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Titelaufnahme
Titel T. S. Eliot und Hugo von Hofmannsthal : ein dichtungs- und ideengeschichtlicher Vergleich / Manuela Reiter
Verfasser Reiter, Manuela
Erschienen Essen : Verl. Die Blaue Eule : Univ., Diss.--Graz, 1988, 1990
Sprache Deutsch
 
ISBN 3892063524
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Schlagwort Literaturkritische Schriften / Das Erbe Europas / Antiker Mythos und modernesDrama / Festspiel und Welttheate / Integration des Publikums / Das Soziale in der Komödie / Gesellschaftsdramen
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         I. Allgemeine Charakteristika der literaturkritischen Schriften T.S. Eliots und Hugo von Hofmannsthals

        II. Enlussbereiche und Entwicklungstendenzen der Dichtungstheorien Eliots und Hofmannsthals

       III. Das Erbe Europa

        IV. Dichter, Werk und Leser

         V. Wege zu einer neuen Sprache

        VI. Die Entwicklung des dramatischen Schaffens und dessen theoretische Fundierung als analoge Prozesse bei Eliot

             und Hofmannsthal: Eine Gegenüberstellung

             VI.1. Vom lyrischen Frühwerk zum großen Drama: Hofmannsthals langer Weg zum Theater, in Theorie und

                     Praxis

       VII. "Das Uralte, Lebendige" im dramatischen Werk der Gegenwart

             VII.1. Der Stellenwert des antiken griechischen Theaters in den dramentheoretischen Überlegungen

                      Hofmannsthals und Eliots

             VII.2. Antker Mythos und modernes Drama: Möglichkeiten der Zusammenführung

                  2.1. Orest, Elektra, Alkestis: Drei wesentliche Mythenkomplexe in den Dramen Eliots und Hofmannsthals

      VIII. Festspiel und Welttheater: Die Tradition des Volksschauspiels und ihre Neubelebung

             VIII.1. Die Bedeutung des traditionellen Volksschauspiels für das zeitgenössische Theaterpublikum

             VIII.2. Die Erneuerung christlicher Spieltraditionen: Jedermann, Das Salzburger Grosse Welttheater  und Murder

                       in the Cathedral

              VIII.3.Theatrum Mundi-Konzeption und Schauspiel-Metaphorik

      IX. Die Integration des Publikums: Ziele und Möglichkeiten

             IX. 1. Zuschauer und Schauspieler als Mitgestalter des Dramas: Überlegungen und Theorien Eliots und

                      Hofmannsthals

             IX. 2. Wirkungsorientierte und theaterpraktische Mittel

                      IX.2.1. Pantomime, Tanz, Bühnengestaltung - und das neue Medium des Films

                      IX.2.2. Rhythmus und Musikalität als Element des dramatischen Kunstwerks

                      IX.2.3. Aspekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Komponisten: T.S. Eliot - Igor Strawinsky

                                Hugo von Hofmannsthal - Richard Strauss

                      IX.2.4. "Poetic Drama" als künstlerische Problemstellung

         X. Der Aspekt des Sozialen in der Komödie: Ein Blick auf die Gesellschaftsdramen

                      X.1. Die Tragik des Komischen und die Komik des Tragischen

                      X.2. Über die Figuren der Dramen und die Probleme ihrer Kommunikation

      Ergebnisse in Kürze

       

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Einzelaspekte  ›  Mythos