Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Beziehungen, Vergleiche, Wechselwirkungen
›
Richard Strauss
Kech, Adrian: "... die größten Stücke Fleisch herausgerissen?" : Zur Revision der Tempelszene im III. Akt der Hofmannsthal/ Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten". In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 83-111
Dürhammer, Ilija: "Aber der Richtige, wenn's einen gibt" : Ehe und Treue bei Strauss und Hofmannsthal. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 231-244
Nenning, Günther: "All' Wärme quillt vom Weibe" : Frauen und Männer bei Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 141-152
Reich-Ranicki, Marcel; Alewyn, Richard; Klüger, Ruth; Benckiser, Nikolas; Weinzierl, Ulrich; Klinger, Kurt; Spiel, Hilde; Harig, Ludwig; Mann, Golo; Hinck, Walter; Schostack, Renate: "Also spielen wir Theater" : Die Kraft des Komponisten drohte seinen prominenten Librettisten zu ersticken: Zur Zusammenarbeit zwischen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Jg. 136 (14.6.2003), S. 41 m. Abb. eines Scherenschnittes von 1914
Reich-Ranicki, Marcel; Alewyn, Richard; Klüger, Ruth; Benckiser, Nikolas; Weinzierl, Ulrich; Klinger, Kurt; Spiel, Hilde; Harig, Ludwig; Mann, Golo; Hinck, Walter; Schostack, Renate: "Also spielen wir Theater" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Goethezeit - Zeit für Goethe : auf den Spuren deutscher Lyriküberlieferung in die Moderne ; Festschrift für Christoph Perels zum 65. Geburtstag / für das Freie Deutsche Hochstift hrsg. von Konrad Feilchenfeldt .... Tübingen : Niemeyer, 2003, S. 405-412
Blumberger, Kj.: "Arabella" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss bei ihrem letzten gemeinsamen Werk. In: Ein Theatermann : Theorie und Praxis : Festschrift zum 70. Geburtstag von Rolf Badenhausen / hrsg. von Ingrid Nohl. München, 1977, S. 42-52
Schnitzler, Günter: "Arabella" (entstanden 1927/1929). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 259-260
Hiebler, Heinz: "Ariadne auf Naxos" (1912/1916). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 251-254
Birus, Hendrik: "Bedeutende Situationen, in einer künstlichen Folge" : Über Goethes musikalische Dramen, mit Seitenblicken auf Mozart und Ausblicken auf Hofmannsthal und Strauss. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2002), S. 270-295
Mehring, Reinhard: "Bei Ariadne aber ist Unendliches zu leisten und zu zeigen" : Hugo von Hofmannsthals "Vision" der "Ariadne auf Naxos". In: Weimarer Beiträge. Jg. 57 (2011) H. 2, S. 165-179
Wilhelm, Kurt: "Das hat mit Politik nichts zu tun..." : Richard Strauss im Briefwechsel mit Stefan Zweig. In: Literatur in Bayern. Jg. 13 (1988), S. 32-43
Nieberle, Sigrid: "Der Rosenkavalier" (1910). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 246-250
Schnitzler, Günter: "Die Frau ohne Schatten" (1919). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 254-256
Pantle, Sherill Hahn: "Die Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss Bern u.a. : Peter Lang, 1983
Lehner, Michael: "Die heroische Stimme gegen die menschliche" : zur musikalischen Konzeption gegensätzlicher Frauengestalten in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Michael Lehner. In: Richard Strauss und das andere Geschlecht. Wien [u.a.] : Böhlau, 2012, S. 17 ff.
Nieberle, Sigrid: "Die ägyptische Helena" (1928). In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 257-258
Fritz, Rebekka: "Die ägyptische Helena" von Hofmannsthal und Richard Strauss - ein vergessenes Juwel?. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (1997), S. 299-312
Schlötterer, Reinhold: "Eigentlich-Poetisches" und "der Musik vorgewaltet" : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos" als Dichtung für die Musik von Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 15/2007. Jg. XV (2007), S. 259-280
Salvan-Renucci, Françoise: "Ein Ganzes von Text und Musik" : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Françoise Salvan-Renucci Tutzing : Schneider, 2001
Koch, Hans-Albrecht: "Eine sehr freche und leichtbeschwingte "Danae" : Hofmannsthals gescheiterter Operettenplan für Richard Strauss. In: Neue Züricher Zeitung (4./5.9.1999) H. 205, S. 49 f.
