Zum Inhalt:
Einleitung
I Mythos. Theorie und Schauer
I.1 Mythosund Geschichten
I.2 Logos und Mythos
I.2.1 Exkurs: Das Erhabene
I.3 Mythos: Figuration und Defiguration
I.3.1 Dynamik des Mythos
I.3.2 Sprachbann und Gewalt
I.3.3 Defiguration und Präsenz
II Elektra. Frei nach Sophokles
II.1 Figurentektonik Elektra
II.1.1 Elektra I
II.1.2 Elektra II
II.2 Theater - Tanz - Opfer
II.2.1 Das Theater
II.2.2 Der Tanz
II.2.3 Das Opfer
II.3 Sophokles - Hofmannsthal
II.4 Bachofens Urmythos Das Mutterrecht
II.4.1 West-östliche Diven
II.4.1.1 Klytämnestra. Urmutter & Hetäre
II.4.1.2 Chrysothemis. Hetäre & Demeter.
II.4.1.3 Elektra. Amazone & Dionysos
II.4.1.4 Orest. Erlösendes Patriarchat
II.5 Freud. Studien über Hysterie
II.5.1 Das Unbewusste
II.5.2 Hysterie
II.5.3 Mythopoiesis
II.5.4 L'Amour et la haine
II.5.5 Geschlechter-Szene
II.5.6 Trauma
II.5.7 Fragwürdige Verwandlung: 'Psycho-Literatur'?
II.6 Nietzsche
II.6.1 Die Geburt der Tragödie
II.6.1.1 Elektra. Traum und Rausch
II.6.1.2 Blick und Erkenntnis
II.6.1.3 Der tragische Chor
II.6.2 Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben
II.6.2.1 Erinnern - Vergessen
II.6.2.2 Triumph des Tragischen
II.6.3 Appendix: Zur Genealogie der Moral
II.6.3.1 Gedächtnis und Ressentiment
II.6.3.2 Die Mutter
II.6.3.3 Die Schwester
II.6.3.4 Der Bruder
II.7 Konstruktionen
III Ariadne auf Naxos
III.1 Ana-Meta-Morphosen
III.1.1 Gattungspoetik des Dazwischen
III.1.2 Gattungskollision, die I. Rekurs auf Elektra: Eine Schelmenszene
III.1.3 Ariadne und Elektra in regelloser Regelpoetik
III.1.4 Echo. Figurationdes Dazwischen
III.2 Ariadnes Schmerz: Zwischen Nietzsches Lustprinzip und Freuds Todestrieb
III.2.1 Ästhetik des Masochismus
III.2.2 Ariadnes Identität als Schmerzgedächtnis
IV Pentheus
IV.1 Das Pentheus-Fragment
IV.2 Die Intertexte
IV.2.1 Mit Nietzsche über Nietzsche hinaus
IV.2.1.1 (2 x Dionysos)
IV.2.2 Mit Bachofen gegen Bachofen: Auflösung der Geschlechterteleologie
IV.2.2.1 Zyklus contra Telos: Das Mutterrecht revisited
IV.2.2.2 Konversion: Dionysische Einverleibung
IV.2.3 Subversion: Chthonisches Labyrinth und dionysisches Spiel
IV.2.3.1 Das Labyrinth
IV.2.3.2 Agaues Lust am Selbstverlust
IV.2.4 Inversion: Pentheus der Anti-Ödipus
IV.3 Der Fragment-Pentheus
Schluss
Bibliographie
Dank