Zum Inhalt:
Einleitung
I. 1 Methode und gedanklicher AufbauI
[...]
I. 2 Stand der Forschung
II "Der Schwierige". Interpretation
II.1 Kompositionslogik. Wie entsteht eine Komödie
[...]
II. 2 Auflösung der Komposition
[...]
II. 3 Reflexion über literaturwissenschaftliche Begriffe
III Gattungsreflexion in Perspektiven.
Hofmannsthals Essays
III.1 Essays und Gattungsanalyse
[...]
III.2 Zwischen Poesie und Leben. "Der weiße Fächer"
[...]
III.3 Gattungsreflexion um 1900. "Balzac" und das Epische
[...]
III.4 Der Dichter als Komponist.
"Ariadne auf Naxos" und "Ariadne-Brief"
[...]
III.5 Synthese im Volkstümlichen? Essays um 1920
[...]
IV. Geschichte der Interpretationen
IV.1 Entstehung der Hofmannsthalforschung als Dialograum
[...]
IV.2 Kanonisierungsprozesse:
Forschung der Nachkriegszeit
[...]
IV.3 Formen des Dialogs:
Forschung und Öffentlichkeit um 1968
[...]
IV.4 Verspätete Theoriebildungen. 'Methodenpluralismus'
[...]
IV.5 Ende der Autorenforschung?
[...]
V. Reflexion. Zukunft der Autorenforschung?
V.1 Hofmannsthalforschung in England und Frankreich
[...]
V.2 Interpretationsgeschichte und Autorenforschung
Literatur
Dank
Register