Gilliam, Bryan: "Eine straff gespannte Kette aus fensteren, wuchtigen Eisenringen" : Strauss, Hofmannsthal und "Elektra" (In deutscher und englicher Sprache). In: Programmheft der Salzburger Festspiele 2010 : Richard Strauss: "Elektra" / Redaktion und Gestaltung: Margarethe Lasinger, Christian Arseni, Christiane Klammer. Salzburg : Roser, 2010, S. 29-43
Schmidt-Neusatz, Helga: "Elektra" : Die Vokalpartien der Oper und ihre ersten Interpreten. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F.. Jg. 60, S. 34-44
Walter, Michael: "Elektra" - germanisches Fortissimo und ästhetische Konstruktion. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 51-67
Serpa, Franco: "Elektra", da Hofmannsthal a Strauss / Firenze, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino - Bologna, Edizioni Pendragon. In: "Elektra" : Programma di sala, Firenze, Teatro del Maggio Musicale Fiorentino. Bologna : Edizioni Pendragon, 2008, S. 12-25
Gilliam, Bryan: "Ich bin ein anderer, als ich war!" : "Ariadne auf Naxos" - das Konzept der Verwandlung und die Ablehnung der griechischen Tragödie. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 69-80
Schnitzler, Günter: "In Eins verschmolzen sind Worte und Töne" : Intermediales Wechselspiel in den Opern von Hofmannsthal und Strauss: Das Exempel "Ariadne auf Naxos". In: Literatur intermedial : Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968 / hrsg. von Wolf Gerhard Schmidt und Thorsten Valk. Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2009, S. 167-185
Panagl, Oswald: "Ist eine Wienerische Maskerad' und weiter nichts?" : Sprachfärbung und lokales Milieu in den Wiener Musikdramen von Strauss-Hofmannsthal. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1999) H. 42, S. 79-90
Hochradner, Thomas: "Josephs Legende" oder: Die Resistenz eines Sujets. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016
Schnitzler, Günter: "Josephslegende" (1914). In: , S. 268-269
Schuster, Jörg: "Kunstleben" : Zur Kulturpoetik des Briefs um 1900 - Korrespondenzen Hugo von Hofmannsthals und Rainer Maria Rilkes / Jörg Schuster Paderborn : Fink, 2014
Kohler, Stephan: "Machen wir mythologische Opern..." : Zur "Ägyptischen Helena" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. H. 4, S. 43-52
Jäger, Michael: "Man töte dieses Weib!" : Frauenbilder in Strauss-Opern oder der Kampf um die Geschlechtlichkeit des Todes. In: Schrift der Flammen : Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert / Gudrun Kohn-Waechter (Hg.). Berlin : Orlanda-Frauenverl, 1991, S. 148-169
Kohler, Stephan: "Menschlich ist dieser Klang" : "Die Frau ohne Schatten" im Schaffen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Bayerische Staatsoper München. In: Programmheft der Bayerischen Staatsoper München (1981), S. 9-29
Khittl, Chrisoph: "Nervencontrapunkt" als musikalische Psychoanalyse? : Untersuchungen zu "Elektra" von Richard Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 211-230
De Beaulieu, Maurice Chales: "Primo le parole, poi la musica?" : Strauss, Casti und das Metamelodramma. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 131-149
Banoun, Bernard: "Richard Strauss' Feuersnot. Ein >kleines Intermezzo gegen das Theater<". In: Konvention und Konventionsbruch : Wechselwirkungen deutscher und französischer Dramatik ; 17. - 20. Jahrhundert / hrsg. von Horst Turk u. Jean-Marie Valentin in Verb. mit Raymond Heitz. Bern [u.a.] : Lang, 1992, S. 189-201
Wißmann, Friederike: "Schweigen und Tanzen" : Elektra als Grenzgängerin bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss / Friederike Wißmann. In: Österreichische Musikzeitschrift. Jg. 1 (2012), S. 6-16
Kitagawa, Chikako: "Schweigen und tanzen" : Anmerkungen zur Schlussszene der "Elektra" / Noguchi, Yasuko. In: R. Shutorausu no opera sakuhin ni okeru ongaku to bungaku to no kankeisei o yomitoku. Tokyo : Nihon Dokubun Gakkai, 2016, S. 3-16
