Zum Inhalt:
1. Einleitung
2. Zusammenarbeit Hofmannsthal - Strauss: Elektra und Der Rosenkavalier
3. Ariadne auf Naxos - Eine "Zwischenarbeit"?
4. Die Sprache des Unsagbaren - Sprachkrise und Auswege
5. Zur Dramaturgie der paraphrasierten Gattungen
6. Hofmannsthals Deutung des Librettos "Ariadne auf Naxos"
7. Die heroische Oper: Ariadnes monologischer Abenteuer
8. Das Intermezzo: "Die ungetreue Zerbinetta und ihre vier Liebhaber"
9. Rezitativ und Arie der Zerbinetta
10. Der Mythos in Ariadne auf Naxos: Option und Grenze
11. Finale der "Allomatischen Verwandlung" - Die fragwürdige 'höhere Wahrheit'
12. Zerbinettas Arie - Wahrheitsaspekt der Rhetorik
13. "Allomatische Verwandlung" als "Weg ins Freie"
14. Divertissement und Rahmen: Zwischen Tradition und Laune des Mäzens
15. Vorspiel zu Ariadne auf Naxos 1916 - Relationen und Konsequenzen