Detailsuche
Titelaufnahme
Titel Hofmannsthal-Jahrbuch 3/1995 : Zur europäischen Moderne 3/1995 / Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft herausgegeben von Gerhard Neumann, Ursula Renner, Günter Schnitzler, Gotthart Wunberg
Körperschaft Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft
Erschienen
Sprache Deutsch
Ausgewertete Aufsätze
Hofmannsthal, Hugo von: Hugo von Hofmannsthal - Alfred Walter Heymel : Briefwechsel Teil II: 1909-1914, mit einer Nachbemerkung herausgegeben von Werner Volke, S. 19-167 mit 2 Abb.
Hofmannsthal, Hugo von: Hugo von Hofmannsthals "Gabriele d'Annunzio" in der übersetzung von Gabriele d'Annunzio : Mitgeteilt und kommentiert von Roberta Ascarelli, S. 169-213
Fiedler, Leonhard M.: "Der Dichter und die Leute" : Notizen zu einem Vortrag - Mitgeteilt von Leonhard M. Fiedler, S. 7-18
Le Rider, Jacques: La "Reitergeschichte" de Hugo von Hofmannsthal : Éléments d'interprétation, S. 215-249
Mayer, Mathias: Zwischen Ethik und Ästhetik : Zum Fragmentarischen im Werk Hugo von Hofmannsthals, S. 251-274
Aurnhammer, Achim: Hofmannsthals "Andreas" : Das Fragment als Erzählform zwischen Tradition und Moderne, S. 275-296
Potthoff, Elisabetta: Endlose Trennung und Vereinigung : Spuren Ariosts in Hofmannsthals "Andreas", S. 297-303
Hamburger, Michael: Das Fragment : Ein Kunstwerk?, S. 305-318
Braegger, Carlpeter: Dem Nichts ein Gesicht geben : Hofmannsthal und die künstlerische Avantgarde, S. 319-362 mit vielen Abbildungen
Rode-Breymann, Susanne: "...Ein Wort, daraus Tiefsinn und Trauer rinnt..." : Alban Bergs Vertonung der "Ballade des äusseren Lebens" - Spiegel seiner Hofmannsthal-Rezeption, S. 363-385 mit Notenbeispielen
Schmid, Gisela Bärbel: Hofmannsthal-Bibliographie 1.1.1994-31.12.1994 : zusammengestellt von G.Bärbel Schmid, S. 387-411
Jäger, Lorenz: Internationale Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft Marbach a.N., 8. bis 11. September 1994, S. 413-416
Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Martin Stern 65 Jahre alt, S. 417-418
  • Gesamtinhalt:
    • Gesamtinhalt:

       

      Hugo von Hofmannsthal: Der Dichter und die Leute - Notizen zu einem Vortrag

      Mitgeteilt und kommentiert von Leonhard M. Fiedler

       

      Hugo von Hofmannsthal - Alfred Walter Heymel: Briefwechsel - Teil 2: 1909-1914

      Herausgegeben von Werner Volke

       

      Hugo von Hofmannsthals Gabriele d'Annunzio  in der Übersetzung von Gabriele d'Annunzio

      Mitgeteilt und kommentiert von Roberta Ascarelli

       

      Jacques Le Rider: La Reitergeschichte de Hugo von Hofmannsthal

      Élements d'interprétation

       

      Mathias Mayer: Zwischen Ethik und Ästhetik - Zum Fragmentarischen im Werk Hugo von Hofmannsthals

       

      Achim Aurnhammer: Hofmannsthals Andreas

      Das Fragment als Erzählform zwischen Tradition und Moderne

       

      Elisabetta Potthoff: Endlose Trennung und Vereinigung - Spuren Ariosts in Hofmannsthals Andreas

       

      Michael Hamburger: Das Fragment: Ein Kunstwerk?

       

      Carlpeter Braegger: Dem Nichts ein Gesicht geben - Hofmannsthal und die künstlerische Avantgarde

       

      Susanne Rode-Breymann. "Ein Wort, daraus Tiefsinn und Trauer rinnt" - Alban Bergs Vertonung der Ballade es äusseren Lebens - Spiegel seiner Hofmannsthal-Rezeption

       

      Hofmannsthal-Bibliographie 1.1.1994 bis 31.12.1994

      Zusammengestellt von G.Bärbel Schmid

       

      Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft: Mitteilungen

  • Inhalt:
    • Inhalt:

       

      Hofmannsthal

      an Alfred Walter Heymel:

      26.3.<19>09; 5.8.<1909; 29.8.<19>09; 7.9.<1909?>; <27.9.1909>; 4.11.<19>09; 10.1.<19>09: 25.3.1910; 24.5.<1910>; 3.7.<1910>; 23.12.<1910; <Februar 1911>; 2.6.<1911>; 1.8.1911; 4.8.1911; 15.8.<1911>; 9.9.1911; 22.9.<1911>; <3.10.1911>; 8.10.<1911>; 26.10.<1911>; 1.11.<19>11; <29.2.1912>; 3.2.1914; 19.11.1914;

      an Gertrud von Hofmannsthal:

      <2.10.1909>; <3.10.1909>; <4.10.1909>; <7.10.1909>; <10.10.1909>;

      an Clara Heye:

      21.2.<1915>

      Dora von Bodenhausen an Hofmannsthal:

      13.11.1914

       

      Alfred Walter Heymel

      an Hugo von Hofmannsthal:

      28.1.1909; 1.8.<19>09; 7.8.<19>09; 6.9.<19>09; 13.10.<19>09; 3.11.1909; 27.12.1909; 16.1.1910; 17.1.1910; 31.1.<19>10; 6.3.1910; 6.4.1910; 2.5.1910;15.6.1910; 8.7.1910; 22.7.1910; 29.7.1910; 8.9.<19>10; 24.10.1910; 18.12.1910; 26.12.1910; 16.3.1911;23.3.1911; 24.3.1911; 5.4.1911; 23.5.1911; 6.6.1911; 15.8.1911; 17.8.1911; 27.8.1911; 25.9.<19>11; 12.10.1911; 2.11.1911; 9.11.<1911>; 28.12.1911; <29.2.1912>; 30.1.1914; 2.10.1914;

      an Gertrud von Hofmannsthal:

      22.12.1910; 4.1.1911; 19.1.1911; 18.4.1911; 28.4.1911; 3.1.1912; 9.1.1912; <Ende Mai 1912>; 28.5.1914; 19.10.1914;

      an Clara Heye:

      3.1.1912; 28.4.<19>14;

      an Richard von Kühlmann:

      12.-19.6.1909;

      an Gitta von Heymel:

      22.2.1912

      an Julie Freifrau von Wendelstadt:

      26.2.1912

      an Dora und Eberhard von Bodenhausen:

      22.12.1912

       

      Ottonie Gräfin Degenfeld

      an Alfred Heymel:

      12.1.<19>12

       

      Eberhard von Bodenhausen

      an Harry Graf Kessler:

      1.12.1914

       

      2 Abbildungen:

      - Alfred Walter Heymel

      - Hugo von Hofmannsthal - 1911 - Photo: Thea Sternheim

       

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - L'auteur et son double

      - Deux références cachées: Stendhal et D'Annunzio

      - Commémoration de 1848: un travail de deuil

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      - Entstehung

      - Überlieferung und Darstellung des Andreas-Materials in der "Kritischen Ausgabe"

      - Die Fragmentarik des Hauptentwurfs

      - Subjektiviertes und fragmentierendes Erzählern

      - Unstimmigkeiten und Halbheiten

      - Intertextualität und 'dynamisches Pastiche'

      - Zusammenfassung

  • Zum Inhalt:
    • Zum Inhalt:

       

      1 "Die dumpfen Lügen der Tradition" - Avantgardismus beim frühen Hofmannsthal

      2 "So wird man vielleicht einmal schreiben" - die neue Sprache - Hofmannsthals

           antizipierende Intuition

      3 "Farben: stärkstes Blau, Gelb bis Orange, Smaragdgrün" - Hofmannsthals

           Picasso-Erlebnis

      4 Avantgarde und Mnemosyne - Picasso, Hofmannsthal und Aby Warburg. Die Ära

           der Synthesis - das Jahr 1912

      5 "Ein Gesicht ist eine Hieroglyphe" - "Die Briefe des Zurückgekehrten" und die

           "Demoiselles d'Avignon" - 1907

      6 "Die große Einheit aller seienden Dinge" - hofmannsthals Suprematismus -

            Die "Intellektualität des Rehs" - Exkurs zu Joseph Beuys

      7 "Reinheit zu oberst" - der weiße Suprematismus

       

      mit vielen Abbildungen; darunter auch ein Bild Hofmannsthals in seinem Arbeitszimmer (um 1928) - im Hintergrund Picassos Selbstbildnis "Yo Picasso"

       

Klassifikation
Sekundärliteratur  ›  Periodika