Dusek, Peter: "Sei Er nur nicht, wie alle Männer sind..." : Widerspruchs-Thesen aus der Feder eines Strauss- und Opernfreundes. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 297-308
Mahling, Christoph-Hellmut: "Tönendes Schweigen" und Ausdruckstanz : Bemerkungen zu zwei Komponenten des Musiktheaters um die Jahrhundertwende. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende / Dieter Kafitz (Hrsg.). Tübingen : Francke, 1991, S. 88-99
Richter, Klaus P.: "Weißt du kein Mittel gegen Träume?" : Die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (28.12.1995)
Hottmann, Katharina: "Wie nie ein Sterblicher sein Weib je sah" : Zur Dramaturgie der Blicke in "Die Ägyptische Helena". In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 81-101
Hamburger Ballett-Tage (34, 2008: 34. Hamburger Ballett-Tage 2008 : [Verklungene Feste, Josephs Legende, Ballette von John Neumeier nach Harry Graf Kessler und Hugo von Hofmannsthal ; Programmbuch der 34. Hamburger Ballett-Tage vom 29. Juni bis 13. Juli 2008] / Hamburg-Ballett John Neumeier. [Hamburgische Staatsoper. Red. und Layout André Podschun. Fotos und Gestaltung Holger Badekow. Hrsg. von der Intendanz der Hamburgischen Staatsoper] Hamburg : Hamburgische Staatsoper, 2008
Lesnig, Günther: 75 Jahre seit der 'Deutschen Uraufführung' von "Josephs Legende". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1996), S. 3-51
Bohnenkamp, Klaus E.: Ad fontes! : Hugo von Hofmannsthal im Herbst und Winter 1913/1914. Daten, Fakten, Korrekturen. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 16/2008. Jg. 16 (2008), S. 7-65
Müller-Funk, Wolfgang: Arbeit am Mythos : "Elektra" und Salome. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 171-194
Deiters, Franz-Josef: Auf dem Schauplatz des "Volkes" : Strategien der Selbstzuschreibung intellektueller Identität von Herder bis Büchner und darüber hinaus / Franz-Josef Deiters Freiburg i. Br. [u.a.] : Rombach, 2006
Enderlein, Olaf: Auf dem Wege zur Oper "Die Frau ohne Schatten" : Aspekte der Einflussnahme Hofmannsthals auf Werkgenese und Werkgestalt. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 57-82
Kesting, Hanjo: Bis der reitende Bote des Königs erscheint : Über Oper und Literatur Göttingen : Wallstein Verlag, 2017
Pankow, Edgar: Brieflichkeit und Geschick : Zur Korrespondenz von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Der Brief - Ereignis & Objekt : Katalog der Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift (11.9. bis 16.11.2008) / Textredaktion: Konrad Heumann; Bildredaktion: Alexandra Koch; mit Beiträgen von: Anne Bohnenkamp, Konrad Heumann, Katja Kaluga, Hans-Gerd Koch, Renate Moering, Joachim Seng, Waltraud Wiethölter. Frankfurt a.M. : Stroemfeld Verlag, 2008, S. 58-69
Dahlhaus, Carl: Briefwechsel zwischen Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal / Walter Jens. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon: Hugo von Hofmannsthal : Bd. 7. München, 1990
Scott, Jill: Choreographing a cure : Strauss's "Elektra", the waltz, and modern dance. In: Seminar. Jg. 38 (2002) H. N. 3, S. 226-240
Vogel, Juliane: Chérubin mouillé : Hosenrollen in den Operdichtungen Hugo von Hofmannsthals. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 97-112
Streicher, Johannes: Dalla "Città morta" a "Elektra" : Sofocle, Schliemann, d'Annunzio, Freud, Hofmannsthal e Strauss / Piacenza, Teatro Municipale - Fondazione Arturo Toscanini. In: "Elektra". Piacenza, Teatro Municipale - Fondazione Arturo Toscanini (2010), S. 8-17
Gruber, Gernot: Das 'Allomatische' - von Richard Strauss komponiert?. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016, S. 1-15
