Aus dem Inhalt:
Einleitung
1. Literaturwissenschaft - Medientechnikgeschichte - Medienkulturwissenschaft
2. Medien und literarische Moderne
2.1. Zur Differenz von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
2.2.Einzelmedienbetrachtungen und Medientheorien der Moderne
2.2.1. Exkurs: Zur Differenzierung der Begriffe analog und digital
2.3.Ästhetisierung und Medienkritik
3. Hofmannsthal und die Medien - Forschungsstand und Aufgabenstellung
Der Dichter und seine Zeit
1. Maskeraden und Medieninszenirungen der k.u.k.Monarchie
2. Hofmannsthals Fassadenprojekte - Stationen einer Bilderbuchkarriere
2.1. Fluch und Segen der Poesie: Hofmannsthals papierene Welt (Teil 1)
2.1.1. Leben zwischen Buchdeckeln
2.1.2. Die Utopie des Schauspielers und der Weg in die (bessere) Gesellschaft
2.1.3. Goethe als Hausgott
2.2. Dichten als Beruf
2.3. Ein kulturpolitischer Traum: Hofmannsthals papierene Welt (Teil 2)
2.3.1. Frühe Herausgebertätigkeit und Kriegspublizistik
2.3.2. Hofmannsthals Weg zur Kulturpolitik und die Bremer Presse
2.3.3. Hofmannsthal und die Salzburger Festspiele
Schrift und Buchdruck
1. Zur Kulturgeschichte literaler Medientechniken und Formen
1.1. Zur Kulturgeschichte der Schrift
1.2. Zur Kulturgeschichte des Buchdrucks
2. Die Schrift in der literarischen Moderne
2.1. Hofmannsthal und die Schrift - Zur Poetologie der Handschrift
2.1.1. Der Zauber des Analogen: Hofmannsthals Brief an Salten (1891)
2.1.2. Von der Handschrift zur Zeitung: Ein Brief (1902)
2.1.3. Die Briefe des Zurückgekehrten (1907)
2.1.4. Vom Körper zum Geist - Hofmannsthals Weg zur (Schrift-)Type
3. Buch- und Zeitschriftenkultur der Moderne
3.1. Hofmannsthal und die Printmedien seiner Zeit
3.1.1. Hofmannsthals Werk in Zeitungen und Zeitschriften
3.1.2. Hofmannsthal und Stefan George
3.1.3. Hofmannsthal und die Verlage (Insel, Fischer, Fürstner)
3.1.4. Broterwerb mit brotloser Kunst: Zur bibliophilen Sendung nach 1918
3.1.4.1. Kulturpolitische Poesie: Die Wege und die Begegnungen und Der Turm
Photographie
1. Kleine Geschichte der Photographie
2. "Bitte recht freundlich!" - Hofmannsthal und die Photographie
3. "Das Leben transponieren" - Hofmannsthals #symbolistische Technik'
3.1. Photographie als Inspirationsquell: Augenblicke in Griechenland (1908-14)
3.2. Patriotische und geistreiche Landschaften: Hofmannsthals Photobände
3.3. Theaterphotographie
Medien als Metaphern: Hofmannsthals Elektra
Von der Schwierigkeit eines Photoapparats ein Telephon zu sein
Telephon
1. Zu Geschichte und Verbreitung einer "indiskreten Maschine"
2. "Haloh! Hier Hofmannsthal, wer dort?" - Der Dichter am Telephon
3. Indiskret und indezent - Das entzauberte Telephon
Phonograph & Grammophon
1. Karrieren einer Sprechmaschine
2. Der Dichter aus und vor dem Trichter
3. Im Vorübergehen - Poetische Phonogramme und der eigene Ton
Film
1. Vom Kintopp zum Tonfilm
2. Stummfilm in Wien (Phase 1 ): Von der Attraktion zur Institution
2.1. Eine Pantomime als Stummfilm: Das fremde Mädchen (1911-1913)
3. Stummfilm in Wien (Phase 29: Die goldenen zwanziger Jahre
3.1. Zwischen Kinotheorie und Poetik: Der Ersatz für die Träume (1921)
3.2. Entwurf zu einem Film: Daniel De Foe (1922)
3.3. Ein Krimi für Elisabeth Bergner: Lucidor (1923-1926)
3.4. Der verwurstelte Rosenkavalier: Oper - Filmszenarium - Film (1923-1926)
3.5. Die schriftlose Kunst: Der Reinhardt-Hofmannsthal-Gish-Film (1928)
3.6. Der Rosenkavalier als Tonfilm (1928/29)
Hörfunk
1. Von der drahtlosen Telegraphie zum Hörfunk
2. Copyright für Lucidor: Hofmannsthal und der Hörfunk
3. Hörfunkpoesie: Vom lyrischen Drama zur mythologischen Oper
Hofmannsthal revisited
Zum Medienverständnis eines modernen Autors aus heutiger Sicht
Literatur- und Medienverzeichnis
Materialteil