Zum Inhalt:
1 "Die dumpfen Lügen der Tradition" - Avantgardismus beim frühen Hofmannsthal
2 "So wird man vielleicht einmal schreiben" - die neue Sprache - Hofmannsthals
antizipierende Intuition
3 "Farben: stärkstes Blau, Gelb bis Orange, Smaragdgrün" - Hofmannsthals
Picasso-Erlebnis
4 Avantgarde und Mnemosyne - Picasso, Hofmannsthal und Aby Warburg. Die Ära
der Synthesis - das Jahr 1912
5 "Ein Gesicht ist eine Hieroglyphe" - "Die Briefe des Zurückgekehrten" und die
"Demoiselles d'Avignon" - 1907
6 "Die große Einheit aller seienden Dinge" - hofmannsthals Suprematismus -
Die "Intellektualität des Rehs" - Exkurs zu Joseph Beuys
7 "Reinheit zu oberst" - der weiße Suprematismus
mit vielen Abbildungen; darunter auch ein Bild Hofmannsthals in seinem Arbeitszimmer (um 1928) - im Hintergrund Picassos Selbstbildnis "Yo Picasso"