Kohler, Stephan: Das Singspiel als dramatischer Formtypus : Goethe - Strauss - Hofmannsthal. In: Goethe im Kontext : Kunst und Humanität, Naturwissenschaft und Politik von der Aufklärung bis zur Restauration ; ein Symposion / hrsg. von Wolfgang Wittkowski. Tübingen : Niemeyer, 1984, S. 181-193
Werbeck, Walter: Der "griechische Germane" : Griechische Antike und Mythologie im Werk von Richard Strauss - eine vorläufige Bilanz. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 5-24
Matsumoto, Michisuke: Der Streit um Zerbinetta : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Doitsu Bungaku. Jg. 107 (2001), S. 61-71
Beci, Veronika: Der ewig Moderne : Richard Strauss 1864 - 1949 / Veronika Beci Düsseldorf : Droste, 1998
Wokalek, Marie: Die "Cur" des Abenteurers im Medium des komischen Spiels : Zu Hugo von Hofmannsthals Lustspielen "Der Schwierige" und "Der Unbestechliche". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 19/2011. Jg. 19 (2011), S. 291-319
Pantle, Sherill Hahn: Die "Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss : an analysis of text, music, and their relationship / Sherill Hahn Pantle Bern [u.a.] : Lang, 1978
Schuh, Willi: Die "verzeichnete" Zerbinetta. In: Hofmannsthal-Blätter 31/32 1986. Jg. 31/32, S. 52-57
Enderlein, Olaf: Die Entstehung der Oper "Die Frau ohne Schatten" von Richard Strauss : (Phil. Diss. FU Berlin 2014), 811 S. / Olaf Enderlein Frankfurt am Main : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2017
Donington, Robert: Die Geschichte der Oper : die Einheit von Text, Musik und Inszenierung / Robert Donington. Aus dem Engl. von Hans J. Jacobs München : Fink, 1997
Pix, Gunther: Die Operndramaturgie des "Rosenkavalier" zwischen Hofmannsthals Liebretto und Struass' musikalischer Komposition. In: Sprache im technischen Zeitalter (1984) H. 89-92, S. 179-197
Brusatti, Otto: Die Strauss / Hofmannsthal-Opern sind wie ein Panoptikum. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 295-296
Bamberg, Claudia; Dürhammer, Ilija: Dresden : Opernpremiere mit Ziergeflügel / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 250-268
Wagner-Trenkwitz, Christoph: Durch die Hand der Schönheit : Richard Strauss und Wien / Christoph Wagner-Trenkwitz Wien : Kremayr & Scheriau, 1999
Strauss, Richard: Elektra : tragedia in un atto / Richard Strauss. [Text] di Hugo von Hoffmannnsthal Hamburg : Hommage, 2008
Gargani, Aldo Giorgio: Esperienza e scrittura nell'opera di Hugo von Hofmannsthal. In: Cultura tedesca. Jg. 8 (1997), S. 23-52
Dorschel, Andreas: Gemurmel unterhalb des Rauschens : Theodor W. Adorno und Richard Strauss / hrsg. von Andreas Dorschel Wien [u.a.] : Universal-Ed., 2004
Kohler, Stephan: Goethes Singspiel "Lila" in der Bearbeitung Cosima Wagners für Richard Strauss und das Fragment eines Singspielentwurfs von Hugo von Hofmannsthal. Mitgeteilt [...]. In: Hofmannsthal-Blätter 26/1982, S. 19-31
Renner, Ursula: Hausbesuche : Hermann Menkes bei Wiener Künstlern und Sängerinnen. Eingeleitet, kommentiert und mit einem bibliographischen Überblick. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 24/2016. Jg. 24 (2016), S. 9-132
Guibertoni, Anna: Hofmannsthal - Strauss, le diversità elettive. In: Belgafor. Jg. 35, S. 67-72
Schnitzler, Günter: Hofmannsthal, Kessler, Strauss: Die "Josephslegende" : Intermedialität und divergierende ästhetische Konzepte. In: Der Tanz in den Künsten 1770 - 1914 / Hrsg. Achim Aurnhammer; Hrsg. Günter Schnitzler. Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, 2009, S. 308-344
Nice, David: Hofmannsthal, Strauss and the nature of the Elektra myth. In: Programmheft der Salzburger Festspiele 1996 : Konzeption und Redaktion: Ulrich Müller und Oswald Panagl / Ulrich Müller und Oswald Panagl, 1996, S. 23-28
Landolfi, Andrea: Hofmannsthal, il "librettista nato". In: Poeti all'opera : sul libretto come genere letterario / a cura di Andrea Landolfi e Giovanna Mochi. Roma : Artemide, 2013, S. 109-120
