Zum Inhalt:
Zu Hofmannsthal besonders in den Kapiteln I und II:
I. Klassik als Programm: Die expositorischen Texte der "Blätter für die Kunst"
I.1. Die 'umschroffte Form':
Programmatischer Selbstwiderspruch und Poetik wider Willen
I.2. Die Rezeption Arnold Böcklins und die Nationalisierung des Kunstprogramms: Paul Gérardys "Geistige Kunst"
(1894)
I.3. "Dass ein strahl von Hellas auf uns fiel": Der Klassik-Begriff der "Blätter für die Kunst"
II. Dramentheorie
II.1. Die Königsgattung und ihre notwendige Reform
II.2. Die Dramenreformgruppe und Ablösungsprozesse: Georg Fuchs, Ernst Hardt, Henry von Heiseler, Hugo von
Hofmannsthal und Karl Vollmoeller
II.3. Die dramentheoretischen Texte der "Blätter für die Kunst"
II.4. Dramenpoetik in nuce: Carl August Kleins "Unterhaltungen im grünen salon: Das Theatralische" (1893)
II.5. Die 'Bühne der Blätter für die Kunst'
II.6. Der Untergang der Tragödie im Ungeist der Musik: Karl Wolfskehls "Über das Drama" (1904)
II.7. Das Mysterienspiel