Detailsuche
Impressum
Startseite
Inhalt
Inhalt
Primärliteratur (2515)
Werke in Übersetzungen (307)
Sekundärliteratur (12593)
Rezeption (37)
Hofmannsthal-Forscher (64)
Sekundärliteratur
›
Thematische Schwerpunkte
›
Theater, Medien
›
Max Reinhardt
Fack, Fritz U.: "...Denn die Ferne liegt so nah" : Vergnügliche Geschichten von unterwegs 1999
Frayn, Michael: "Afterlife" : (Modern Plays) 2007
Streim, Gregor: "Ausgleich von Revolution und Tradition" : Hofmannsthals ambivalentes Verhältnis zum "Beriner" Theater der zwanziger Jahre. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 143-166
Greiner, Bernhard: "Damenopfer" für das Theater : Hofmannsthals und Reinhardts Begegnung in der Arbeit an "Elektra". In: Von Franzos zu Canetti : jüdische Autoren aus Österreich ; neue Studien / hrsg. von Mark H. Gelber .... Tübingen : Niemeyer, 1996, S. 253-271
Heininger, Konstanze: "Ein Traum von großer Magie" : die Zusammenarbeit von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt / Konstanze Heininger München : Utz, 2015
Newman, Lindsay N.: "Etwas sehr Schönes, ganz Neues" : Vorschläge des Grafen Harry Kessler für Max Reinhardts Inszenierung von Hofmannsthals "König Ödipus", mitgeteilt und kommentiert. In: Hofmannsthal-Blätter 35/36 -1987. Jg. 35/36 (1987), S. 114-120
Müry, Andres: "Jedermann" darf nicht sterben : Geschichte eines Salzburger Kults / Andres Müry Salzburg : Pustet, 2014
Fuhrich-Leisler, Edda; Prossnitz, Gisela: "Jedermann" in Europa. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Eine Ausstellung der Max-Reinhardt-Forschungs- und Gedenkstätte. Zusammenstellung der Ausstellung [...] : Salzburg, Schloß Arenberg, 27. Juli bis 31. August 1978 1978
Deiters, Franz-Josef: "[G]ebrochenen Zuständen ein ungebrochenes Weltverhältnis gegenüberzustellen" : Max Reinhardts und Hugo von Hofmannsthals Theater der Stimmung. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 26/2018. Jg. 26 (2018), S. 187-231
Ambivalenzen : Max Reinhardt und Österreich Wien : Christian Brandstätter Verlagsgesellschaft, 2004
Oels, David: Berlin : In der großen Affenstadt / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 224-249
Grazioli, Cristina: Bühnenbeleuchtung und Dramaturgie des Lichts in den Inszenierungen Max Reinhardts : Éclairage et dramaturgie de la lumière dans les mises en scène de Max Reinhardt. In: Max Reinhardt: L'art et la technique à la conquête de l'espace : Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes (deutsch/französisch) / Marielle Silhouette in Zusammenarb. mit Jean Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. Bern/Brüssel : Peter Lang, 2017, S. 35-58
Lothar, Ernst: Das Wunder des Überlebens. : Erinnerungen. Mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann Wien : Zsolnay, 2020
Fiedler, Leonhard M.: Der Sturm Elektra : Gertrud Eysoldt, Hugo von Hofmannsthal Briefe / herausgegeben und mit eienem Nachwort von Leonhard M. Fiedler Salzburg : Residenz Verlag, 1996
Fiedler, Leonhard M.: Die Sorge der Mutter : Hugo von Hofmannsthals Verse für Gertrud Eysoldt in Max Reinhardts Inszenierung von "Der Tor und der Tod" (1908). In: Poetry, poetics, translation : Festschrift in honor of Richard Exner / hrsg. von Ursula Mahlendorf ... Würzburg : Königshausen & Neumann, 1994, S. 99-106
Vollmer, Hartmut: Die literarische Pantomime : Studien zu einer Literaturgattung der Moderne Bielefeld : Aisthesis, 2011
Fiedler, Leonhard M.: Die Überwindung des Naturalismus auf der Bühne : Das Theater Max Reinhardts. In: Drama und Theater der Jahrhundertwende / Dieter Kafitz (Hrsg.). Tübingen : Francke, 1991, S. 69-84
Bamberg, Claudia; Dürhammer, Ilija: Dresden : Opernpremiere mit Ziergeflügel / Wilhelm Hemecker, Konrad Heumann. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 250-268
Wolf, Norbert Christian: Eine Triumphpforte österreichiscer Kunst 2014