Apel, Friedmar: Hugo von Hofmannsthal / Friedmar Apel Berlin [u.a.] : Dt. Kunstverl, 2012
Deutsch, Werner: Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, "Der Rosenkavalier". In: Weltliteratur : eine Braunschweiger Vorlesung - Zwei Bände / hrsg. von Renate Stauf und Cord-Friedrich Berghahn. Bielefeld : Verl. für Regionalgeschichte, S. 365-377
Felgenhauer, Klaus: Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss : "Ariadne auf Naxos". In: Querlektüren : Weltliteratur zwischen den Disziplinen / hrsg. von Wilfried Barner. Göttingen : Wallstein-Verl., 1997, S. 154-167
Hubach, Sybille: In Praise of "Culinary" Art? : The Libretto Discussion betweeen Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss, with al glance at Walter Felsenstein's Music Theater. In: Music and German literature : their relationship since the Middle Ages / ed. by James M. McGlathery. Columbia, SC : Camden House, 1992, S. 257-268
Schnitzler, Günter: Intermediale Wechselwirkungen : Die "Josephslegende" - Hofmannsthal, Veronese, Strauss. In:
Riethmüller, Albrecht: Komödie für Musik nach Wagner : "Der Rosenkavalier". In: Hofmannsthal-Jahrbuch 4/1996. Jg. 4 (1996), S. 277-296
Schnitzler, Günter: Kongenialität und Divergenz : Zum Eingang der Oper "Elektra" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Dichtung und Musik : Kaleidoskop ihrer Beziehungen / Günter Schnitzler (Hrsg.). Stuttgart : Klett-Cotta, 1979, S. 175-193
Ette, Wolfram: Kritik der Tragödie : über dramatische Entschleunigung / Wolfram Ette Weilerswist : Velbrück Wissenschaft, 2011
Zeman, Herbert: Kulturgeschichtliche und künstlerische Aspekte der Libretto-Gestaltung von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. In: Festschrift für Erich Trunz zum 90. Geburtstag : vierzehn Beiträge zur deutschen Literaturgeschichte / hrsg. von Dietrich Jöns .... Neumünster : Wachholtz, 1998, S. 199-209
Banoun, Bernard: L'opéra selon Richard Strauss : un théâtre et son temps / Bernard Banoun Paris : Fayard, 2000
Caseau, Cornelia: La collaboration entre Hugo von Hofmannsthal et Richard Strauss. In: Vienne 1900 : naissance du siècle, mythe et réalités / Cornelia Caseau ... [et al.]. [Dijon] : EUD, 1986, S. 13-22
Levi, Vito: La colloborazione con Hofmannsthal. In: Richard Strauss. Pordenone : Edizione Studio Tesi, 1984, S. 83-110
Calteux, Francoise: La crise du personnage dans "Elektra" de Richard Strauss et de Hugo von Hofmannsthal / Franc?oise Calteux 2004
Banoun, Bernard: Le poète et le compositeur : La genèse d'Arane à Naxos à travers la correspondance entre Strauss et Hofmannsthal. In: L'Avant-Scène Opéra (1985) H. 77, S. 12-17
Nieberle, Sigrid: Libretti: Zur Einführung. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 243-246
Stern, Martin: Linearität versus Spiraltendenz : Hofmannsthals Sicht des Gegensatzes zwischen Schreker, Pfitzner und Richard Strauss / Pfitzner und Richard Strauss / Martin Stern. In: Regietheater, S. 398-407
Danzker, Jo-Anne Birnie: Loie Fuller : Getanzter Jugendstil München : Prestel, 1996
Wolf, Norbert Christian: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Salzburger Festspiele. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 76-78
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Strauss, Richard: Mit herzlichen Grüssen von Haus zu Haus - Richard Strauss im Briefwechsel mit zeitgenössischen Komponisten und Dirigenten - 3. Band / Monika Reger Berlin : Henschel, 2004
Eder, Antonia: Moderne Archaik und mythische Avantgarde : Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Salzburger Festspiele Magazin (2010) H. 1, S. 26-31
Kaminska, Krystyna: Monachium, Hofmannsthal i Strauss. In: Zycie Literackie. Kraków, 30 czerwca (1985) H. 26
