Zum Inhalt:
1 Moderne um 1900
1.1 Moderne Gesellschaft
1.2 Literatur in der modernen Gesellschaft
1.3 Die "Ur-Katastrophe" 1914
2 Literarischer Wandel
2.1 Der Wandel aus der Sicht der Zeitgenossen
2.2 Realistisches und nachrealistisches Erzählen
2.3 Konzepte des Wandels
3 Steckbriefe
3.1 Naturalismus
3.2 Fin de Siècle
3.3 Expressionismus
4 Autorschaft
4.1 Autorschaft als Problem der Moderne
4.2 Die Boheme
4.3 Revolutionäre, Wissenschaftler und Heilige
4.4 Künstlerproblematik bei Thomas Mann
5 Neue Religiosität
5.1 Religiosität und Religionskritik
5.2 Monismus und Literatur
5.3 Lebensphilosophie und Lebensbegriff
6 Literatur und Gesellschaft
6.1 Industrialisierung und Arbeitswelt
6.2 Naturalismus und Sozialdemokratie
6.3 Kunst für die Kunst im Fin de Siècle?
6.4 Gesellschaftskritik im Expressionismus
7 Erkenntnisoptimismus und Naturalismus
7.1 Materialismus und Positivismus
7.2 Positivismus in der Poetik
7.3 Wirklichkeit und Erkenntnis im Drama
8 Ich-Krise I: Philosophie und Bewusstseinspsychologie
8.1 Das Ich in Philosophie und Bewusstseinspsychologie
8.2 Impressionismus in der Lyrik
8.3 Ich-Krise und neue Ich-Entwürfe im Einakter
9 Ich-Krise II: Tiefenpsychologie
9.1 Tiefenpsychologie und Literatur
9.2 Darstellung des "Halbbewussten" bei Schnitzler
9.3 Erweitertes Bewusstsein bei Rilke und Musil
9.4 Döblin: Narrativierung psychischer Krankeheiten
10 Sprachkrise und neue Ausdrucksformen
10.1 Entstehung der Sprachskepsis
10.2 Sprachkrise bei Hofmannsthal
10.3 Auswege und Alternativen
10.4 Vom Expressionismus zum Dadaismus
11 Vökische Bewegung und Heimatkunst
11.1 Die völkische Bewegung
11.2 Programmatik der Heimatkunst
11.3 Der Heimatroman
11.4 Völkische Theaterreform und völkisches Drama
12 Degeneration und Décadence
12.1 Verhältnis von Degeneration und Décadence
12.2 Krankheit und Verfall
12.3 Künstlichkeit und Ästhetizismus
12.4 Erotik und Geschlechterrollen
13 Wahrnehmung und neuer Mensch im Expressionismus
13.1 Dissoziierte Wahrnehmung in der Großstadt
13.2 Kinodebatte und Kinostil
13.3 Experimentelle Reflexionsprosa
13.4 Utopie, Wandlung und neuer Mensch
14 Wirkungsgeschichten
14.1 1933 - Eine historische Zäsur
14.2 George: Verehrung, Vereinnahmung, Parodie
14.3 Die Expressionismusdebatte
14.4 Kafkas Popularität
15 Serviceteil
...
Zu Hofmannsthal: passim