Zum Inhalt:
I. Die Commedia dell'arte vom 16. bis 18. Jahrhundert
Ursprung
Personal
Szenische Ausdrucksformen
Thematik
Wirkungsgeschichte
II. Die Commedia dell'arte im europäischen Theater um 1900
1. Zur Übersicht
Einleitung, Tabellen, Zusammenfassung
2. Anspruch und Verwirklichung
Die Kunstfigur - Das schauspielerische Können - Die Stilisierung - Die Sprache -
Zwischenergebnis
III. Die Commedia dell'arte im Wiener Drama um 1900
1. Sentimentale Protagonisten
L. Frappart. "Der verlorene Sohn"
A.M.Kolloden: "Pierrot"
A.M. Willner: "Pierrot als Schildwache"
C.v.Levetzow: "Die beiden Pierrots"
Zwischenergebnis
2. Dekadente Kunstfiguren
R.Beer-Hofmann: "Pierrot hypnotiseur"
R.Specht: "Pierrot bossu"
F. Blei: "Das Kußmal"
E. Korn: "Colombine"
A. Schnitzler: "Die Verwandlungen des Pierrot"
"Der Schleier der Pierrette"
Zwischenergebnis
3. Gemeine Masken des Lebens
R. Lothar: "König Harlekin"
F. Blei: "Scaramuccia auf Naxos"
H.v.Hofmannsthal: "Ariadne auf Naxos"
Zwischnergebnis
Zusammenfassung