Lichtenstein, Sabine: Music's Obedient Daughter : The Opera Libretto from Source to Score Amsterdam : Editions Rodopi, 2014
Kech, Adrian: Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss / Adrian Kech München : Allitera, 2015
Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016
Moura, Vítor: No barco de Teseu - a suspeita da transformacao nas óperas de Richard Strauss e Hugo von Hofmannsthal. In: A mulher, o louco e a máquina entre a margem e a norma. Organizacâo de Ana Gabriele Macedo - Braga: Univ. do Minho [= Hespérides: Literatrua; 4] (1998), S. 157-185
Fischer, Jens Malte: Oper - das mögliche Kunstwerk : Beitrèage zur Operngeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts / Jens Malte Fischer Anif/Salzburg : Mèuller-Speiser, 1991
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters : Oper, Operette, Musical, Ballett / hrsg. von Carl Dahlhaus und dem Forschungsinst. für Musiktheater der Univ. Bayreuth unter Leitung von Sieghart Döhring München [u.a.] : Piper, 1986
Brachmann, Jan: Plädyer für Richard Strauss. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (24.8.2019) H. 196, S. 11
Neumann, Gerhard: Proverb in Versen oder Schöpfungsmysterium? : Hofmannsthals Einakter zwischen Sprach-Spiel und Augen-Blick. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 1/1993. Jg. 1 (1993), S. 183-234
Kohler, Stephan: Quellenkritische Ansätze zur Erforschung der Wort-Ton-Relation bei Richard Strauss : Dem Andenken Willi Schuhs. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft / Annales Suisses de Musicologie (1990) H. N.F. 10, S. 119-128
Janke, Pia: Reaktionärer Eskapismus? : Die Hofmannsthal-Strauss-Opern als Projekte der Antimoderne. In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater : Vorträge und Gespäche des Salzburger Symposions 2004 / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Mueller-Speiser, 2006, S. 460-469
Buschinger, Danielle; Spiewok, Wolfgang: Richard Srauss und die Antike : Von der psychologisierenden Opern-Mythe zur mythologisierenden Operette / Peter Csobadi u.a.. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 111-121
Boyden, Matthew: Richard Strauss : die Biographie / Matthew Boyden. [Aus dem Engl. von Maurus Pacher] München [u.a.] : Europa-Verl., 1999
Publig, Maria: Richard Strauss : Bürger, Künstler, Rebell ; eine historische Annäherung / Maria Publig Graz [u.a.] : Verl. Styria, 1999
Trenner, Franz: Richard Strauss : Werkverzeichnis ; (TrV) / Franz Trenner Wien : Verl. Dr. Richard Strauss, 1999
Kennedy, Michael: Richard Strauss : man, musician, enigma / Michael Kennedy Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 1999
Gilliam, Bryan: Richard Strauss : Magier der Töne München : C.H. Beck, 2014
Principe, Quirino: Richard Strauss Milano : Rusconi, 1989
Richard Strauss Pordenone : Edizione Studio Tesi, 1984
Orselli, Cesare: Richard Strauss / Cesare Orselli Palermo : L'Epos, 2004
Lütteken, Laurenz: Richard Strauss : Musik der Moderne / Laurenz Lütteken Stuttgart : Reclam, 2014
Werbeck, Walter: Richard Strauss : Facetten eines neuen Bildes ; [erweiterte Fassung eines Vortrags, gehalten in der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung am 19. Juli 2011] / Walter Werbeck. Hrsg. von Heinrich Meier München : Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung, 2014
Liebscher, Julia: Richard Strauss - Ernst von Schuch : Ein Briefwechsel / Julia Liebscher; begründet von Franz Trenner - [= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft; Bd. 16; in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum; Redaktion: Monika Reger] Berlin : Henschel Verlag
Kohler, Stephan: Richard Strauss - Reaktionär inmitten der Moderne? : Ein ehemals "zeitgemäßer" Komponist auf dem Weg ins musikgeschichtliche Niemandsland. In: Almanach zu den Richard-Strauss-Tagen 1993, S. 96 f.
