Zum Inhalt:
- Kessler als Diagnostiker des Publikums
- Kesslers Ästhetik des Körpers im Blick auf die 'Ballets Russes' und die Tanzmoderne
Abbildungen:
- Georg Kolbe, Tänzer (Nijinsky), 1913/19
- Vincenza Una Troubridge: Vaslaw Nijinksky im "L'Après-midi d'un Faune", Bronzebüste , 1912/13
- Programm: "Le Sacre du Printemps", Théâtre des Champs-Elysées, russische Saison, 29. Mai 1913
- Sem (Georges Gousat), "Le Massacre du Printemps", 1913
- "Sacre du Printemps", 1913 aus "Le Théâtre" vom 1. Juli 1913, Fotografie
- Malvina Hoffmann, Nijinsky als Faun, Bronze, ca. 1912
- Aristide Maillol, "La Méditerrannée", zwischen 1923 und 1927
- Aristide Maillol, Josephine Baker, kauernd