 2010, S. 255-300
Knaus, Kordula: Wie macht man einen Künstler? : Molière, Hofmannsthal, Strauss und die Figur des Komponisten in "Ariadne auf Naxos" / Kordula Knaus. In: Der musikalisch modellierte Mann : interkulturelle und interdisziplinäre Männlichkeitsstudien zur Oper und Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts / Barbara Hindinger & Ester Saletta (Hg.). Wien : Praesens, 2012
Mayer, Mathias: Wien vor, um und nach 1900. Schnittpunkte eines europäischen Weltuntergangs : Musik. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 24-26
Miller, Norbert: Zeichen und Linie : Klassizistische Tendenzen in der europäischen Literatur um 1920. In: Canto d'amore : klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914 - 1935 ; [anläßlich der Ausstellung: Canto d'Amore. Klassizistische Moderne in Musik und Bildender Kunst 1914 - 1935 im Kunstmuseum Basel, 27. April bis 11. August 1996] / hrsg. von Gottfried Boehm .... Basel, 1996, S. 459-482
Hoppe, Manfred: Zerbinetta. In: Neue Züricher Zeitung (13.7.1979)
Fuhrich-Leisler, Edda: Zur Bühnengeschichte der Dramen Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 13-26
Thöming, Anja-Rosa: Zwischen sentimentaler Komödie und mythologischer Operette : Die Zusammenarbeit zwischen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: West-östlicher Divan zum utopischen Kakanien : hommage à Marie-Louise Roth / hrsg. von Annette Daigger .... Bern [u.a.] : Lang, 1999, S. 75-109
Hebekus, Uwe: Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne / Uwe Hebekus Paderborn : Fink, 2009
Schnitzler, Günter: Ästhetische Konzepte in den "Griechen-Opern" von Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 25-50
Visual Library Server