Satragni, Giangiorgio: Richard Strauss dietro la maschera : Gli ultimi anni Torino : EDT, 2015
Wilhelm, Kurt; Sessner, Paul: Richard Strauss persönlich : eine Bildbiographie / Kurt Wilhelm. Fotos von Paul Sessner Berlin : Henschel, 1999
Fuhrich, Edda; Prossnitz, Gisela: Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal: "...wir sind füreinander geboren" : Eine Ausstellung der Max Reinhardt-Forschunsstätte Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Richard Strauss-Institut München. Salzburg 29.7.-31.8.1989 - Informaitionsbroschüre mit 12 Abb. 1989
Veröffentlichungen der Richard Strauss-Gesellschaft / Richard Strauss und das Musiktheater : Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14. bis 17. November 2001 / Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, bd. 19 in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum Berlin : Henschel, 2005
Woitas, Monika: Richard Strauss und das Tanztheater seiner Zeit. In: Richard Strauss und die Moderne : Bericht über das Internationale Symposium, München, 21. bis 23. Juli 1999 / hrsg. von Bernd Edelmann, Birgit Lodes und Reinhold Schlötterer. Berlin : Henschel, 2001, S. 411-421
Pichler, Herbert: Richard Strauss und die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde : Zur Entstehungsgeschichte der zwei schönsten Duette der Oper "Arabella". In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1979) H. 1, S. 46-53
Erwin, Charlotte Elizabeth: Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" : an analysis of musical style based on a study of revisions 1976
Gilliam, Bryan: Richard Strauss's "Elektra" / Bryan Gilliam Oxford : Clarendon, 1991
Steen, Michael: Richard Strauss's Der Rosenkavalier : A Short Guide To A Great Opera Dublin : Original Writing, 2014
Schlötterer, Reinhold: Richard Strauss, "Der griechische Germane", und seine letzte mythologische Oper : "Die Liebe der Danae". In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 121-137
Strauss, Richard: Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal : Briefwechsel ; Gesamtausgabe / Richard Strauss; Hugo von Hofmannsthal. Hrsg. von Franz Strauss u. Alice Strauss. Bearb. v. Willi Schuh 1978
Richard Strauss-Handbuch Stuttgart : J.B. Metzler, 2014
Strauss, Richard: Richard Strauss: Späte Aufzeichnungen / herausgegeben von Marion Beyer, Jürgen May und Walter Werbeck - Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft Bd. 21 Mainz, 2016
Janke, Pia: Schattenlose Frauen - Schicksallose Wesen : Zu Hofmannsthals und Strauss' "Frau ohne Schatten". In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 259-272
Bottenberg, Joanna: Shared creation : words and music in the Hofmannsthal-Strauss operas / Joanna Bottenberg. Foreword by Steven Paul Scher Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1996
Krause, Ernst: Sich-Ergänzen und Sich-Steigern : Zur Zusammenarbeit von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. In: Richard-Strauss-Blätter. N.F. (1979) H. 2, S. 10-15
Hart, Beth: Strauss und Hofmannsthal's accidental heroine : the psychohistorical meaning of the Marschallin. In: The Opera quarterly. Jg. 15 (1999) H. 3, S. 415-434
Antokoletz, Elliott: Strauss's "Elektra" : Toward Expressionism and the Transformation of Nineteenth-Century Chromatic Tonality. In: Musik und Dichtung : neue Forschungsbeiträge ; Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag gewidmet / hrsg. von Michael von Albrecht ... Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1990, S. 443-467
Banoun, Bernard: Strauss, Hofmannsthal, et le livret d'opera / par Bernard Banoun 1992
Zywietz, Michael: Strauss, der Fortschrittliche : Der "Rosenkavalier" und das Musiktheater der Moderne. In: Archiv für Musikwissenschaft. Jg. 65 (2008) H. 2, S. 152-166
Gilman, Sander L.: Strauss, the pervert, and avant garde opera of the Fin de Siècle. In: New German critique. Jg. 43 (1988), S. 35-68
Schnitzler, Günter: Text - Vertonung - Visualisierung : Die Fassungen der "Ariadne auf Naxos" von Hofmannsthal und Strauss. In: Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts : gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1989 / hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1990, S. 159-178
Botstein, Leon: The Enigma of Richard Strauss : A Revisionist View. In: Richard Strauss and his world / ed. by Bryan Gilliam. Princeton, NJ : Princeton Univ. Press, 1992, S. 3-32
