Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Beziehungen, Vergleiche, Wechselwirkungen
›
Vaclav Nijinsky
Schnitzler, Günter: "Josephslegende" (1914). In: , S. 268-269
Brandstetter, Gabriele: Anhaltende Bewegung : Nijinskys Sprung als Figur der Undarstellbarkeit. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 9/2001, S. 163-195 m. Abb.
Kostka, Alexandre: Das "Gesamtkunstwerk für alle Sinne" : zu einigen Facetten der Beziehung zwischen Hugo von Hofmannsthal und Harry Graf Kessler. In: Harry Graf Kessler: ein Wegbereiter der Moderne / Gerhard Neumann ... (Hg.). Freiburg im Breisgau : Rombach, 1997, S. 135-151
Nodia, Nino: Das Fremde und das Eigene : Hugo von Hofmannsthal und die russische Kultur / Nino Nodia Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1999
Schmid, Gisela Bärbel: Das unmittelbare Leiden an der Tat : Orest in Hofmannsthals tragischem Ballett "Die Furien". In: Wirkendes Wort (August 2007) H. 2, S. 257-268
Dahms, Sibylle: Die Ballets Russes und der Aufbruch in die Moderne. In: Theaterwelt Welttheater : Tradition & Moderne um 1900 / [Niederösterreichische Landesausstellung 2003, Reichenau an der Rax, 1. Mai - 2. November 2003. Im Auftr. des Amtes der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft. Schriftl. Wolfgang Greisenegger ...]. Wien [u.a.] : Springer, 2003, S. 60-63
Por, Peter: Die Entstehung des Fragments (Mallarmé: "L'après-midi d'un Faune") und die Entstehung des Fragments aus dem Geist des Fragments (Hofmannsthal: "Der Tod [...]. In: Das Fragment im (Musik-)Theater: Zufall und/oder Notwendigkeit? : Musiktheater / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Mueller-Speiser, 2005, S. 193-211
Schmid, Gisela Bärbel: Die goldene Stadt - Vision und Verführung : Hugo von Hofmannsthals Pantomimen-Fragment "Der dunkle Bruder". In: Mahagonny : die Stadt als Sujet und Herausforderung des (Musik-)Theaters ; Vorträge und Materialien des Salzburger Symposions 1998 / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 2000, S. 209-221
Baumann, Gerhart: Harry Graf Kessler : Einzelgänger und Weltmann. In: Harry Graf Kessler: ein Wegbereiter der Moderne / Gerhard Neumann ... (Hg.). Freiburg im Breisgau : Rombach, 1997, S. S. 7 -27
Brandstetter, Gabriele: Harry Graf Kessler und die 'Ballets Russes' : Plastische Körperkunst Nijinskys im Kontext der europäischen Moderne. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 23/2015 (2015), S. 301-326
Schnitzler, Günter: Hofmannsthal, Kessler, Strauss: Die "Josephslegende" : Intermedialität und divergierende ästhetische Konzepte. In: Der Tanz in den Künsten 1770 - 1914 / Hrsg. Achim Aurnhammer; Hrsg. Günter Schnitzler. Freiburg im Breisgau : Rombach Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, 2009, S. 308-344
Hirsch, Rudolf: Hugo von Hofmannsthal und das Ballett : Zwei unbekannte Entwürfe für das Russische Ballett und Zeugnisse zur Entstehung der "Josephslegende. In: Rudolf Hirsch : Beiträge zum Verständnis Hugo von Hofmannsthals. Nachträge und Register / Zusammenstellung der Texte von Mathias Mayer. Redaktion und Register von Klaus E. Bohnenkamp und Hermann Fröhlich. Frankfurt am Main : S. Fischer, 1998, S. 574-579
Varwig, Olivia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Harry Graf Kessler. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 53-55
Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüren : Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde / Gabriele Brandstetter Frankfurt am Main : Fischer, 1995
Brandstetter, Gabriele: Virtuoses Gesamtkunstwerk? : Steigerung, Exzess und Unterbietung in der Ästhetik der "Ballets Russes". In: Genie - Virtuose - Dilettant : Konfigurationen romantischer Schöpfungsästhetik / hrsg. von Gabriele Brandstetter und Gerhard Neumann. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011, S. 179-198 m. zahlr. Abb.
Visual Library Server