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Titelaufnahme
Titel Der Pakt mit dem Mythos : Hugo von Hofmannsthals 'zerstörendes Zitieren' von Nietzsche, Bachofen, Freud / Antonia Eder
Verfasser Eder, Antonia
Erschienen Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus, 2013
Sprache Deutsch
Serie Rombach Wissenschaften ; 198
 
ISBN 978-3-7930-9755-6
Online
Schlagwort Mythos / "Elektra" / "Ariadne auf Naxos" / "Pentheus" / Bachofens "Mutterrecht" / Hysterie
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      Einleitung

      I Mythos. Theorie und Schauer

         I.1 Mythosund Geschichten

         I.2 Logos und Mythos

             I.2.1 Exkurs: Das Erhabene

         I.3 Mythos: Figuration und Defiguration

             I.3.1 Dynamik des Mythos

             I.3.2 Sprachbann und Gewalt

             I.3.3 Defiguration und Präsenz

       

      II Elektra. Frei nach Sophokles

         II.1 Figurentektonik Elektra

             II.1.1 Elektra I

             II.1.2 Elektra II

          II.2 Theater - Tanz - Opfer

             II.2.1 Das Theater

             II.2.2 Der Tanz

             II.2.3 Das Opfer

          II.3 Sophokles - Hofmannsthal

          II.4 Bachofens Urmythos Das Mutterrecht

             II.4.1 West-östliche Diven

                  II.4.1.1 Klytämnestra. Urmutter & Hetäre

                  II.4.1.2 Chrysothemis. Hetäre & Demeter.

                  II.4.1.3 Elektra. Amazone & Dionysos

                  II.4.1.4 Orest. Erlösendes Patriarchat

           II.5 Freud. Studien über Hysterie

              II.5.1 Das Unbewusste

              II.5.2 Hysterie

              II.5.3 Mythopoiesis

              II.5.4 L'Amour et la haine

              II.5.5 Geschlechter-Szene

              II.5.6 Trauma

              II.5.7 Fragwürdige Verwandlung: 'Psycho-Literatur'?

           II.6 Nietzsche

              II.6.1 Die Geburt der Tragödie

                  II.6.1.1 Elektra. Traum und Rausch

                  II.6.1.2 Blick und Erkenntnis

                  II.6.1.3 Der tragische Chor

               II.6.2 Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben

                  II.6.2.1 Erinnern - Vergessen

                  II.6.2.2 Triumph des Tragischen

               II.6.3 Appendix: Zur Genealogie der Moral

                  II.6.3.1 Gedächtnis und Ressentiment

                  II.6.3.2 Die Mutter

                  II.6.3.3 Die Schwester

                  II.6.3.4 Der Bruder

             II.7 Konstruktionen

       

      III Ariadne auf Naxos

            III.1 Ana-Meta-Morphosen

                 III.1.1 Gattungspoetik des Dazwischen

                 III.1.2 Gattungskollision, die I. Rekurs auf Elektra: Eine Schelmenszene

                 III.1.3 Ariadne und Elektra in regelloser Regelpoetik

                 III.1.4 Echo. Figurationdes Dazwischen

             III.2 Ariadnes Schmerz: Zwischen Nietzsches Lustprinzip und Freuds Todestrieb

                    III.2.1 Ästhetik des Masochismus

                 III.2.2 Ariadnes Identität als Schmerzgedächtnis

       

      IV Pentheus

             IV.1 Das Pentheus-Fragment

             IV.2 Die Intertexte

                 IV.2.1 Mit Nietzsche über Nietzsche hinaus

                       IV.2.1.1 (2 x Dionysos)

                 IV.2.2 Mit Bachofen gegen Bachofen: Auflösung der Geschlechterteleologie

                       IV.2.2.1 Zyklus contra Telos: Das Mutterrecht revisited

                       IV.2.2.2 Konversion: Dionysische Einverleibung

                 IV.2.3 Subversion: Chthonisches Labyrinth und dionysisches Spiel

                       IV.2.3.1 Das Labyrinth

                       IV.2.3.2 Agaues Lust am Selbstverlust

                 IV.2.4 Inversion: Pentheus der Anti-Ödipus

               IV.3 Der Fragment-Pentheus

      Schluss

      Bibliographie

      Dank

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Traum