Müller, Karl: Eine Zeit "Ohne Ordnungsbegriffe"? : Die literarische Antimoderne nach 1918 - ein Fallbeispiel: Hugo von Hofmannsthals Programmstück der Salzburger Festspiele und die "Konservative Revolution". In: Literatur und Kultur im Österreich der Zwanziger Jahre : Vorschläge zu einem transdisziplinären Epochenprofil. Bielefeld : Aisthesis-Verl., 2007, S. 21-46
Bayerdörfer, Hans-Peter: Es muss nicht immer Wien sein oder Wie wird man österreichischer Nationaldramatiker? : Arthur Schnitzler und die Burg. In: "Felix Austria" - Dekonstruktion eines Mythos? : das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts / Malgorzata Leyko ... Hrsg. [Fernwald] : Litblockin, 2009, S. 44-61
Martin, Dieter: Felder Horizonte Kreise : Molière. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 114-115
Janisch, Edith: Festliche Repräsentation im Theater Hugo von Hofmannsthals in Zusammenarbeit mit Max Reinhardt und Richard Strauss Wien, Univ. Diss., 1986
Kesting, Jürgen: Gemeinschaft in schwieriger Zeit : Vor hundert Jahren fanden die Salzburger Festspiele zum ersten Mal statt. Sie träumten von einem durch Kultur geeinten Europa - eine Idee, die dabei ist, zum Relikt zu werden.. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (29.7.2020) H. 174, S. 12
Fuhrich-Leisler, Edda; Prossnitz, Gisela: Hugo von Hofmannsthal: "Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" und Max Reinhardts Inszenierungen Frankfurt a. M., 1973
Janson, Stefan: Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" in der Regiebearbeitung durch Max Reinhardt Frankfurt a. M. /Bern/Las Vegas : Lang, 1978
Fiedler, Leonhard M.: Hugo von Hofmannsthals Molière-Bearbeitungen : Fiedler, Leonhard M[aria] ; Die Erneuerung d. comédie-ballet auf Max Reinhardts Bühnen Darmstadt, 1974
Fazio, Mara: Il meraviglioso in Reinhardt. In: La scena ritrovata Mitologie teatrali del Novecento / Gambelli, Delia; Malcovati, Fausto. Roma : Bulzoni Editore, 2004, S. 281-296
Prossnitz, Gisela: Jedermann : Von Moissi bis Simonischek / Gisela Prossnitz; Vorw. von Erich Marx; Red. Peter Laub Salzburg : Salzburger Museum Carolino Augusteum, 2004
Buglioni, Chiara Maria: La Grecia di Hofmannsthal a teatro : regie reinhardtiane. In: ACME. Jg. 2 (2016), S. 43-54
Martin, Dieter: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Theaterkooperationen. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 73-76
Wolf, Norbert Christian: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Kontexte der Kreativität : Salzburger Festspiele. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 76-78
Varwig, Olivia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Harry Graf Kessler. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 53-55
Eder, Antonia: Längs- und Querschnitte einer Biographie: Neun exemplarische Begegnungen : Richard Strauss. In: Hofmannsthal-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung / Mathias Mayer, Julian Werlitz (Hg.). Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 2016, S. 59-63
Adamson, Judith: "Der zweite Teil des ""Faust"" ist eine Kette von Festen und Feierlichkeiten" / Max Reinhardt : a life in publishing / Judith Adamson Basingstoke [u.a.] : Palgrave Macmillan, 2009
Fuhrich-Leisler, Edda: Max Reinhardt : die Träume des Magiers / hrsg. von Edda Fuhrich .. Salzburg [u.a.] : Residenz-Verl, 1993
Max Reinhardt : "...ein Theater, das den Menschen wieder Freude gibt" - Eine Ausstellung der Max Reinhardt-Forschungsstätte, Salzburg, Wien Österreichisches Theatermuseum, 1983
Fuhrich-Leisler, Edda: Max Reinhardt (1873-1943). In: Theaterwelt Welttheater : Tradition & Moderne um 1900 / [Niederösterreichische Landesausstellung 2003, Reichenau an der Rax, 1. Mai - 2. November 2003. Im Auftr. des Amtes der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft. Schriftl. Wolfgang Greisenegger ...]. Wien [u.a.] : Springer, 2003, S. 49-53
Clark, Georgina A.: Max Reinhardt and the genesis of Hugo von Hofmannsthals "Der Turm". In: Modern Austrian literature. Jg. 17 (1984) H. 1, S. 1-32