Daviau, Donald G.: The Final Chapter of the Strauss - Hofmannsthal-Collaboration on "Ariadne auf Naxos". In: Music and German literature : their relationship since the Middle Ages / ed. by James M. McGlathery. Columbia, SC : Camden House, 1992, S. 242-256
Bottenberg, Joanna: The Hofmannsthal - Strauss Collaboration. In: A Companion to the works of Hugo von Hofmannsthal. Rochester, New York u.a. : Camden House, 2002, S. 117-138
Scher, Steven Paul: The Strauss-Hofmannsthal operatic experiment : tradition, modernity or avantgarde?. In: Revue de littérature comparée. Jg. 61 (1987), S. 369-376
Rieckmann, Jens: The reception of the Hofmannsthal's and Strauss' operas in the United States. In: Modern Austrian literature. Jg. 20 (1987) H. 3/4, S. 183-189
Davies, Malcolm: The tree Electras : Strauss, Hofmannsthal, Sophocles, and the tragic vision. In: Antike und Abendland. Jg. 45 (1999), S. 36-65
Petersen, Barbara A: Ton und Wort : die Lieder von Richard Strauss / Barbara A. Petersen. Dt. Bearb. von Ulrike Steinhauser Pfaffenhofen : Ludwig, 1986
Orselli, Cesare: Ultimo incontro a Vienna fra Strauss e Hofmannsthal. In: Programmheft zu "Arabella". Teatro Massimo Bellini. Catania1989, S. 179-19 2
Schuh, Willi: Ungeschriebene Opern von Hofmannsthal und Strauss / Vereins- und Westbank Hamburg, Mainz: Schott
Heinz, Solveig M.: Urban Opera : Navigating Modernity through the Oeuvre of Strauss and Hofmannsthal 2013
Bayerlein, Sonja: Verkörperte Musik : zur Dramaturgie der Gebärde in den frühen Opern von Strauss und Hofmannsthal / Sonja Bayerlein Hamburg : Kovac, 2006
Irrgeher, Heinz: Verwandelnde Erlösung - erlösende Verwandlung. In: Mythos - Metamorphosen - Metaphysik / herausgegeben von Gernot Gruber, Oswald Panagl. Heidelberg : Universitätsverlag Winter, 2016
Runco, Maria Innocenza: Visioni di un teatro da camera : poetica e prassi teatrale di Hugo von Hofmannsthal e Richard Strauss / Maria Innocenza Runco; prefazione di Valentina Valentini Acireale (Catania) [etc.] : Bonanno, 2008
Mertens, Volker: Von Jerusalem nach Japan : nicht nur Orientalismus in "Salome" und "Frau ohne Schatten". In: Richard-Strauss-Jahrbuch (2015), S. 119-131
Kohler, Stephan: Von der Tochter der Herodias zur Muse des Apoll : Operngestalten bei Richard Strauss zwischen "femme fatale" und "Göttin Harmonie". In: Skulpturen zu Werken von Richard Strauss / Antje Tesche-Mentzen. Mit e. Vorw. von August Everding. München : Bruckmann, 1989, S. 9-15
Nickel, Lothar R: Was bleibt, was bleibt von Ariadne? : Hugo von Hofmannsthals "Ariadne auf Naxos": Anspruch und Widerspruch / Lothar R. Nickel Idstein : Schulz-Kirchner, 1993
Scheit, Gerhard: Wer soll ihr Gebieter sein? : Weiblichkeit und Tonalität bei Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss - Hugo von Hofmannsthal: Frauenbilder / Ilija Dürhammer; Pia Janke (Hrsg.). Wien : Ed. Praesens, 2001, S. 245-258
Krellmann, Hanspeter: Wer war Richard Strauss? : neunzehn Antworten / hrsg. von Hanspeter Krellmann Frankfurt am Main [u.a.]: Insel Verl., 1999
Dürhammer, Ilija: Wie Gedichte in einer Oper versteckt werden - und warum... : Versuch einer didaktischen Hinführung zum lyrischen Denken und Ver-Dichten Hofmannsthals anhand des "Zerbinetta"-Textes. In: Mystik, Mythen & Moderne : Trakl, Rilke, Hofmannsthal - 21 Gedicht-Interpretationen. Wien : Praesens-Verlag, 2010, S. 255-300
Schnitzler, Günter: Wort und Ton im gemeinsamen Schaffen von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: Moderne Identitäten / Alice Bolterauer; Dietmar Goltschnigg (Hg.). Wien : Passagen-Verl., 1999, S. 137-153
Krogoll, Johannes: Zur Problematik des Wort-Ton-Verhältnisses im Musikdrama. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 82-102
Kohler, Stephan: Zwischen Liedertafel und virtuosem Chorgesang. In: Almanach zu den Richard Strauss-Tagen 1993 (1993), S. 96 f.
Thöming, Anja-Rosa: Zwischen sentimentaler Komödie und mythologischer Operette : Die Zusammenarbeit zwischen Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. In: West-östlicher Divan zum utopischen Kakanien : hommage à Marie-Louise Roth / hrsg. von Annette Daigger .... Bern [u.a.] : Lang, 1999, S. 75-109
Schnitzler, Günter: Ästhetische Konzepte in den "Griechen-Opern" von Hofmannsthal und Strauss. In: Richard Strauss : der griechische Germane / hrsg. von Ulrich Tadday. München : Ed. Text + Kritik, 2005, S. 25-50
Nehring, Wolfgang: Ödipus auf den Spuren von Siegfried : Hofmannsthal und Richard Wagner. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2010), S. 361-384
Visual Library Server