Aus dem Inhalt:
Einleitung: Erschöpfung und Gewalt. Signaturen des Fin de Siècle
1. Die lebensmüde Belle Epoque
2. Die gezähmte Gewalt: Das Opfer
3. Zum Gang der Untersuchung
Teil I. Selbstopfer. Die Tradition des Alkestis-Stoffes
1. Leben um Leben
Euripides: Alkestis
2. Ein Leben für den König
Hofmannsthal: Alkestis. Ein Trauerspiel nach Euripides
a) Die Lyrisierung des Tragischen
b) Admet - Liebender Gemahl oder souveräner Herrscher
c) Im Sog des Opferdenkens
d) Sterben, Wiederkehren, Überleben
e) Opferideologische Bedingungen literarischer Widersprüche
3. Das Leben zum Tode
Rainer Maria Rilke: Alkestis
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4. "Alles um Alles"
Rudolf Borchardt: Über Alkestis
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Teil II. Männeropfer. Tänzerinnen, Täterinnen, Femmes fatales
1. Archaisches und christliches Opfermodell
Hugo von Hofmannsthal Elektra
a) Mythos im Schatten. Entstehung und Wirkung der Elektra
b) Elektras Totenklage
c) Der orientalische Mythos
d) Apologie des Opfers
e) Der "namenlose" Tanz
2. Salome, Herodias und Johannes
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3. Gustave Flaubert: Hérodias
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4. Oscar Wilde: Salomé
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5. Salomé und Femme fatale
Teil III. Frauenopfer. Lebemänner, Dandys und Übermenschen
1. Der Traum vom höheren Leben
2. Der Sonnenkaiser. Stefan George: Algabal
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3. Die Kultur der Dandys. Thesen zu einer Chimäre
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4. "Il sacrificio è prossimo (...), la vittima è pronta." Gabriele d'Annunzio: Il piacere
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