Fiedler, Leonhard M.: Max Reinhardts amerikanische Spielpläne / Huesmann, Heinrich. In: Welttheater Reinhardt : Bauten - Spielstätten - Inszenierungen. München : Prestel-Verlag (= Materialien zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Bd. 27), 1983
Wolgast, Karin: Metaphysische Modernität verkleidet als mittelalterliche mysteria : Hugo von Hofmannsthal's "Jedermann" in der Inszenierung von Max Reinhardt. In: Metaphysik und Moderne : von Wilhelm Raabe bis Thomas Mann ; Festschrift für Børge Kristiansen / Andreas Blödorn ... (Hrsg.). Wuppertal : Arco-Verl., 2006, S. 215-232
Schaper, Rüdiger: Moissi : Triest, Berlin, New York ; eine Schauspielerlegende Berlin : Argon Verlag, 2000
Wolf, Norbert Christian: Ordnungsutopie oder Welttheaterschwindel? : Hofmannsthals Salzburger Festspielkonzepte in ihrem kultur- und ideologiegeschichtlichen Kontext. In: Hofmannsthal-Jahrbuch 19/2011. Jg. 19 (2011), S. 217-254
Horn, Christian: Remythisierung und Entmythisierung : deutschsprachige Antikendramen der klassischen Moderne / von Christian Horn Karlsruhe : Universitätsverlag, 2008
Dikovich, Albert: Salzburg : Neue Verhältnisse, altes Spiel. In: Hofmannsthal. Orte : 20 biographische Erkundungen / hrsg. von Wilhelm Hemecker ; 3011. Wien : Zsolnay, Paul, 2014, S. 354-374
Fiedler, Leonhard M.: Salzburg in New York : Max Reinhardts Jüdisches Welttheater. In: Welttheater, Mysterienspiel, rituelles Theater : "vom Himmel durch die Welt zur Hölle" ; gesammelte Vorträge des Salzburger Symposions 1991 / hrsg. von Peter Csobádi .... Anif/Salzburg : Müller-Speiser, 1992, S. 481-493
Weiss, Walter: Salzburger Mythos? : Hofmannsthals und Reinhardts Welttheater. In: Staat und Gesellschaft in der modernen österreichischen Literatur / Friedbert Aspetsberger [Hrsg.]. Wien : Österr. Bundesverl, 1977, S. 5-19
Perels, Christoph: Schönheit nach der Katastrophe : Hofmannsthal und die Geburt der Salzburger Festspiele. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (22.7.2000) H. 168, S. Ereignisse und Gestalten S.III mit 2 Abb.
Mourey, Marie-Thérèse: Tanz, Pantomime und Körpersprache in Max Reinhardts Theater am Beispiel von Grete Wiesenthal (1885-1970) : Danse, pantomime et la langage du corps dans le théâtre de Max Reinhardt: l'apport de Grete Wiesenthal (1885-1970). In: Max Reinhardt: L'art et la technique à la conquête de l'espace : Kunst und Technik zur Eroberung des Raumes (deutsch/französisch) / Marielle Silhouette in Zusammenarb. mit Jean Besson, Ségolène Le Men, Peter W. Marx et Clara Royer. Bern/Brüssel : Peter Lang, 2017, S. 153-168
Warren, John: The play performed : Max Reinhardt's productions of "Der Schwierige" and the critics. In: The nameable and the unnameable : Hofmannsthal's "Der Schwierige" revisited / Institute of Germanic & Romance Studies, School of Advanced Study, University of London. Hrsg. von Martin Liebscher ... München : Iudicium-Verl, 2011, S. 52-70
Russel, Douglas A.: The visual innovation of Max Reinhardt and his designers. In: Modern Austrian literature. Jg. 18 (1985) H. 2, S. 21-30
König, Christoph: Traditionen, Traditionen : Hugo von Hofmannsthal schreibt "Ödipus und die Sphinx" für Max Reinhardt. In: Modernité de Hofmannsthal : études / Université de Rouen, Centre d'Études et de Recherches Autrichiennes. Réunies par Jacques LeRider. Rouen :, 1993, S. 102-122
Huesmann, Heinrich: Welttheater Reinhardt : Bauten - Spielstätten - Inszenierungen München : Prestel-Verlag (= Materialien zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Bd. 27), 1983
Fuhrich-Leisler, Edda: Zur Bühnengeschichte der Dramen Hofmannsthals. In: Hofmannsthal-Forschungen 6/1981, S. 13-26
Kallir, Otto: Zur Vorgeschichte von Max Reinhardts Wiener Theatergründung : Erinnerungen und Dokumente. Mitgeteilt von Otto Kallir. In: Hofmannsthal-Blätter 23/24 - 1980/81, S. 19-56
Visual Library Server